1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Öl Temperatur ca 105°

Öl Temperatur ca 105°

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 17:23

Hallo fahre einen n57 245ps Bj 2011 mit 145tkm.

Will in paar Wochen in den Urlaub ca 10 tkm fahrt hab ich vor mir.

Was mir letztens aufgefallen ist das die Öl Temperatur bei normaler Fahrt 120-160 ca die Temperatur manchmal auf 105 ° ca kommt und dann wieder runter auf 100 geht.

Bei schnelleren fahren wie 200+ bleibt die Temperatur exakt auf 100.

Ist das normal oder sollt ich mir mal die tjrrmostste angucken und wasserpumpe ?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cen009 schrieb am 30. Juni 2018 um 14:48:22 Uhr:

Zitat:

@Badu85 schrieb am 30. Juni 2018 um 11:50:22 Uhr:

Von dieser (Öl)Temperatur Anzeige ist die Rede.

Diese Anzeige ist mit Sicherheit NICHT im Fahrzeug des FEs vorhanden.

Vielleicht sollten Einige Leute erst mal die Beiträge lesen, bevor sie ihr Senf dazu geben!

Peinlicher Post mein Freund...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Alles normal, alles gut.

Wenn ich mir nicht sicher bin würde ich bei warmer Temperatur mal den Ausgangsschlauch des Kühlers überprüfen. Aber Vorsicht!!! es sit heiß. Ist dieser nur lauwarm oder gar kalt stimmt das mit dem Thermostat nicht.

Bei mir war es so. Es war aber gleich mal eben beides defekt, also Thermostat und Zusatzwasserpumpe.

Was??? 105 grad??? Wow, also ich würde da sofort eine vollbremsung hinlegen und Eiswürfel in den Motorraum schütten...

Btw: Celsius oder Fahrenheit?

Scheint mir auch zu viel. Mein n57 kommt nie über 90° egal wie schnell ich fahre. Normal sind 88°

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 25. Mai 2018 um 22:26:20 Uhr:

Scheint mir auch zu viel. Mein n57 kommt nie über 90° egal wie schnell ich fahre. Normal sind 88°

Wie bitte kommst du darauf, dass 88 Grad normal sind??

Andere Ursache ist auch möglich, bei meinem F11 530xd kletterte in 2017 die Temperatur im Bereich 100-120 auf der A5 (Basel - Freiburg) im Sommer gerne auf bis 110 °C im absoluten Teillastbereich. Später bei höheren Geschwindigkeiten (}200) auf bis zu fast 120°C.

Ursache war schlussendlich eine Undichtigkeit des AGR Kühlers / Ventils. Nach Austausch ist Ruhe und auch bei Vollast von z.B. Freiburg - Ettlingen mit Vollast kommt die Temperatur auch im Hochsommer nicht mehr über ca. 105 und geht dann beim Teillastfahren wieder sofort runter auf 100°C

@TE: Laß dich nicht verwirren, es ist alles ganz normal. Eine Öltemperatur von ca. 100°C ist ganz normal. Und eine Veränderung je nach Last ist auch in dem beschrieben Maß völlig okey.

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 25. Mai 2018 um 22:26:20 Uhr:

Kühlwasser oder Motoröl?

Sorry, hab Kühlwasser mit Öltemparatur verwechselt...

Zitat:

@dba73 schrieb am 25. Mai 2018 um 23:43:00 Uhr:

Andere Ursache ist auch möglich, bei meinem F11 530xd kletterte in 2017 die Temperatur im Bereich 100-120 auf der A5 (Basel - Freiburg) im Sommer gerne auf bis 110 °C im absoluten Teillastbereich. Später bei höheren Geschwindigkeiten (}200) auf bis zu fast 120°C.

Ursache war schlussendlich eine Undichtigkeit des AGR Kühlers / Ventils. Nach Austausch ist Ruhe und auch bei Vollast von z.B. Freiburg - Ettlingen mit Vollast kommt die Temperatur auch im Hochsommer nicht mehr über ca. 105 und geht dann beim Teillastfahren wieder sofort runter auf 100°C

Ich bin gerade eben mit meinem 535xD auf dem selben Stück Richtung Karlsruhe gefahren. Außentemperatur ca 28 Grad. Ab Tempo 230 stieg die Öltemperatur-Anzeige Richtung 120 Grad.

Bist du direkt beim freundlichen vorstellig geworden? Wie wurde der Fehler gefunden? Gab es nach den Fahrten mit hoher Temperatur einen Eintrag im Fehlerspeicher?

Danke und LG

Gibt keinen Eintrag im Fehlerspeicher, weil die Temps absolut normal sind...

Was eine Undichtigkeit im AGR-Kühler mit der Öltemperatur zu tun haben soll, verstehe ich sowieso nicht.

Freunde habt ihr euch noch nicht gefragt, warum es keine Temperatur Anzeige mehr gibt?

@halifax hat absolut recht !!!!

Dabei wundert es mich, dass bei einigen bei Vollast im Sommer die Temperaturanzeige bei 100 Grad wie festgenagelt ist. Deshalb wundere ich mich..

am 30. Juni 2018 um 7:42

Wundert mich auch .... ggf geht die Anzeige von

0-100 ... und dann erst wieder 130 weiter zur

Beruhigung des Fahres. :D

Deine Antwort