ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öl-Temperaturen beim B6

Öl-Temperaturen beim B6

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. April 2015 um 11:10

Hi zusammen

Hab gestern und vorgestern einen großen Kofferanhänger mit 2,1m Innenhöhe, 2,7m Außenhöhe, ohne Frontspoiler, am Harken gehabt.

Kühlwasser blieb bei 90°C. Aber die Öltemperatur im MFA stieg bis auf 125°C. Keine Ahnung, ob sie weiter gestiegen wäre, aber da musste ich von der BAB runter.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob das noch okay war.

Dass er bei 40km Dauerfeuer 220km/h mal so seine 116°C erreicht, weiß ich.

Aber so hoch war sie noch nie. Andererseits hat er sich mit 14,5l/100km auch noch nie soviel Sprit reingezogen.

Außerdem hab ich ein DSG Getriebe drin. Das fing dann an beim Anhalten einen kurzen Klopfer zu machen, wenns dann den ersten Gang eingelegt hat im Stehen. Das war wie wenn man sich mit einem weichen Gummihammer so ganz leicht auf den Oberschenkel knufft. Bisher war das mit dem DSG nie vorhanden.

Achja. MKB ist CBBB

Gruß

Tac

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Bruder Tac schrieb am 16. April 2015 um 13:10:55 Uhr:

Kühlwasser blieb bei 90°C. Aber die Öltemperatur im MFA stieg bis auf 125°C. Keine Ahnung, ob sie weiter gestiegen wäre, aber da musste ich von der BAB runter.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob das noch okay war.

Dass er bei 40km Dauerfeuer 220km/h mal so seine 116°C erreicht, weiß ich.

Aber so hoch war sie noch nie. Andererseits hat er sich mit 14,5l/100km auch noch nie soviel Sprit reingezogen.

Bei mir wird zwar keine Öltemperatur 'online' angezeigt, aber warum soll diese nicht steigen, wenn mehr Diesel durch die Zylinder fließt? Zumal die Öltemperatur anscheinend real ist und die (angezeigte) Wassertemperatur 'geschönt' wird!

Brain

Also bei 220 km/h ist meine Öltemperatur im Sommer auch schon mal auf 125-128°C gestiegen. Ich hatte hier irgendwo damals (letzten Sommer) gelesen, dass es auch bei anderen vorkommt.

Ich denke ab 25°C Außentemperatur sollte man das mit dem Dauerfeuer nicht stundenlang durchziehen. Das macht auch irgendwann ein ungutes Gefühl.

Aber die Gerüchte über abreißende Ölfilme und sofortigen extremen Motorverschleiß gelten meiner Meinung nach nicht für das moderne Öl was wir heutzutage fahren.

Ich mache mir da nicht so´n Kopp

Vielleicht äußert sich noch ein Ölspezi hier.

Themenstarteram 16. April 2015 um 18:31

Ich frag mich halt, wie das die Camper machen. Die ziehen ja richtig große Anhänger mit 1500-2000kg über lange strecken und dann gerne auch mit Tempo 100km/h.

Würde halt gerne wissen, ob das bei denen dann auch so hoch geht.

Ich will mir ja nicht den Motor oder das Getriebe ruinieren.

Auf jeden Fall haben mich die 200km mit dem Anhänger 500km im Wartungsintervall gekostet.

Themenstarteram 17. April 2015 um 11:30

Kein Öl-Spezie da, der mir die Frage beantworten kann?

Moin Tac,

ich denke dass dieser Thread Dich beruhigen und hilfreich sein könnte:

http://www.motor-talk.de/forum/oeltemperatur-bei-vollgas-t3688873.html

Hi,

ich bin mal über den Brenner, auch mit so einem Anhänger. Ich war im 5. Gang, hatte den Tempomat auf 90km/h eingestellt und irgendwann war dann die Temperatur auf 124°C. Kurz danach ging die Geschwindigkeit runter, weil er sie im 5. Gang nicht mehr halten konnte. Erst da fiel mir auf, dass die Maschine wohl die ganze Zeit schon vollgas lief.

Ob das Öl sowas aushält oder nicht, mir ist das zu heiß. Schließlich möchte ich den Passat möglichst bis 300tsd km fahren.

Ich hab dann einfach etwas langsamer gemacht und vor allem eher zurück geschaltet. Die Temperatur blieb dann deutlich niedriger.

Gefahren bin ich von München bis in die Toskana und beladen wieder zurück. Der Serviceintervall hat sich nur um die gefahrenen km reduziert.

Die Fahrdaten: Landstr. 80km/h, BAB 100km/h in Deutschland,

80 km/h in Österreich und Italien (jeweils natürlich um die Tachoabweichung nach oben korrigiert)

Gesamtverbrauch auf die 1400km 7,3L/100km nach Anzeige, also ca. 7,8 in echt.

Grüße

Vautogas

Themenstarteram 20. April 2015 um 21:16

Meiner hat sich doch mehr reingezogen. Nach den 200km waren es halt die 14,5l/100km.

Lief halt per DSG im 6ten Gang, wobei er sich bei 90km/h nicht so wirklich entscheiden wollte, ob jetzt 5ter oder 6ter Gang besser wäre.

Wahrscheinlich hats im 6ten Gang von der Gasstellung her für den Kickdown gereicht. Keine Ahnung.

Bin dann teilweise in Manuell gegangen und hab den 5ten eingelegt.

So gesehen hatte ich ja bei dem Anhänger einiges im Wind stehen. So 1,2x1,9m. Hat sich echt angefühlt, als ob einer hinten festhalten würde. Trotz der 170PS.

na bei richtig Last fehlt eben einfach der Hubraum.

Ich habe nen B7, bin Vielfahrer (Bj. 12/11 nun 150 TKM) und heize den relativ oft gut ein. Heute außen 18°C und Öl hatte 121 °C. Ölfilm macht laut oben verlinktem Thread erst ab 150°C Probleme mit Filmabriss.

Bei mir steht regelmäßig im Sommer (außen 28°C und schnell nach Hause wollen) 125°C im Display. Bisher keine Probleme gehabt.

Naja ich habe auch auf 15 TKM Festintervall umgestellt (Wechsel bei 20TKM) und fahre nur 0W40 Mobil 1 ESP. Bisher kein Verbrauch und keine Mucken. Ob es was bringt?... keine Ahnung, Fühle mich besser dabei.

Aber allgemein: Ich würde mir da nicht so nen Kopf machen.

Früher wurde es Dir nicht angezeigt und Du hast Dir da auch keine Platte drum gemacht.

Ach ja und ich fahre die Kiste jeden Tag erstmal warm (min. 80°C) erst dann wird Feuer nachgelegt.

Und anschließend fahre ich den Passarati immer kalt, wenn ich zu Hause bin ist die Öltemp. bei 85-95°C (je nach Saison), erst dann abstellen, sonst geht Dir relativ schnell der Turbo flöten.

Also Kaltfahren ist das Wichtige dahinter. Wenn Du volle Röhre brennst, geht der auch direkt nach Abfahrt an der Ampel nicht durch start&stop aus, wird wohl auch so programmiert sein.

Und wie lange brauchst du i.A., um von 125° auf unter 100° zu kommen?

Themenstarteram 25. April 2015 um 23:46

Das Problem hab ich dann auch. Von 110-115°C auf 100°C gehts meistens sehr schnell.

Aber selbst bei Tempo 100km/h auf der Landstraße geht er dann nicht mehr unter 98°C bzw. wärmt sich bis dahin auch normal gefahren auf.

Das ganze natürlich ohne Anhänger.

Als ich ihn vor 2 Jahren bekommen hab, war Tempo 100km/h auf der Landstraße noch so für 90-92°C gut. Jetzt nach 2 Jahren und ~27000km wird er unter den gleichen Bedingungen so 5-6°C wärmer.

am 26. April 2015 um 6:05

Zitat:

@simon_hh schrieb am 20. April 2015 um 23:31:34 Uhr:

 

Also Kaltfahren ist das Wichtige dahinter.

Möchte zugerne mal wissen woher dieser Unsinn immer kommt. Findet man sehr oft. Man braucht keinen Wagen kaltfahren, das macht man automatisch. Jeder Weg von der Autobahn reicht dafür locker aus oder stellt man seinen Wagen von 200 km/h Vollgas sofort aus? Ich konnte das noch nie :rolleyes:

Ich hatte imemr noch einen Weg von der Autobahn und wenn es die 500 Meter zum Parkplatz sind und selbst da bügelt man in der Regel nicht bis auf 500 Meter noch auf Volllast.

Auf dem Weg von der Autobahn-Abfahrt dauert es noch locker 3-5Km, um von >105°C Öltemperatur auf <95°C Öltemperatur zu kommen. Es kommt also drauf an, was für Temperaturen man mit "Kaltfahren" erreichen will. Stellt man ein Auto nach Vollgasfahrt und 500m Langsamfahrt ab, so kann man (wenn man den Motor dann z.B. nach 2min nochmal anmacht) sehr schön beobachten, wie die Temperatur noch erheblich ansteigt, weil das Öl die Materialtemperatur aufnehmen muss und bei Motorstillstand nicht mehr fließt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen