1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Öl Toyota Corolla 1.8 Hybrid

Öl Toyota Corolla 1.8 Hybrid

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 10:53

Hallo,

ich fahre zwar selbst den Suzuki Swace da dieser aber mit dem Toyota Corolla 1.8 Hybrid und 122PS baugleich ist wollte ich hier mal fragen welches Öl ihr in eueren Toyota füllt und wieso? Ich lese viel von 0w20 obwohl die Hersteller Empfehlung, zumindest bei meinem Vertrauten laut Liste zuerst 5w30 ist und an 2. stelle das 0w20 kommt.

Also was füllt ihr lieber rein / wieso? :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das was empfohlen wird. 0w16

Bei meinem Auris Hybrid ist es laut Service Anleitung 0W-20. 5W-30 soll man nur nehmen falls nichts Anderes zur Hand ist. Bin immer, bei jährliche Wechseintervall, gut damit gefahren.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 11:16

@Collak @Discorolly

Da frag ich mich wieso mir 5w30 empfohlen wird.. naja jetzt ist es drin, beim nächsten mal dann 0w20..

Wegen der Reibungsminderung durch das 0W-20 würde ich das 5W-30 aber nicht so lang drinnen lassen. Ich weiß, dass die Werkstätten ein Problem haben mit dem 0W-20. Ist aber "Werkstatt-Aberklaube". Der Konstrukteur dieser Autos hat sich schon etwas gedacht bei der Viskosität. 9 Jahre fahre ich schon mit dem 0W-20 und bin sehr Sparsam. Zum Beispiel bekomme ich bei Amazon das echte "Toyota 0W-20 Hybrid Motorenöl für ca. 60€/ 5liter.

Öl in die Werkstatt mitnehmen. Spart Inspektionskosten.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 15:23

Kannst du „zu lange“ definieren.

Hab erst vor 7-14 Tagen den Wechsel gemacht. Wollte eigentlich schon vorher hier mal nachfragen aber dann meinte mein freundlicher 5w30 wird empfohlen, also ist es jetzt drin. Würde es jetzt so 1 Jahr so lassen, also bis zum nächsten Service und dann mein Öl selber mitbringen (Toyota 0w20).

Aber warum 0W20, da kommt doch 0W16 rein

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 17:24

Steht das bei mir im Service Buch/ Bedienungsanleitung was nun genau rein kommt? Mein Suzuki Händler vor Ort ist, sagen wir mal nicht der freundlichste da möchte ich ungern fragen gehen. Fakt ist erstmal 5w30 ist zu dick. 0w16 oder 0w20 ist jetzt die Frage??

Aus der Bedienungsanleitung Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid und 2.0 Hybrid MJ2020:

"SAE 0W-16 wird bei der Produktion in Ihren Toyota gefüllt und ist die beste Wahl für gute Kraftstoffeinsparung und gutes Anspringen bei kalter Witterung. Ist Öl SAE 0W-16 nicht verfügbar, kann ersatzweise Öl SAE 0W-20 verwendet werden. Es sollte jedoch beim nächsten Ölwechsel wieder durch SAE 0W-16 ersetzt werden."

Bei den älteren dieser Fahrzeuge wurde 0W/20 empfohlen, ersatzweise 5W/30. Das lag aber daran, dass es noch kein 0W/16 (und kein 0W/12, bzw 0W/8) gab, diese Öle sind neueren Datums.

Unser 1,8 bekommt von einigen wenigen Malen abgesehen mit 0W/20 aus Gründen der Vereinheitlichung im Fuhrpark 0W/40 PAO-Vollsynthese. Aus Köln gab es eine mündliche "Freigabe", die ACEA- und API-Spezifikationen des Öls liegen über den Mindestanforderungen des Toyotamotors. Dieser läuft nun über 150.000 km problemlos, Wechsel alle 10.000 km, Verbrauch zwischen nicht messbar und ca 250 ml auf 10.000 km.

re

Deine Antwort