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Öl tritt aus

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 22:35

Grüße an alle,

 

Ich habe heute verbranntes Öl gerochen. Als ich vorhin näher nachgeschaut habe, sah ich das Öl auf der Beifahrer Seite austritt. Wo genau konnte ich noch nicht sehen weil es bereits dunkel war aber ich schaue morgen mal genauer nach.

 

Man hörte aber das es immer wieder tropfte auf eine heiße Stelle und es riecht halt verbrannt. Wahrscheinlicher Krümmer ?

 

Hat jemand vielleicht schon einen Tipp was es sein kann ? Hab hier öfter was gelesen von VDD..

 

AGR wurde über Rückruf gewechselt, ASB ebenfalls gereinigt. Ölwechsel auch frisch.

 

Ist ein 535d VfL 2013 mit 205000km

 

Bin über jede Erfahrung oder Hinweis dankbar

IMG_2021-12-02_23-34-38.jpeg
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42 Antworten

Moin,

schau mal an der vdd vorallem hinten am Motor nach,, meist ist es da feucht und tropft auf den krümmer, da muss die vdd neu aber am besten direkt den ventildeckel mit tauschen, da dieser auch gerne nen haarris bekommt

Anbei noch ein Bild

IMG_20211123_180302.jpg

Jap, Ventil Deckel ist nicht mehr dicht. Gleich komplett wechseln, nicht nur die dichtung. Nachher wars umsonst und man macht die ganze Arbeit nochmal.

 

Bei mir fängt es an der Stelle auch langsam an, muss ich machen lassen demnächst. An der Ampel stinkt es Sporadisch nach verbranntem Öl im innenraum, dachte erst der Krümmer sei undicht

Mal eine Frage an der Stelle diese Ventil Deckel Einheit, BMW nennt es zylinderkopfhaube. Muss man die zwingend original BMW kaufen oder wäre die von Elring auch gut?

 

Die ist deutlich günstiger als die "BMW" Einheit

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 10:57

Ich geh mich jetzt mal auf die Suche machen.

 

Bei mir ist es ja im vorderen Bereich am Turbo, ich hoffe nichts schlimmes :(

Gute Frage @tarik, wüsste ich auch gerne, bevor man die verbaut und nachher doppelt arbeit hat wären Erfahrungswerte interessant

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 17:01

Hallo zusammen,

also ich denke das es die Ölversorgung vom Turbolader ist. Mit dem Handy konnte man gut fotografieren unter dem Lader.

 

Hat sich hier jemand schonmal die Mühe gemacht den/die Lader beim 535d auszubauen ? Wenn ja ich wäre für jede Hilfe dankbar. Im TIS steht das das DDE Steuergerät raus muss. Ist das wirklich so ?

 

Besten Dank für eure Hilfe

IMG_2021-12-03_17-59-59.jpeg
IMG20211203125000.jpg

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 3. Dezember 2021 um 11:39:04 Uhr:

Mal eine Frage an der Stelle diese Ventil Deckel Einheit, BMW nennt es zylinderkopfhaube. Muss man die zwingend original BMW kaufen oder wäre die von Elring auch gut?

 

Die ist deutlich günstiger als die "BMW" Einheit

Hi,

ich denke, dass Du mit dem Teil von Elring nichts falsch machst, Elring beliefert so ziemlich jeden namhaften Motorinstandsetzer mit Dichtungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mist verkaufen. Wahrscheinlich sind die sogar BMW - Zulieferer.

 

LG

 

Also die "original" vdd von bmw werden tatsächlich durch elring produziert also denke auch das die in Ordnung sind

Zitat:

@LippiE61 schrieb am 3. Dezember 2021 um 18:01:13 Uhr:

Hallo zusammen,

also ich denke das es die Ölversorgung vom Turbolader ist. Mit dem Handy konnte man gut fotografieren unter dem Lader.

 

Hat sich hier jemand schonmal die Mühe gemacht den/die Lader beim 535d auszubauen ? Wenn ja ich wäre für jede Hilfe dankbar. Im TIS steht das das DDE Steuergerät raus muss. Ist das wirklich so ?

 

Besten Dank für eure Hilfe

Kommt es wirklich vom Lader? Dürfte so nicht ölen, wie viel haste gelaufen? Kann sonst auch sein dass dein Lader schon die biege macht, würde trotzdem empfehlen von oben alles abzuchecken, ob es nicht doch iwo runterläuft

 

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 22:20

Ob es zu 100% kann ich natürlich nicht sagen. Ist aber so ziemlich die einzige Stelle im Motorraum wo Öl zu sehen ist und es hat halt genau da stark nach verbranntes Öl gerochen.

 

Gelaufen hat der 205000km wie oben bereits erwähnt.

 

Es gibt hier im Forum bereits einen guten Thread (https://www.motor-talk.de/.../...dichtungen-erneuern-t6679047.html?...)

 

der das Problem gut beschreibt, da geht's aber um einen 525er, ist das mit dem 535d vergleichbar vom Ablauf ?

Auf deinem letzten Bild sieht es wirklich so aus als ob es am turbo ist, aber auf dem anderen kommts vom Ventil Deckel, vielleicht sifft es da einfach nur runter.

 

Oder tatsächlich beides undicht

Wegen der zylinderkopfhaube, ich denke auch mit Elring kann man nichts falsch machen, sind ja namhafter Hersteller und auch Zulieferer

Zitat:

@LippiE61 schrieb am 2. Dezember 2021 um 23:35:42 Uhr:

Grüße an alle,

 

Ich habe heute verbranntes Öl gerochen. Als ich vorhin näher nachgeschaut habe, sah ich das Öl auf der Beifahrer Seite austritt. Wo genau konnte ich noch nicht sehen weil es bereits dunkel war aber ich schaue morgen mal genauer nach.

 

Man hörte aber das es immer wieder tropfte auf eine heiße Stelle und es riecht halt verbrannt. Wahrscheinlicher Krümmer ?

 

Hat jemand vielleicht schon einen Tipp was es sein kann ? Hab hier öfter was gelesen von VDD..

 

AGR wurde über Rückruf gewechselt, ASB ebenfalls gereinigt. Ölwechsel auch frisch.

 

Ist ein 535d VfL 2013 mit 205000km

 

Bin über jede Erfahrung oder Hinweis dankbar

Hallo @LippiE61

Ich schließe mich hier den bisherigen Kommentaren an und möchte dir empfehlen zuerst den Verlust sauber zu lokalisieren und nicht direkt ins leere zu zerlegen.

Aufgrund der Bilder würde ich mir vorrangig die Zylinderkopfhaube genau anschauen.

Alles gründlich von oben und unten reinigen und dann lässt sich nach einer Probefahrt die Undichtigkeit vernünftig lokalisieren.

Die Ölleitungen am Turbolader sind bei diesen Motoren bisher unauffällig.

Mfg Mario

 

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