1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öl tropft

Öl tropft

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 7:59

Mahlzeit!

Bei mir tropft irgendein Öl (klar und riecht auch nicht verbrannt) raus.

Wenn man vorm Wagen steht ist es von der Mitte aus ein kleines Stück links.

Weiss jemand auf Anhieb was das ist?

Bordanzeige sagt nix aber der Menge nach dürften es schon ein halber Liter gewesen sein dem Fleck nach.

Komme erst morgen in die Werkstatt und muss heute noch ein Stück fahren... :(

Grüssle

Micha

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Juni 2009 um 9:56

Hallo, ist mit Sicherheit, wenn Du TT5 hast, Getriebeöl, hatte ich bei meinem auch. Es war der simmerring am Antriebstrang und auch die Dichtung am Schieberkasten.

Alles zusammen beim Audi Freundlichen für schlappe 1000 Euro. Hatte Glück..ging über Gewährleistung!

Gruß Torsten

am 15. Juni 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von JediKnightDE

Mahlzeit!

Guten Morgen !

Zitat:

Bei mir tropft irgendein Öl (klar und riecht auch nicht verbrannt) raus.

Wenn nicht gerade ein Motorölwechsel gemacht wurde kann "klar" ja dann nur ATF, Hydrauliköl oder theoretisch noch Bremsflüssigkeit sein.

Zitat:

Wenn man vorm Wagen steht ist es von der Mitte aus ein kleines Stück links.

Da tropft es dann z. B. von der unteren Motorraum-Verkleidung runter - oder weiter hinten, vom Getriebe ?!??

Zitat:

Bordanzeige sagt nix aber der Menge nach dürften es schon ein halber Liter gewesen sein dem Fleck nach.

Also ein halber Liter auf dem Boden ist total viel, das gibt eine grosse Pfütze.

Kann man ja mal im Versuch prüfen welche Ölmenge welchen Fleck ergibt. (Am Besten auf der Garageneinfahrt vom Nachbarn....)

Zitat:

Komme erst morgen in die Werkstatt und muss heute noch ein Stück fahren... :(

Nachschauen wäre schon gut, z. B. mit 2 Rädern schnell auf einen hohen Bordstein fahren, dann kann man besser drunterschauen.

Nach den jetztigen Infos spricht schon ein bissel was fürs Getriebe, da hat der Segler schon recht...

Wenn das Getriebe undicht ist und nix mehr mit Garantien oder Kulanz ist würde ich das lieber bei ZF instandsetzen lassen als bei Audi. Ausser wenn es nur ein An- bzw. Abtriebswellensimmering ist, das können die Audi Schrauber i. d. R. genauso gut oder vielleicht sogar noch etwas schneller als die ZF Leute...

FP

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 10:46

Kann das damit zusammenhängen das ich auf der Viertel-Meile war und Bremse und Gas gedrückt hab? :rolleyes:

Wie auch immer... Passt ja hervorragend... Erst neue Felgen bestellt, Bremsen sind fällig und jetzt noch das... :D

Achso... Es waren insgesamt würde ich sagen ca. 10 Ölflecken mit einem Durchmesser von 10cm.

Und Getriebeöl kanns eigentlich nicht sein da der Fleck wirklich nicht hinterm Motor sondern mehr links ist.

Also wenn ich das mal aufzeichnen darf (X = Ölfleck): :D

|                                        |

|                 X                      |

----------------------------------

am 15. Juni 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von JediKnightDE

Kann das damit zusammenhängen das ich auf der Viertel-Meile war und Bremse und Gas gedrückt hab? :rolleyes:

Das gibt natürlich Druck im Getriebe. Wenn irgendwas faul im Getriebe ist dann zeigt es sich oft bei oder nach solchen Belastungstests...

Zitat:

Wie auch immer... Passt ja hervorragend... Erst neue Felgen bestellt, Bremsen sind fällig und jetzt noch das... :D:

Ach, sowas kommt halt mal. Vielleicht passen einige Teile von dem Schlachtvieh:

http://www.motor-talk.de/.../...t-komplett-gestrippt-t2308207.html?...

Nur nicht die hinteren Bremsen nehmen, blos nicht, auch wenn sie halbwegs passen würden. Die vorderen ja, aber nicht die hinteren....

Zitat:

Achso... Es waren insgesamt würde ich sagen ca. 10 Ölflecken mit einem Durchmesser von 10cm.

Also Ölflecklesen bringt bezüglich Grösse und Anzahl kaum mehr als Kaffeesatzlesen...

Zitat:

Und Getriebeöl kanns eigentlich nicht sein da der Fleck wirklich nicht hinterm Motor sondern mehr links ist.

Das war jetzt noch vager wie Kaffeesatzlesen, oder ?

Zitat:

Also wenn ich das mal aufzeichnen darf (X = Ölfleck): :D

|                 X                      |

----------------------------------

Danke, aber zum Schiffeversenken spielen habe ich gerade keine Zeit. Du auch nicht, such Dir lieber eine passende Rampe, Bordstein o. ä., und schau mal drunter. Ggf. sind auch Fotos hilfreich.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 11:46

Zitat:

Das war jetzt noch vager wie Kaffeesatzlesen, oder ?

Wenns Getriebe hinten sitzt und der Ölfleck links ist kanns wohl kaum das Getriebe sein oder? :)

Abdeckung unten ist übrigens nicht mehr dran!

am 15. Juni 2009 um 11:52

Na das mit der Abdeckung ist mal eine brauchbare Info.

Abgesehen davon dass das Getriebe viele "Löcher" in allen Richtungen hat könnte es noch die Servopumpe sein.

Die ist vorne links am Motor angebaut. (In Fahrtrichtung)

FP

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 11:54

Nö die ist es nicht.

Ich sag doch. Man steht vor dem Wagen und es ist links... :)

Die Servopumpe hab ich gecheckt die ist trocken.

am 15. Juni 2009 um 12:29

Ach so, von vorne links. Habe ich nicht gepeilt.

In Fahrtrichtung rechts wäre dann noch der rechte Lader und dessen Peripherie als mögliche Ursache im Ratespiel. Abgesehen von banalen Ursachen wie Ventildeckeldichtung etc.

Klares Öl kommt aber nur bei sehr frischem Motoröl raus.

FP

PS: Wo ist denn bei dem Auto der Motorölfilter verbaut ?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 12:41

Dafür hab ich doch extra die Zeichnung gemacht! :P

Es ist halt von der Konsistenz her sehr flüssig. Und riechen tut es fast nach nichts und es ist völlig klar.

Fast wie Salatöl würde ich sagen.

Öl vom Motor kanns nicht sein. Das wäre wesentlich schwärzer. Ölwechsel steht nämlich an und die letzte Überprüfung am Ölmessstab hat eine viel schwärzere Farbe gezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Ach so, von vorne links. Habe ich nicht gepeilt.

In Fahrtrichtung rechts wäre dann noch der rechte Lader und dessen Peripherie als mögliche Ursache im Ratespiel. Abgesehen von banalen Ursachen wie Ventildeckeldichtung etc.

Klares Öl kommt aber nur bei sehr frischem Motoröl raus.

FP

PS: Wo ist denn bei dem Auto der Motorölfilter verbaut ?

am 15. Juni 2009 um 12:56

Na da muss ich jetzt echt passen.

Mein Rate-Tip ist nach wie vor beim Getriebe, bzw. dessen Leitungen - z. B. zum Ölkühler oder ein Simmering....

Aber das kann es ja nicht sein wie Du sagst.

Viel Glück trotzdem, dass es nichts besonders teueres ist... und abgesehen davon noch eine gute Woche !

FP

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 12:58

Ölkühler könnte es sein... Der muss doch auch links vorne sitzen oder?

Muss dazu sagen das ich einen Frontschaden hatte vor zwei Monaten und die Werkstatt auch ein bissle gepfuscht hat.

Vorletzte Woche ist mir der Turbo-Schlauch runtergerutscht vom linken Ladeluftkühler. Im Urlaub. Notdienst 90 EUR... :(

Ja ich fahr nachher wohl doch noch kurz in die Werkstatt. Halt Euch auf dem Laufenden... :)

am 15. Juni 2009 um 15:02

Hey JediK.

na dem wie du das kreuz gezeichnet hast (also längs in der mitte vom wagen) kann es kein ölkühler sein.... außerdem hättest du sonst dein schwarzes öl;)

wie riecht das öl denn.... nach garnix oder etwas beisend... (dann kommts vom getriebe)

und vorsicht mit den mengen angaben, öltropfen auf dem boden sehen immer nach mehr aus wie sie eigentlich sind;):D denn so halblinks wie du meintest sitzt auch ein hydrolager vom getriebehalter... die verlieren auch manchmal ihre flüssigkeit, doch nicht 10 riesen flecken;):D

Liebe Grüße

RS

p.s.: viertel meile: wie lang hat gebraucht und wen konntest besiegen, wen nicht;):D???

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 15:05

Es riecht echt nach nix.

Viertel Meile war super...

30 Zettel auf denen Winner steht.

0 Zettel auf denen Loser steht. :D

13,4 Sekunden (ohne Rekationszeit!) :D :D :D

Anderer 4B hatte 15,4 und einen C63 hab ich auch geschlagen (aber da lags am miesen Fahrer!) :)

Die letzten paar Rennen bin ich alleine gefahren weil keiner mehr gegen mich antreten wollte... :(

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 15:07

Doppelpost... :)

Deine Antwort