ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. öl übe max.

öl übe max.

Themenstarteram 11. April 2010 um 14:11

hi zusammen,

bei meinem Freund seinem Astra G coupe 2.2l 16V ist im kalten zustand der Öl verbrauch über Max.

Gestern hatte er uns angezeigt das er zu wenig hat. daraufhin haben wir etwas öl reineschüttet und prompt ist er über max.

nun meine farge istr es schlimm wenn er im Kalten zustand über max. ist ? und was ist normal beim Astra G an öl verbrauch?

Vieln dank schon mal

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich hatte schon n Ölverbrauch von 1l auf 2000km, zur Zeit bin ich schon wieder 8000km gefahren und der Ölstand ist noch nicht mal wirklich in richtig Minimal gewandert.

Normal ist laut Opel 1l auf 1000km hab ich mal gelesen.

Naja wie viel ist es den über Max.?

Themenstarteram 11. April 2010 um 14:48

so einen guten cm im kaltenzustand.

1 cm dass ist zuviel, wann habt ihr das erneut gemessen, nach der Fahrt oder im kalten zustand.

Stand der Astra auf einer geraden Untergrund??

Ich hab überhaupt kein Ölverbrauch, habe heute nachgeschaut noch voll, habe aber schon 13000tkm zurückelegt, ist das den Normal??

Habe vor den 13000tkm Ölwechsel gemacht.

Habe 10W 40 drin, ist ein X16SZR.

Kann bei zu viel Öl nicht Überdruck entstehen, dann drückts durch die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen, oder es gelangt in den Kat.

Musste bestimmt mal was ablassen.

Gefahr für den Motor.

Themenstarteram 11. April 2010 um 15:45

nach dem fahren und 20 min wartezeit!

jetzt steht er seit gestern im carport und leicht schief nach vorne aber minimal und ist wie gesagt

1-2 cm drüber

bin am überlegen noch mal zu fahren und dann erneut 20 min warten und noch mal messen?

Ich würde sage lasse lieber ein bisschen Öl ab, ist sehr gefährlich für den Motor.

Wende nache ein Motorschaden hasst, ist das Geschrei groß.

Höre auf mich lasse Öl ab, und dann nachschauen und soviel reingeben wie erlaubt ist.

Hab da auch mal eine Frage:

 

Ölwechsel gemacht:

Motor X20XER

Laut Handbuch/FAQ: 5,25L Öl

Also bisschen (vll 50-100ml) hatte ich in den Ölfilter gefüllt

 

Und dann noch mal den 5L Kanister hinterher.

Jetzt ist am Ölmessstab über max.

 

Aber hab sicherlich nicht 5,25L reingemacht?! Was ist da los. Der "normale" X20XEV hat ja nur 4,25L. Hat der X20XER die gleiche Ölwanne, etc sodass es "normal" ist, dass er über max hat?

 

Vor dem Ölwechsel hatte ich ihn immer zwischen min und max.

also direkt nach dem auffüllen ist defintiv normal das über Max geht

musste schon laufen lassen die Kiste

das die Ölpumpe fördert

Ölstand wird ja auch nicht im kalten Zustand gemessen

Logisch. Hab ihn schon warmgefahren und dann 15min stehen gelassen, aber immernoch über max.

:(

Daher frage ich ja.

Zitat:

Original geschrieben von Corsaschnuffel

Gestern hatte er uns angezeigt das er zu wenig hat. daraufhin haben wir etwas öl reineschüttet

habt ihr vor dem reinschütten gemessen? Mein Astra G 1.8l von 99 zeigt auch sehr gerne "Öl kontrollieren" völlig sinnlos an, weil die Sensoren mit dem 0-W40er nicht klarkommen, der Motor das aber will. Also ignoriere ich die Anzeige (messe aber regelmäßig).

Wenn ihr nicht gemessen habt, war ev. eh noch genug Öl drin.

Zitat:

Original geschrieben von C0br4

Hab da auch mal eine Frage:

Ölwechsel gemacht:

Motor X20XER

Laut Handbuch/FAQ: 5,25L Öl

Also bisschen (vll 50-100ml) hatte ich in den Ölfilter gefüllt

Und dann noch mal den 5L Kanister hinterher.

Jetzt ist am Ölmessstab über max.

Aber hab sicherlich nicht 5,25L reingemacht?! Was ist da los. Der "normale" X20XEV hat ja nur 4,25L. Hat der X20XER die gleiche Ölwanne, etc sodass es "normal" ist, dass er über max hat?

Vor dem Ölwechsel hatte ich ihn immer zwischen min und max.

Hi, das liegt daran dass ungefähr ein halber bis dreiviertel Liter im Ölkühler und den dazugehörigen Leitungen verbleibt. Per Definition braucht der Ölkühler nebst Leitungen 1 Liter Öl extra, deswegen die 5,25 beim XER anstatt der 4,25 beim XEV

Ich hab beim ersten Ölwechsel damals auch nen 5 liter kanister und nen 1 liter döschen Öl gekauft und hab des dann gar net benötigt, bin mit ungefähr 4,5 l hingekommen.

Lass was ab oder saug etwas ab, gibt ja so Ölabsauger die das über das Ölmessstabsrohr machen.

Andererseits riskierst nen Motorschaden.

Oh. Blöd.

 

Naja hab hier keine Möglichkeit Öl abzulassen... Werde wohl zum FOH müssen.

Aber danke.

 

 

Stellt sich die Frage, warum ist das aus dem Kühler nicht abgeflossen?

Hat der auch 2 Kreisläufe, sodass der Dicht macht, wenn das Öl zu kalt ist?

(vgl. Kühlmittelkreislauf)

 

 

Was ist der Worst Case bei zu viel Öl?

eigentlich nicht

normal sollte schon mind. 90% vom kompleten Öl abzulassen sein

ganz normal über Ölablassschraube

Mh dubios. Kann der sonst irgendwie "verstopfen"?

 

Hab grade bisschen recherchiert:

Schlimmster Fall - Schmierfilmabriss aufgrund von "aufgeschäumtem Öl". :eek:

Fiese Ironie!

 

Naja ich kümmer mich drumm, danke.

Hab jetzt ein leicht schlechtes Gewissen. Erst heute wieder 200km/h...

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

eigentlich nicht

normal sollte schon mind. 90% vom kompleten Öl abzulassen sein

ganz normal über Ölablassschraube

passt doch.....ungefähr ein halber liter +- a bissle bleibt im Ölkühler...das sind ungefähr die 10% von 5,25l

Ob das gut is oder net weiß ich net aber ich hab jetzt schon 5mal Ölwechsel gemacht an meinem XER und immer nur so 4,5l rum nachgefüllt und er läuft immer noch trotz des Altöls im neuen Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen