- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Öl und Bremsflüssigkeitswechsel
Öl und Bremsflüssigkeitswechsel
Hallo, habe mir vor nem 3/4 Jahr nen 5er 523i mit 6 Zyl. Maschine gekauft, ich wollte den Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel in einer Freien Werkstatt machen, da die nächste Bmw Werkstatt mir dafür zu weit weg ist. Die Frage die ich habe ist welches Öl und Bremsflüssigkeit, und zusatzteile müssen mit gewechselt werden, damit das nix verkehrtes reingeschüttet wird
Ähnliche Themen
54 Antworten
Öl mit BMW LL04 Spezifikation, Luftfilter, Ölfilter, Innenraumfilter.
Bremsflüssigkeit DOT 4 LV ?? (meiner Erinnerung nach niederigvikos).
Zündkerzen, Benzinfilter nötig ?
Öhm gute Frage hab erst 28 tkm aufer uhr die Vorbesitzer hatte bei 25 tkm letzten wechsel, laut Anzeige bin ich aber jetzt 1 Monat mit dem Wechsel überfällig. Fahr aber Extrem Kurzstrecke, und wollte da kein Risiko gehen, ne Ölsorte und was alles gewechselt werden muss wenn in der Anzeige Öl und Bremsflüssigkeitswechsel steht würde mir reichen. Leider hat das Bmw Autohaus ein Ort weiter vor längerer Zeit zu gemacht, und ich fahr die Marke erst seit dem Kauf, da habe ich noch keine Erfahrungswerte. Der F11 Limo ist Bj 7/2011.
Bei meinem wurde im rahmen des o.g. Service auch der Kraftstofffilter getauscht.
Zitat:
@beyermobil schrieb am 18. März 2018 um 22:09:15 Uhr:
Öhm gute Frage hab erst 28 tkm aufer uhr ... Der F11 Limo ist Bj 7/2011.
Echt wenig km für das BJ.
Da sollte dann nicht viel fehlen ...
Laut Motorölanzeige ist es genau auf Maximum, ansonsten fühlt sich das Auto wie neu an, möchte nur der Werkstatt vorgaben für die Flüssigkeiten und Filter ect. machen. Vieleicht benötige ich auch ne neue Batterie weil ab und zu muss ich Laden weil in der Anzeige steht Batterie Laden. Kurzstrecke und immer warmes Hinterteil passt nich ganz oder die Batterie wird langsam müde.
Der Benzinfilter bzw. der Aktivkohlefilter wird beim normalen Service nicht mit getauscht.
Beim Diesel allerdings schon.
quatsch.
Habt ihr ne konkrete Ölsorte die ich der Werkstatt vorgeben könnte?
Solange es die LL04 Norm erfüllt ist alles ok. Die bei BMW schreiben sowieso auf den Auftrag, dass du Öl selbst angeliefert hast. Für den Fall der Fälle.
Wenn du MOBIL oder CASTROL nimmst, kannst du nix falsch machen. Wäre nur vorsichtig mit Internetbestellungen... Es soll laut einem Kumpel, der bei einem recht bekannten Abfüller arbeitet, schon vermehrt zu Etikettenschwindel gekommen sein. D.h. es war nicht das drin was draufstand. Auch im Ölbusiness wird lecker gepunsht.
Ich kann dir online in der Bucht nur ATP empfehlen - diese sind Castrol zertifizierter Partner und da habe ich bislang ausschließlich junges Motoröl (<0,5 Jahre) zu günstigen Preisen (7l rd. 60 EUR für Castrol Edge Titanium FST 0W-30) bekommen.
Und beim Öl scheiden sich die Geister - Hauptsache die Freigabe, die in deinem Bordbuch steht - vermutlich LL01 oder LL04; 0W-30/0W-40/5W-30/5W-40.
Hier greife ich beim Castrol zum 0W-30, da dieses von den technischen Spezifikationen fast schon das SAE 0W-40 reißt, dieses entgegen dem 0W-40 auf reinen PAO-Ölen (Vollsynthet) basiert und ich auch mit dem 0W-30 keinen großen Ölverbrauch habe (0,12 l/1000km).
@steffmaster78 aber schreibt, ist die Herstellerfreigabe das Alles entscheidende und der Gang zum Fachhändler anzuraten.
Mein Serviceberater meinte, BMW kippt da auch Salatöl rein wenn ich das möchte. Die sichern sich eben ab wo sie können. Aber die Kanister waren versiegelt (war z.B. vorher bei meinem Audi so, die hätten das Zeug nicht angerührt, wenn es nicht mehr versiegelt gewesen wäre) und wie gesagt, LL04 5W30 war schon immer in dem Ding, und ich hab 10 Liter für nen Fuffi gekriegt. Da fiel die Wahl leicht. Ich hatte zuvor beim Audi immer Castrol Edge oder Mobil 1 Formula irgendwas. Nie Probleme gehabt. Der Dicke hat laut iDrive anzeige auf 25 Tkm 0,5 Liter Öl gefressen. Phantastisch wie ich finde.
Zitat:
@beyermobil schrieb am 18. März 2018 um 20:39:34 Uhr:
Hallo, habe mir vor nem 3/4 Jahr nen 5er 523i mit 6 Zyl. Maschine gekauft, ich wollte den Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel in einer Freien Werkstatt machen, da die nächste Bmw Werkstatt mir dafür zu weit weg ist. Die Frage die ich habe ist welches Öl und Bremsflüssigkeit, und zusatzteile müssen mit gewechselt werden, damit das nix verkehrtes reingeschüttet wird
Für Ölwechsel:
- Öl: siehe Beiträge zuvor; Freigabe entscheidend (meine Empfehlung Castrol Titanium FST 0W-30, gerade wegen Kurzstrecke)
- Ölmenge: siehe Angabe im (ETK) mit Hilfe deiner Fahrgestellnummer (letzten 7 Ziffern)
- Filter: siehe auch ETK (Bildtafel 02 Service). Diesen kannst du getrost beim Freundlichen kaufen, kostet dort vermutlich 15-20 EUR und beinhaltet i.d.R. auch den Kupferdichtring für die Ölablassschraube der Ölwanne (welche immer erneuert werden sollte)
Für Bremsflüssigkeit:
- steht auch im EKT. Dürfte niedrigviskoses DOT 4 LV sein und kostet auch nur wenige Euro beim BMW Händler.
Ansonsten sind die Bremsflüssigkeiten von ATE auch nicht schlecht. Hier gibt´s den ATE Webkatalog
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 19. März 2018 um 16:56:39 Uhr:
Zitat:
@beyermobil schrieb am 18. März 2018 um 20:39:34 Uhr:
Für Ölwechsel:
- Öl: siehe Beiträge zuvor; Freigabe entscheidend (meine Empfehlung Castrol Titanium FST 0W-30, gerade wegen Kurzstrecke)
- Ölmenge: siehe Angabe im (ETK) mit Hilfe deiner Fahrgestellnummer (letzten 7 Ziffern)
- Filter: siehe auch ETK (Bildtafel 02 Service). Diesen kannst du getrost beim Freundlichen kaufen, kostet dort vermutlich 15-20 EUR und beinhaltet i.d.R. auch den Kupferdichtring für die Ölablassschraube der Ölwanne (welche immer erneuert werden sollte)
Für Bremsflüssigkeit:
- steht auch im EKT. Dürfte niedrigviskoses DOT 4 LV sein und kostet auch nur wenige Euro beim BMW Händler.
Ansonsten sind die Bremsflüssigkeiten von ATE auch nicht schlecht. Hier gibt´s den ATE Webkatalog
Gerade bei Kurzstreckenbetrieb würde sich ein „dickeres“ Öl alá 5W40 empfehlen. Denn durch Kraftstoff- und Kondensateintrag entspricht das Öl am Ende des Zyklus evtl. noch einem 0W30.
Der o.g. Eintrag ist im Übrigen auch „Schuld“,dass die Kisten „keinen“ Ölverbrauch haben... also zumindest nicht am Peilstab . In Analysen tauchen das gerne 5-10% Kraftstoffeintrag auf..... in Extremfällen sogar mehr.
Am wichtigsten ist imho, das Öl rechtzeitig und regelmäßig zu wechseln. Bei viel Kurzstrecke evtl. sogar jährlich.
Das ist richtig was du sagst. Aber den realen Ölverbrauch wirst du eben nie ermitteln können. Mein Beitrag sollte eher verdeutlichen, dass in die r6d zumindest so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss.