1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Oel und Dieselfilter Antara wechseln

Oel und Dieselfilter Antara wechseln

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 2:59

Hallo , ich bin neue in der Gruppe und seit heute Besitzer eines Antra 2, 2 cdti aus 2013 mit 120000km. Nun meine Fragen, im Internet wird der Oelfilter als sehr schwer zugänglich bezeichnet , was muss mann alles abbauen um ihn zu wechseln. Den Dieselfilter würde ich auch gern wechseln finde aber leider keine Anleitung.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
3 Antworten

Servus, also der Ölfilter ist ein stück hinter dem Einfüllstutzen.

Dafür solltest du die Motorabdeckung entfernen, am besten den Luftfilterkastendeckel auch.

dann siehst du eine Art Metall oder Plastikglocke mit nen Nussaufsatz. oben drauf.

Bei mir ist Sie Schwarz und aus Plastik bei dir "müsste" sie Silber und aus Alu sein.

Gummidichtungen nicht vergessen mit bissel alt oder neu Öl befeuchten.

Info vom Z20DMH vielleicht auch wie bei deinem das weiss ich nicht.

Das Problem dabei ist, das Ölfiltergehäuse auch voll selbst wenn du das Öl aus der Ölwanne entfernt hast.

Der Ölfilter hat etwas weiter unten auch eine Schraube zum entfernen des Öl aus dem Ölfiltergehäuse.

Das kann nur von unten geöffnet werden für einen Vollständigen Wechsel.

Ich weiss leider nicht ob das bei deinen Auch so ist da du nen 2.2 hast.

Motoröl-Qualität: dexos2™ ACEA C3 bis 4

Motoröl-Viskosität: 5W-30, 5W-40, 10W-30, 10W-40, 0W-30, 0W-40

Dieselfilter kann ich dir leider nichts zu sagen meiner ist bei mir im Motorraum.

Wo der bei dir ist Weiss ich leider nicht, dazu müsste ich mich auch erstmal informieren wo dieser bei dir ist.

Hier ist es noch ein kleines video müsste der selbe motor sein ist zwar nen Vauxhall aber das sollte eigl egal sein.

https://www.youtube.com/watch?v=ObpBurBGGZ4

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 21:22

Zitat:

@Klexie schrieb am 26. Januar 2025 um 22:11:08 Uhr:

Servus, also der Ölfilter ist ein stück hinter dem Einfüllstutzen.

Dafür solltest du die Motorabdeckung entfernen, am besten den Luftfilterkastendeckel auch.

dann siehst du eine Art Metall oder Plastikglocke mit nen Nussaufsatz. oben drauf.

Bei mir ist Sie Schwarz und aus Plastik bei dir "müsste" sie Silber und aus Alu sein.

Gummidichtungen nicht vergessen mit bissel alt oder neu Öl befeuchten.

Info vom Z20DMH vielleicht auch wie bei deinem das weiss ich nicht.

Das Problem dabei ist, das Ölfiltergehäuse auch voll selbst wenn du das Öl aus der Ölwanne entfernt hast.

Der Ölfilter hat etwas weiter unten auch eine Schraube zum entfernen des Öl aus dem Ölfiltergehäuse.

Das kann nur von unten geöffnet werden für einen Vollständigen Wechsel.

Ich weiss leider nicht ob das bei deinen Auch so ist da du nen 2.2 hast.

Motoröl-Qualität: dexos2™ ACEA C3 bis 4

Motoröl-Viskosität: 5W-30, 5W-40, 10W-30, 10W-40, 0W-30, 0W-40

Dieselfilter kann ich dir leider nichts zu sagen meiner ist bei mir im Motorraum.

Wo der bei dir ist Weiss ich leider nicht, dazu müsste ich mich auch erstmal informieren wo dieser bei dir ist.

Hier ist es noch ein kleines video müsste der selbe motor sein ist zwar nen Vauxhall aber das sollte eigl egal sein.

https://www.youtube.com/watch?v=ObpBurBGGZ4

Schau mal, ich habe hier noch ein Video gefunden für den Dieselfilter hoffe es ist hilfreich.

https://www.youtube.com/watch?v=NVeWGiUBA4A

grüße

Deine Antwort