1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öl- und Kühlmittelaustritt Zahlriemenseite 2,5 TDI

Öl- und Kühlmittelaustritt Zahlriemenseite 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 13:21

Hallo zusammen,

wo überall kann zahnriemenseitig Kühlmittel austreten? Wasserpumpengehäuse ist klar. Am Thermostatgehäuse!? Sonst irgendwo?

Hab grad alles auseinander und möchte das Leck gern gleich stopfen.

Ebenso den WeDi an der Nockenwelle Beifahrerseite. Der ölt nämlich auch. Mal sehen wie ich den raus und rein bekomme ohne die Nockenwelle rauszunehmen. Tipps willkommen.

2000er Avant 2,5 TDI, AKE

Gruß

Norman

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 15:45

Das Kühlmittel läuft augenscheinlich rechts bei der Lima über die Ölwanne ab. Es scheint von weiter oben zu kommen und dann hinter dem Zahnriemenrad nach unten zu laufen. Beifahrerseite. Hatte das schon mal jemand? Leider kann man oben nichts eindeutig erkennen. Nur, dass alles feucht ist.

am 19. Januar 2025 um 19:32

Zitat:

@on-the-attack schrieb am 19. Januar 2025 um 14:21:15 Uhr:

Ebenso den WeDi an der Nockenwelle Beifahrerseite. Der ölt nämlich auch. Mal sehen wie ich den raus und rein bekomme ohne die Nockenwelle rauszunehmen. Tipps willkommen.

Bohr an 2 gegenüberliegenden Stellen ein 2mm-Loch in den WeDi. Natürlich nicht ganz innen, wo kein Metall ist, sondern in etwa mittig. Nicht zu tief.

Dann 2 Spax rein und ziehen.

Geht auch mit nur 1 Loch, aber mit 2 etwas bequemer, da er da nicht verkantet.

Bisschen Fett am Bohrer hält die Späne fest. Dennoch natürlich alles fein säubern danach.

 

Beim Wasser würde ich auf Spuren achten, normal sieht man da was. Klar, wahrscheinlich ist’s mit Öl vermischt, was es schwierig macht. Mit WaPu und Thermostat bist Du da schon recht save. Da gibt’s mein ich noch dieses Metallrohr, was auch schonmal am Block undicht wird - ich meine das lief hinter dem Motor entlang..

am 19. Januar 2025 um 21:26

Lass das mit dem Bohren wegen den Spänen mal lieber. Den bekommst einfach mit einem Schraubenzieher raus gehebelt.

am 20. Januar 2025 um 5:02

Das Bohren wird bei manchen Simmeringen sogar laut RLF bei VW angewandt, wenn deren Abzieher nicht passt (z.B. Winkelgetriebe T6). Wenn er ohne rausgeht - ok. Ich hab schon einige sehr festsitzende gehabt und so ist das ein Kinderspiel. Aber klar: wer mit dem Bohrer nicht umgehen kann lässt das lieber ;)

Rechts ist ein Küjlmittelrohr und Wasserschläuche, es kann auch von weiter oben aus dem V kommen, in welchem Kühlmittelrohre sind.

Ist es im V, sollte man dort Kühlmittel sehen können.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 9:51

Kurze Zwischenfrage:

Wie leicht oder aufwändig ist der Tausch des Kurbelwellendichtrings zahnriemenseitig?

am 20. Januar 2025 um 10:13

Das ist ein Dichtflansch, der zum Block und zur Ölwanne abgedichtet wird. Wenn man‘s richtig macht sollte die Ölwanne daher ab, was bei dem Motor schon ziemlich aufwändig ist. Evtl. geht’s auch ohne die Ölwanne abzubauen. Ob das dicht wird kann vielleicht jemand sagen, der das so schon gemacht hat..

Zahnriemen runter, Dichtring raus (gibt Werkzeug dafür oder man kann es mit einem Haken/Schraubendreher ohne die KW/Dichtflansch zu beschädigen), neuen Dichtring einbauen - auch dafür gibt es Werkzeug oder eine passende Nuss.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 11:54

Ok, danke. Kurbelwelle lass ich erstmal aus. Es ist leider auch alles schlecht zu erkennen weil alles versifft ist. Wird sich ja später zeigen. Ansonsten geht es bei Gelegenheit nochmal ran.

Dichtung Nockenwelle rechts jedenfalls getauscht. Ging gut mit Löcher bohren und Spax-Schrauben. Erledigt.

In Sachen Kühlmittelaustritt sieht es stark nach Thermostatgehäusedichtung aus. Hab ich dankbarerweise noch in neu der Teilekiste gefunden.

Wie kann ich den Kühlmittelverlust auf ein Minimum reduzieren?

am 20. Januar 2025 um 11:58

Zum SB Waschhof fahren wo Motorwäsche erlaubt ist und mal ordentlich reinigen. Reicht meistens für die HU. Zumindest siehst du danach dann wo es raus sifft.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 12:17

Zitat:

In Sachen Kühlmittelaustritt sieht es stark nach Thermostatgehäusedichtung aus. Hab ich dankbarerweise noch in neu der Teilekiste gefunden.

Wie kann ich den Kühlmittelverlust auf ein Minimum reduzieren?

Kann ich irgendwo Schläuche abklemmen? Vielleicht komm ich heut Abend noch zum weitermachen.

Zum Glück hab ich meine GS ganzjährig angemeldet. Also warm anziehen und rauf aufs Moped.

Harter Biker :cool:

Schläuche abklemmen, würde wohl am ehesten einen überhitzten Motor verursachen.

Ölverlust an dem Motor auch oft am Zylinderkopf oben/hinten der Verschlussdeckel Nockenwelle oder leider die Dichtung vom Nockenwellenversteller NWV, dann süfft es meistens aber hinten zum Abgaskrümmer runter und stinkt an der Ampel...

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 13:17

Schläuche abklemmen beim Thermostatgehäuse öffnen. Natürlich nicht beim Fahren!

Thema Ölverlust sollte nach dem Wechsel des Nockelwellendichtrings überschaubarer werden. Werd es beobachten.

Bleibt aktuell das Thema Thermostatgehäusedichtung wechseln. Deshalb nochmal die Frage: Kann ich den Kühlmittelverlust beim Öffnen begrenzen? Möchte ungern das ganze System bzw. den Großteil davon ablassen.

am 20. Januar 2025 um 13:24

Der 2.5er V6 TDI hat keine Nockenwellenverstellung. Das Thermostat sitzt im Block. Da hilft Schläuche abklemmen nicht. Wasser läuft dennoch raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen