ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Öl und Kühlmittelverlust zur selben Zeit

Öl und Kühlmittelverlust zur selben Zeit

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 4:24

Moin

Ich habe das Problem das mein Opel Corsa C 1.0, seid ein paar Tagen viel Öl und Kühlmittel verliert. Hatte eben während der Fahrt mir gedacht mal nachzuschauen und habe mal Festgestellt das der Öldruckschalter/Sensor halt recht voll mit Öl war und am Boden eine naja ich sag mal für die Paar Sekunden ein recht großer fleck war von 6-8cm. Also der Öldruckschalter/Sensor würde das Problem sein.

Jetzt mein Hauptproblem. Das Kühlmittel ist Seid dem Auffüllen vor ein paar Tagen wieder in diesem Zustand wie im Bild zu sehen ist. Ich hatte vor ca. Zwei Monaten das Thermostat und die Ventildeckeldichtung getauscht. Die anderen beiden Bilder zeigen feuchte Stellen aber es ist nirgends nass das man es mit der Hand fühlt am Motor.

 

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

Kuehlmittelstand sehr niedrig.jpg
Unten ist es recht nass vom Kuehlmittel.jpg
Feucht am Motorhalter.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du must erstmal rausfinden verbrennt er es oder verliert er es durch Undichtigkeit..

Qualm er hinten?

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 11:35

Nein Qualmen nicht und er verliert nur Öl am Öldruckschalter sonst sieht er dich aus und verbennen tut er es auch an sich nicht, der Motor hat keine ölkohle am Ventildeckel oder sonst wo was man sehen könnte. Hatte den Wagen auch ein paar Tage mal stehen lassen und den Öldeckel abgemacht um zu gucken ob der Motor Feuchtigkeit drinne hat aber er ist komplett trocken und hat keinen braun/gelblichen schleim.

Achso und hatte den Wagen mal laufen lassen und die kühlerschläuche zusammen gedrückt aber die lassen sich ganz normal zusammen drücken die sind jetzt nicht Stein hard oder so

Kette ist noch sehr gut gespannt, die Nockenwellen sehen auch sehr gut aus.jpg

Wenn er es nicht verliert muss er es verbrennen..

@teilegeier

Also das Kühlwasser kann hinter der Dichtung der Wasserpumpe verloren gehen.

Da ist meistens die Steuerkettengehäusedichtung undicht.

Wie viel Öl kommt denn aus dem Öldruckschalter raus, wenn der Stecker ab ist.

Das muss ja dann schon eine Menge sein und somit müsste der schon länger defekt sein.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 14:27

Das mit der Wasserpumpe habe ich mir auch schon überlegt das kann echt gut sein. Wenn ich den Stecker ziehe dann ist der schon sehr gut voll mit Öl. War gerade mal am Auto und hab nachgeschaut ob da irgendwo Öl ist aber nein, kann sein das demnach wie man fährt aus dem Öldruckschalter/Sensor Öl rausgedrückt wird. Mache den mal am Montag neu und mit dem Kühlwasser werde ich nach der Pumpe schauen wenn ich den Riemen ab habe am Montag

20230729_161802.jpg

Hi, vielleicht hast Du einfach noch Luft im Kühlsystem . Wasser in den Zylindern wurde sich mit einer deutlichen weißen Fahne hinter dem Auto zeigen . . Ich musste nach dem Steuerkettenwechsel auch locker 4x Kühlwasser nachfüllen , weil noch Luft im Kühlsystem war .

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 21:43

Ich hatte das Kühlmittel einmal nach dem Kauf erneuert und der Stand war immer bei Min. und das der es jetzt so anzeigt und gleichzeitig noch Öl verliert wundert mich halt nur was

@teilegeier

Hoffen wir mal das es nicht zu spät ist für einen neuen Öldruckschalter.

Den hättest du aber schon vor einiger Zeit erneuern können.

Schaue mal in den Stecker von der Lambdasonde.

Denn wenn dort Öl ist, dann den nächsten Schritt, Motorsteuergerät schauen, ob auch dort Öl ist.

Das könnte zu weiteren Problemen in Zukunft führen.

Themenstarteram 2. August 2023 um 10:01

Öldruckschalter/Sensor ist neu und bis jetzt kein Öl Verlust mehr. An der Wasserpumpe habe ich keine feuchte Stelle gefunden, kann aber sein das es irgendwo hin läuft und da recht schnell verdampft.

@teilegeier

Das Kühlwasser siehst du auch nicht austreten nach aussen.

Es läuft nach innen in den Ölkreislauf, hinter der Wasserpumpe.

Bei unserem war die Dichtung des AGR Ventils kaputt und da trat immer langsam Kühlflüssigkeit aus. Man hat keine nassen stellen o.Ä. Gesehen. Habe die Dichtung getauscht und seit dem verliert er nichts mehr. Bei mit war der Behälter auch immer exakt auf Min.

Themenstarteram 4. August 2023 um 5:22

@hwd63

 

Ok ja werde mal alles die tage nachschauen da ich nicht immer zeit zum Schrauben haben.

Themenstarteram 24. August 2023 um 7:22

Moin

Ich habe mir mal Gedanken wegen dem Kühlmittelverlust und dachte mir kann das mit dem Ventildeckel zu tun haben da ich ja mal vor ein paar Monaten die Dichtung erneuert hatte. Habe die Schrauben von innen nach außen mit 8NM angezogen gehabt.

Gedanken machen bringt es nicht alleine...Haube auf und dann los ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Öl und Kühlmittelverlust zur selben Zeit