- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Öl und Zündkerzenwechsel
Öl und Zündkerzenwechsel
Ein freundliches hallo an alle ML fahrer da draußen!!!
Bin neu hier und habe da gleich mal zwei Fragen bezüglich ML.
Ich fahre einen ML500 und es währe jetzt mal wieder ein Öl-wechsel fällig hab im moment das 5w40 drin
und wollte jetzt mal wissen was ihr zu 5w30 sagt was ist besser für den Motor???
Nächste Frage folgt zugleich mein ML hat jetzt 100000 km auf der uhr und es sind noch immer die ersten
Zündkerzen drin,die will ich jetzt auch mal raus machen und erneuern mir wurden da die NGK Laser Platinum Premium empfohlen hat jemand damit schon erfahrungen gemacht tauchen die was hab nämlich keine ahnung???
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo D.Shadow W.,
willkommen hier im Forum!
Mit den Kerzen von NGK Laser Platinum, kannst du nix falsches machen.
Hab diesselben drin gehabt und auch mit solchem fahre ich ganze Zeit.
Wenn`s um Motoröl geht: du kannst 5W30 reinkippen, aber achte auf MB Freigabe. Ich fahre Mobil Super 3000 XE 5W-30 (MB 229.51)
Du kannst, aber verschiedenen andere Sorte nehmen, aber achte bitte auf die Freigaben. Hier der Link zur MB 229.51 Freigaben:
du kannst natürlich auch 229.3. oder 229.31 oder auch 229.5 nehmen
Gruß
orcioml
Hallo orcioml,
danke für rasche Antwort und freundlichen Empfang!!!
Das mit dem Link ist echt eine gute Sache alles schön übersichtlich.
Dann waren die 100euro für die 16 zündkerzen also eine gute Investition, gut zu wissen.
Hab jetzt noch den rest vom Liqui Moly TopTec 4100 5w40 das werd ich jetzt erstmal aufbrauchen
beim Ölwechsel, ist ja laut MB Öl-Freigabe zulässig.
So ein Forum ist echt eine feine Sache.
Verwende ein Öl mit 10W40 mit MB-Freigabe. das ist billiger und tuts auch
Zitat:
Original geschrieben von ML-Peter
Verwende ein Öl mit 10W40 mit MB-Freigabe. das ist billiger und tuts auch
mein reden ^^ siehe datenblatt
Ich hab von anfang an das 0w40 verwendet und hab jetzt 190050km drauf Und verwende immer noch 0w40. Das tut guuuuuuuuuut
Lieber Ismet, mit 10W40 Öl, welches von MB freigegeben wurde, würdest du genauso gut fahren nur das Öl wäre etwas billiger.
Naja außer den Preisunterschied, gibt es auch einen anderen Unterschied
Hallo Ismet Öl mit der Wiskosität von 5 benötigt man erst ab - 18 Grad abwärts, aber mit Deinem 400 Cdi hast Du dann eher andere Probleme bezüglich des Diesels. Ein Auto dass nachts in der Garage steht braucht kein Motoröl mit der Viskosität 5. Die Lebensdauer deines Dioeselmotors wird durch so dünnes Motoröl eher veringert, weil alles Undicht wird. 10W40 reicht in unseren Breiten völlig aus.
Schade ums Geld für das teure Öl. Aber unsere Werkstatt füllt natürlich auch lieber das 5W40 ein.
Leider parkt mein ML nicht in der Garage und das Wetter ist auch nicht grad das beste
Zur undichtigkeit kann ich nicht viel sagen, hatte noch kein Ölverlust bei 190000km.
Ein 0W-40 ist nur bei kalten Temperaturen "dünner" als das 10W-40, die Heißviskosität ist dagegen gleich, i.d.R. hält ein 0W-40 bei extremen Öltemperaturen sogar eine höhere Viskosität, aufgrund der höheren Qualität der 0W-40 Öle. Aber für was red ich, wurde schon 1000x durchgekaut aber die alten Ölmythen lassen sich einfach nicht ausrotten.
Ich habe was viel wichtigeres: Der TE fährt einen 500er, also einen M113, für diesen Motor sind keine Öle nach 229.31 oder 229.51 freigegeben, am besten 229.3 oder 229.5, auch 229.1 kann man nehmen.
Dass vom TE gewählte Öl darf somit eigtl. nicht verwendet werden.
Ich würde niemals ein Öl in den Wagen des Themenstarters geben, dessen Viskosität nur bis 30 geht. Auf jeden Fall sollte der Themenstarter darauf achten, dass das Öl wirklich für seinen Wagen von Mercedes freigegeben wurde.
Hallo,
bin jetzt ein bischen verwirrt!!! Ich fahre ein 500ml und das ist ein benziner mit einem m113 (V8) Motor!?
Ich habe da jetzt das Liqui Moly Top Tec 4100 5W40 (10L.70Euro) drinn. Ist das jetzt falsch oder ist das Ok?????
Weil laut MB-Freigabe 229,31 ist das Öl freigegeben oder ist diese Seite nicht für den m113 Motor gedacht????
Mfg Shadow
Ich find die Abdeckung vom V8 400er Diesel viel aggresiver
Du darfst dieses Öl eigtl. nicht im M113 (natürlich ist dein 500er ein M113) fahren. Es ist eigtl. für Dieselmotoren, auch mit DPF gedacht, es darf zwar auch in einigen Benzinmotoren gefahren werden nicht jedoch im M113. Leider steht der M113 in den aktuellen Bevo nicht mehr drin da schon zu alt, in der letzten wo er drin stan waren aber Öle nach 229.31 und 229.51 nicht freigegeben.