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Öl undichtigkeiten am Motor finden, Wie?

Themenstarteram 18. September 2019 um 16:20

Mein Astra (Z22SE) markierte sein Revier, also so gut es ging eine Motorwäsche gemacht um zu erkennen wo es denn herkommt.

Der komplette Kopf wurde eingesaut also Deckeldichtung ersetzt.

Wieder kontrolliert, Besser geworden aber er siffte noch am Nockenwellenkasten wo für den Vectra die Hochdruckpumpe? an der Nockenwelle angeflanscht ist.

Dichtung getauscht, wieder alles gereinigt und Voila wieder Öl auf dem hinteren Getriebeteil.

Weder mit Spiegel, noch mit Endoskopkamera kann ich die undichtigkeit Finden, für den Spiegel zu verbaut und die Kamera zu Kontrastarm das man wirklich was erkennen könnte. Es hat den anschein als käm der Siff aus den Hüllen des Kabelbaumes an der stelle.

Meine Idee wäre jetzt den Motor hinten mit Talkum abzupudern um die Laufspuren des Öles zu sehen, aber bevor ich mir die Sauerei antue oder einfach mal Lustig Dichtungen tausche wollte ich nach Alternativen fragen.

Gruß Michael

 

Beste Antwort im Thema

Was es nicht alles so gibt...

Unsereins hat früher den Bereich mit einfach Bremsenreiniger und Lappen gesäubert, den Motor laufen lassen oder eine kurze Runde gedreht. Da hat man dann gleich gesehen, wo´s drückt.

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Talkum einsprühen

oder Zahnpasta habe ich auch schon gehört

dann Motor im stan laufen lassen und schauen

Themenstarteram 18. September 2019 um 16:55

Zahnpasta in Wasser aufgelöst müsste sich mit der Pumpflasche verarbeiten lassen, danke für den Tip :-)

genau mit Wasser etwas aufgelöst so habe ich es mal gelesen

das trocknet ja schnell an und ist dann gut sehen

wo das Öl dan rauskommt

Schon mal überprüft ob der Motor vielleicht zu viel Blowby hat ?

Dann kannst du Dichtungen wechseln wie du willst , bei zu viel Innendruck wird das Öl sich einen Weg nach draussen suchen .

am 18. September 2019 um 18:00

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 18. September 2019 um 19:58:53 Uhr:

Schon mal überprüft ob der Motor vielleicht zu viel Blowby hat ?

Dann kannst du Dichtungen wechseln wie du willst , bei zu viel Innendruck wird das Öl sich einen Weg nach draussen suchen .

-------

 

....du hast vergessen zu erwähnen, dass das mit 10W60 nicht passiert wäre ;-)

10W60 im Astra , gehts noch ? :D

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 18. September 2019 um 19:58:53 Uhr:

Schon mal überprüft ob der Motor vielleicht zu viel Blowby hat ?

Dann kannst du Dichtungen wechseln wie du willst , bei zu viel Innendruck wird das Öl sich einen Weg nach draussen suchen .

Deswegen habe ich meinen verkauft, das Öl lief immer auf den Krümmer. Ich habe 2 mal die Ventildeckeldichtung neu gemacht und dann keinen Bock mehr gehabt. Ich wollte mir eh was neues holen mit mehr Leistung und so ist mir die Entscheidung doch sehr leicht gefallen.

Themenstarteram 18. September 2019 um 18:56

Solange der 710 er Deckel im gelösten Zustand bei erhöhter Drehzahl auf dem stutzen liegen bleibt ist Blow by kein Thema. Und das 10w60 soll lieber in die Motoren für die es gedacht ist;-)

Mir geht es nur darum herauszufinden wo das Öl herkommt.

In dem Bereich wo es sich sammelt sind halt keine Sensoren oder ähnliches wo es siffen könnte.

Es kann durchaus auch mal Öl aus einem Kabelbaum tropfen. Gibt etliche Mercedes-Fahrer, da hat es das Öl bis in's Steuergerät oder gar in den Innenraum geschafft/gedrückt !

Grund : Undichte Sensoren oder Motoröl-hydraulische Versteller/Ventile (undicht Richtung Kabelanschluß), die im Motor stecken, Öl durchlassen und das Öl dann in den Kabelbaum drücken, wenn die Gummitülle am Sensor nur dicht genug ist und die Verbindung zu den Kabelhüllen auch . . . und wo die Hülle dann mal nicht ganz so dicht ist ---> Ölaustritt.

Selbst ein undichter Öldruckschalter kann einen "geeigneten" Kabelbaum fluten, und am Schalter selber sieht man gar nix ;-)

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Ok, auch, aber nicht nur. Denn wenn da ständig Ölnachschub reingedrückt wird, schiebt's das bestimmt auch ohne Kapillarwirkung durch die Hüllen ;-)

Das ist aber nicht der Oeldruck sondern die Kapillarwirkung, die man als Ergebnis sieht.

O-Ring am Kurbelwellensensor soll bei diesen Motoren im Alter zerbröseln.

Themenstarteram 20. September 2019 um 18:23

Auch dieser sitzt auf der vorderseite des Motors, meine Leckage scheint allerdings hinten zu sein.

Ich werd mich morgen mal ans Zahnpastamanschen begeben, irgendwo muss das Öl ja herkommen :)

Ich habe heute mal die "Kabelkanäle" kontrolliert, diese sind innen halbwegs Sauber. Nach einer Woche (600 Km) waren wieder ca 2-3ml Öl auf dem Getriebe. :-(

Ich würde alles saubermachen, soweit es geht und ein UV-Kontrastmittel zum Öl hinzugeben. Kostet nicht viel. Paar km fahren und dann mit ner kleinen UV-Lampe (Kostet 10€) suchen.

Themenstarteram 20. September 2019 um 18:31

Sowas geht? Kenne das nur von Klimaanlagen :)

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