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Öl unter dem Auto - aber welches...

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. März 2021 um 10:57

Hi,

auf der Plastikabdeckung hab ich direkt unter den Klimakompressor Öl stehen.

Die Menge ist eher gering (Siehe Bild).

Motoröl ist es nach erster Inaugenscheinnahme nicht, ich tippe auf Klimakompressor oder Servopumpe die direkt darüber sitzt. Allerdings ist das Öl überall leicht verteilt so das man unmöglich sehen kann woher es kommt. Hab gereinigt wie ein wilder und dann Probefahrt...mit Klima und ohne...

Aber man sieht Aktuell keine frischen Tropfen - jetzt lass ich ihn mal einige Stunden stehen und hoffe man kann dann wenigstens was erkennen.

Klimaanlage funktioniert tadellos, der Kompressor wird im Betrieb zwar nicht heiß aber ordentlich warm.

Servoflüssigkeit bzw Füllstand ist auch okay, es fehlt zwar MINIMAL etwas, aber die Füllmenge zwischen Min und MAx ist so gering - wenn das Servoöl wäre dann müsste der Füllstand deutlich niedriger sein.

Hat da jemand einen Tipp, kommt das gelegentlich vor das aus dem Klimakompressoren Öl austritt weil irgendeinen Dichtung versagt oder Praktisch nie und es muss eigentlich Servoöl sein ?

Mfg

Loomi

Ps: Ein 2,0 TDI mit 143PS, Bj 2009

Klimakompressor
Klimakompressor2
Öl auf Abdeckung
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11 Antworten

Mir sieht das trotzdem nach Motoröl aus.

Da das Schmieröl des Klimakompressors nicht separat ist, sondern im Kältemittel beigemischt ist, kann bei Undichtigkeit der Druck im System nicht mehr gehalten werden.

Folgedessen muss bei vorhandenem Druck im Klimasystem alles dicht sein.

Dann kann das ausgetretene Öl unmöglich von der Klimaanlage kommen.

VG

Ich habe die Vermutung das es aus deinem Ölkühler Leckt. Verfolge noch mal den Weg. Vorher alles mit Bremsenreiniger reinigen und dann noch mal eine Strecke fahren.

Themenstarteram 15. März 2021 um 11:11

War auch mein erster Gedanke, aber es ist Örtlich auf den Klimakompressor begrenzt bzw rund herum und zweitens ist das Öl viel zu klar - trotz Umgebungsschmutz sieht es aus wie Cola irgendwie, also es ist zwar durch Schmutz dunkel gefärbt aber nicht Schwarz wie das übliche Diesel-Motoröl.

Wenn ich den Finger über den Deckel ziehe sieht man das es keinesfalls die Tiefschwarze Plörre vom Motoröl ist.

Hab alles Abgeleuchtet was zu erkennen war - von jeder Seite die ich erreichen konnte. Außer im bereich Kompressor / Servopumpe sieht man kein Öl - die Maschine ist trocken.

Natürlich kann es um 7 Ecken irgendwo her laufen und ich täusche mich völlig, wie gesagt ich hoffe man sieht später was.

mfg

loomi

@TE: du hast es doch abgewischt und bist gefahren. Wie ist die Situation jetzt?

Vielleicht viel Aufregung um nichts..

Themenstarteram 15. März 2021 um 11:30

Hi,

unmittelbar nach der Probefahrt war nichts zu sehen. Die Sauerei auf der Plastikabdeckung und die 2-3 Öltropfen auf dem Boden bedeuten allerdings meistens - da is was (nicht in Ordnung).

mfg

loomi

Zitat:

Da das Schmieröl des Klimakompressors nicht separat ist, sondern im Kältemittel beigemischt ist, kann bei Undichtigkeit der Druck im System nicht mehr gehalten werden.

Folgedessen muss bei vorhandenem Druck im Klimasystem alles dicht sein.

Dann kann das ausgetretene Öl unmöglich von der Klimaanlage kommen.

VG

wenn dem so sein sollte ist der Klimakompressor raus -> ein Verdächtiger weniger.

Bleibt Motor oder Servo.

Ich geh später nochmal ans Auto, ggf nochmal probefahrt...Reinigen...Sichtkontrolle...

Ich berichte dann wieder.

Danke

Mfg

Loomi

Hast Du meinen Beitrag gelesen ?

Einfach mal mit einem kleinen Schraubenzieher ganz kurz ins Ventil drücken und hören ob es kräftig zischt ... wenn nicht ist es Kompressor Öl, wenn doch ist die Anlage dicht und es kann kein Kompressor Öl sein.

Ganz einfach ... um ein oder zwei Schritte weiter zu sein ;-)

Themenstarteram 15. März 2021 um 11:47

hi,

ja gelesen danke dafür. Wenn du mir verrätst in welches Ventil kann ich das mal testen.

mfg

loomi

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:06

So aber jetzt...

nochmal alles abgesucht und unten war nichts zu sehen. Also alles auf Anfang und nochmal neue Suche.

Irgendwann hab ich dann oben am ende der Ansaugbrücke Öl gefunden.

Beim Bild "Komplette Ansicht" sieht man Rechts in Rot wahrscheinlich den Stellmotor für die 4 Luftklappen in der Ansaugbrücke, dann Blau die Ansaugbrücke Selbst und in dem Loch mit dem Grünen Pfeil da kommt das Öl raus gelaufen. Vermutlich ist dort ein Gestänge oder sonst was, vielleicht nur ein Stopfen aber dort ist die Quelle. Die Innenansicht ist das beste Bild was ich davon machen konnte - richtig schlau werd ich daraus aber nicht. Brauchte ne Expolsionszeichung, mal sehen ob der Rep Leitfaden da was hergibt.

Jedenfalls läuft das Öl da nicht einfach runter... Es läuft an einer Kante entlang zu einem Kabel und von da aus nochmal weiter vor bis es am Klimakompressor von oben ankommt. Der bzw die Rollen und der Fahrtwind zerstäuben einiges so das man mit der Sauerei wenig sieht.

Würde es einfach nur runter laufen - kame es viel weiter hinten raus.

Also Danke nochmal für jeden Tipp, die Quelle ist gefunden.

Wie ich die kacke jetzt aber Repariere steht auf nem ganz anderen Blatt...

Muss wie gesagt erst mal herausfinden was da in dem Loch drinnen ist was undicht werden kann und wie das Abgedichtet werden könnte.

Oder aber ich mach es wie in...manchem Land das weniger wert auf Fachgerechte Reperatur oder Umwelt legt... Entweder laufen lassen oder Lappen rein und alle 2 Wochen den Lappen wechseln :)

mfg

loomi

Innenansicht
Hier kommt das Öl
Komplette Ansicht

letzteres ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:16

Natürlich war das ein Scherz... Ich ertrage es nicht mal wenn der Scheibenwischer schlieren zieht. Wartung, Pflege und fachgerechte Reperaturen sind für mich schon immer Pflicht, keine Kür...

mfg

loomi

Nebenbei: In der Ansaugbrücke befindet sich kein Öl ( welches dann da hinten austreten könnte)

Also vermutlich Kondensierte Öldämpfe die sich sammeln und dann dort dann langsam Austreten.

Möglicherweise keine Reperatur im klassischen Sinne nötig sondern vielmehr die Ansaugbrücke demontieren und Reinigen - hält dann vielleicht wieder 50000 Km oder so...

Mfg

Loomi

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