1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Öl VERBRAUCH am Astra G coupe Turbo (keiner weis genau warum)

Öl VERBRAUCH am Astra G coupe Turbo (keiner weis genau warum)

Opel Astra G
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 13:46

Hey,

Wie der Titel schon sagt Verbraucht mein Astra G coupe Turbo sehr viel Öl. Wie Viel genau kann ich gar nicht sagen weil die mänge stark davon abhängt in welchen Drezahlen ich fahre. Wenn ich in höheren drehzalen fahre sagen wie mal ab 3000U/min geht auch meine Motorstörlampe an. Der Fehler ausgelesene Fehler ist die Lamdasonde am Auspuff (habe ja 2) Die Frage ist natürlich woran kann es liegen...

Bisherige vermutung war der Turbolader kann das sein? Ist der dann komplett kaputt oder nur ne dichtung oder so ?

Aber eben als ich wieder öl nachgefüllt habe ist mir das erstmal aufgefallen das das öl recht dünnflüssig bzw wässrig aussieht was ja dann eigentlich auf die zylinderkopdichtung hinweist. Das wirklich komische ist, das ich diese problem seit 5 wochen habe und bis heute sah das ÖL immer ganz gut aus, kann das daran liegen das ich vor ca 4 wochen einen ölwechsel mit filter hatte?

So als letztes hab ich eine Meinung von nem Kollgen (Schrotthändler) der davon überzeugt ist, dass meine Lamdasonde kaputt ist. Bisher haben mir 2 Werkstätten gesagt das das blödsinn ist. Was soll ich nun davon halten.

Viele gruße und danke an alle die mir versuchen zu helfen

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Juni 2009 um 14:37

haben das gleiche problem gerade beim zafira opc. hoher ölverbrauch.. und bei normaler bis langsamer fahrweise (betriebstemp) starkes qualmen aus dem auspuff und gestank im innenraum.

hier ist es definitiv der turbo.

wenn da öl wässrig aussieht, ist es eventuell was anderes. Das eine defekte Lamdasonde zu Ölverbrauch führt wäre mir allerdings neu ?

am 19. Juni 2009 um 18:12

Hey!

Also, dass hört sich aber nicht nach Turbolader an, der gibt eindeutige Hinweise auf ein defekt. Der normale Ölverbrauch liegt bei ca.1Liter auf 1000km, dass kann natürlich leicht variieren je nach Alter und Kilometer.

Der Fehlerspeicher mit der Lambda-Sonde ist für mich eher ein Folgefehler, der natürlich dann abgespeichert wird.

Ich müsste erstmal einige andere Infos über deinen Motor haben, wieviel km und Serienzustand oder Tuning?

Lg;)

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 11:30

Also erstmal vorweg ja das sagen einige mit den 1l pro 1000km also erstmal kann ichs agen das es deutlich mehr ist wenn ich hochturig fahre und zum zweiten habe ich davor nicht einen tropefen auf 5000 km nachfüllen müssen. Also ist das für mich "blödsinn" das ist ne normale werksangabe die aber fast nie vorkommt.

Habe den 20 let motor dirn ungetuned aber mit einlegeluftfilter von K&N 94.000 km

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 12:35

kann keiner helfen ?????????????????????????????

Kannst du denn eine defekte ZKD ausschließen?! Fährst du viele Kurzstrecken?

 

Würde zur sicherheit einfach mit dem günstigsten anfangen: Der Monitorsonde. Die kostet fast nichts und ist relativ einfach zu wechseln. Dann die ZKD. Dann, je nach wert des wagens den Lader.

1. Vermutung: Tubolader. Schau mal in deine Ladeluftverrohrung ölfilm ist allerdings OK.

2. Vermutung: Ventilschaftdichtungen. Hast du Blauen Qualm beim Starten?

3. Vermutung: Ölabstreifring(e) defekt

Lambdasonde macht die Fehlerkontrolle an.

Was Fährst du für nen Öl? und sag jetzt nicht 0w30 oder sowas :P

am 21. Juni 2009 um 16:56

Wie sieht der Qualm aus? Normal, viel und weiß oder blau? Hast du sonst im Motorraum irgendwelche Ölspuren?

Großes Problem bei den Z20LETs sind auch die Kolbenringe, die Öl in den Brennraum zulassen!

Ich schließe mich meinem aber Vorredner an, erstmal sichergehen ob es wirklich was mit dem Turbolader zutun hat und in der Verrohrung nach Ölspuren schauen (also sehr ölig oder nur Ölfim)! Ist wirklich besser, hat er recht.

Mir fällt gerade noch was ein. Komischerweise kommt genau diese Fehlermeldung, wenn sich unter Beschleunigungslast das Gummisaugrohr zu sehr zusammenzieht und der Luftdurchsatz zu gering wird! Deshalb sollte man es ja auch mit einer gehärteten Variante (Powersaugrohr) austauschen. Nur soviel zu der Fehlermeldung!

Mfg ;)

Warum sollte sich der Schlauch zusammenziehen? da ist doch nen Überdruck drin :confused: Son Powerrohr schrottet nur auf kurz oder lang deinen ladelufkühler.

am 22. Juni 2009 um 17:25

Warum wird dann empfohlen ein Powersaugrohr einzubauen? Und warum macht es den LLK kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von ckturbo

Warum wird dann empfohlen ein Powersaugrohr einzubauen? Und warum macht es den LLK kaputt?

Da der Schlauch auf der Druckseite des Turboladers montiert ist sehe ich da weniger das problem, wie gesagt in dem Teil sind c.a. 0,8 Bar Überdruck. Es wird wohl eher zur durchmessererweiterung dienen und natürlich für den Reserveanschluss (Blow-Off Stutzen). Auf der Saugseite ist ja serienmässig ein Starres verbaut sowol beim C20LET aus auch bei Z20LET. Empfehlen wird es dir wohl jeder Hersteller bei einem Serienmotor wird es allerdings so gut wie nichts nützen. Die Serienmässige Gummi Ladeluftverrohrung ist auf jeden fall nicht der Auslöser für den Lambdafehler zumal der C20LET die Ladeluftverrohrung aus dem selben Meterial hatte und Jahre lang problemlos Funktioniert hat. Der Lambdafehler wird eher aus Öl Rückständen im Abgas Resultieren (verkokte Lambdasonde/n).

Durch das starre (Sathl oder Alu) Powerrohr in verbindung mit Samco-Schläuchen (die relativ hart sind) werden Motorviberationen und das Vorkippen des Motors beim Lastwechsel auf den Stutzen des Ladeluftkühlers übertragen. Es ist keine seltenheit das dieser abbricht.

am 24. Juni 2009 um 0:43

Danke für deine Erklärung "TimoCoupe". Ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und kann dir jetzt folgen. Hatte wohl einen kleinen Denkfehler bei mir drin. Dann verstehe ich nur nicht warum mein Bekannter so ein Problem mit dem Gummirohr hat!? Naja, muss mir das nochmal genauer anschauen.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 15:29

SChön aber darum ging net ich brauche die hilfe ^^

Zitat:

Original geschrieben von Marcus361988

SChön aber darum ging net ich brauche die hilfe ^^

und was fährste jetzt fürn Öl?

am 3. Juli 2009 um 13:10

Bezüglich deines Fehlercodes (genauer FC wäre interessant) würde ich mal auf einen defekten Luftmassenmesser tippen welcher sich gar nicht gut mit einem in Öl getränkten Sportluftfilter verträgt, den würde ich schnellstens rausschmeissen (kommt beim Z20LET häufig vor). Mit einem defekten LMM läuft der Motor zu mager was auf die Dauer zu einem Motorschaden führen kann.

Wegen deinem hohen Ölverbrauch würde ich mal mit einen Kompressionstest anfangen, um Schäden im Bereich der Kolbenringe o.ä. auszuschließen (hat der Motor gute Leistung?).

Wie sieht es mit äußerlichem Ölverlust aus, der Lader leckt gerne mal an der Ölrücklaufleitung (merkst du Ölgeruch im Innernraum?), es gibt da eine geänderte Version.

Deine Antwort
Ähnliche Themen