ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. öl verbrauch beim 1.9 tdi wieviel öl verbrauch ist normal auf 15tkm

öl verbrauch beim 1.9 tdi wieviel öl verbrauch ist normal auf 15tkm

Themenstarteram 29. September 2008 um 12:05

ich wollte mal wissen ob das normal ist ca 1l öl auf 15tkm beim 1.9tdi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich verbrauch bei meinem zwischen den Serviceintervallen gar kein Öl bzw. so minimal dass nix aufgefüllt werden muss. Bei 1 Liter auf 15tkm würd ich mir aber keine Sorgen machen...

 

Gruss

Bei meinem 1.9 TDI, 96 KW brauch ich zwischen den Wechseln auch nichts nachfüllen. 107000 km derzeit. Ich schließe mich hansilang an. Ein Liter auf 15000 km ist unbedenklich.

Themenstarteram 29. September 2008 um 12:24

ok danke !

1,9er mit original 115 PS: Kein Verbrauch, Ölstand permanent auf Max.

1,9er 101 PS von Papa: Ca. 1 Liter auf 15.000 Km, laut VW normal.

1,9er 105 PS (Firmenwagen, Golf V): Ca. 1,5 Liter auf 15.000 Km, laut VW auch noch normal.

Zitat:

Original geschrieben von glatze_marco

ich wollte mal wissen ob das normal ist ca 1l öl auf 15tkm beim 1.9tdi

VW hält ja sogar einen Verbrauch von bis zu 1 l Öl auf 1.000 km (das entspricht 15 l auf 15.000 km!!!) für "normal" - ich das aber nur für eine Schutzbehauptung, um bis zum Motor-Exitus gegen diese Problematik nichts unternehmen zu müssen!

Wenn ich während eines Ölwechselintervalls (15.000 km) die Menge einer Ölfüllung (also 4 - 4,5 l) nachschütten müsste, wäre meine persönliche Tolerenzgrenze erreicht. Wobei ich bisher in 30 Jahren diesen Wert noch nicht mal annähernd mit irgendeinem meiner Autos, worunter auch ältere waren (z. B. ein 90er T3 mit getuntem 1,6 l TD (100 PS) und 214.000 km), erreicht habe.

Derzeit verbrauchen unsere beiden Fahrzeuge (2000er TDI mit 193.000 km und 93er Vento (AAM) mit 204.000 km auf dem Buckel) je ca. 0,5 l auf 15.000 km.

Schönen Gruß

Mein ex TDI hat 1L Öl auf 10Tkm verbraucht.

Auch nix zwischen den Intervallen (15 tkm), wobei nach der ersten Urlaubsfahrt WOB-Vrsar (Kroatien) = 1.200 km ziemlich Ebbe war mit dem Öl und meiner Freude am neuen Auto. Danach war dann Ruhe, nix mehr oder max. "ein Schluck" zwischen den Intervallen! Irre gut, macht mich fast schon wieder stutzig!

Demnächst kommt neues drauf, diesmal Liqui Moly (bei Real gerade im Angebot: 5 l = € 37,95), mal sehen wie sich das macht ggü. dem momentan verfüllten Valvoline...

Ich habe meinen 2000er 90PS TDI bis 200.000km mit Longlifeöl gefahren und habe auf ca. 44.000km Intervalllänge bestimmt 5 Liter von dem teuren Zeug nachgekippt. Nun bin ich wieder auf normales Öl umgestiegen und kippe auf 15.000km nur noch einen Liter nach.

Du darfst doch in dem 90 PSler sowieso kein Longlife fahren, oder irre ich mich?

wieso nicht? wurden nicht alle so ab mj 2000 umgestellt?

 

meiner braucht auch öl gleich 0. mit 150tkm

 

@taubitz: ah war der herr auch in kroatien. 5 km weiter unten wie ich:D

Nein, wurden nicht alle umgestellt ;)

Zitat:

Original geschrieben von country

@taubitz: ah war der herr auch in kroatien. 5 km weiter unten wie ich:D

Porec? Funtana?

War x-mal in Koversada, davor einige Male in Lopar auf Rab... :)

Schöne Zeiten waren das!

Mit meinem damaligen Golf II 1.8 mit 90 PS in 6¼ Stunden von WOB bis zur Deutsch-Österreichischen Grenze, noch nix durch die neuen Bundesländer, sondern durch die Kassler Berge!

porec zelena laguna kampingplatz mit womo:D

also ortsausgang porec richtung vrsar. da war ich vor 2 jahren. und voriges jahr in lanterna, vor porec. also die letzten 6 jahre immer irgendwo in der nähe dort.

 

@ kami. hätte nun gedacht, wurden alle umgestellt. so kann man sich irren.

 

oder doch nicht?

verlängerte Wartungsintervalle auf 30.000km (Benzin) bzw. 50.000km (Diesel, nicht Pumpe-Düse) für Fahrzeuge mit Ausstattungs-Code QG1 durch:

intelligente Service-Intervallanzeige

abhängig vom Fahrstil kann der Intervall auch wieder auf 15.000km sinken

Hallo,

als Neuwagen haben unsere Diesel fast alle Öl verbraucht, nach so ca. 7000-10000 km war dann Ruhe. Aber 1 Liter auf 10000km brauchen die fast alle. Aber--es hängt auch sehr stark bei uns von der Fahrweise ab. Wenn wir volles Rohr nach Bayern fahren, dann müssen wir auf 2500 km schon mal einen halben Liter nachfüllen. Ich habe den Eindruck, dass von dem 0/30 Longlife mehr verbraucht wurde. Jetzt fahren wir mit 5/30 LL. Bestelle ich immer bei www.ich-will-autoteile.de.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. öl verbrauch beim 1.9 tdi wieviel öl verbrauch ist normal auf 15tkm