ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Öl Verbrauch beim Audi TT 200 PS

Öl Verbrauch beim Audi TT 200 PS

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 14:41

Kann mir jemand sagen wie Hoch der Ölverbrauch beim Audi TT 200 PS alle 1000km?

Nach etwa 3000 km musste ich bereits 1 Liter Öl nachfüllen. der Benzinverbrauc liegt etwa bei 10 Liter (Laut Bordcomputer) bei Normaler Fahrweise, Ist das OK?

Beste Antwort im Thema

Zunächst einmal sollte man wissen, dass jeder Direkteinspritzer (wie der TFSI) dazu neigt, das Öl mit unverbranntem Kraftstoff anzureichern. Das passiert meist in der Kaltlaufphase, wo jeder Motor relativ fett läuft. Der durch die Einspritzdüsen vernebelte Kraftstoff kondensiert an den noch kalten Zylinderwänden und werden so mit dem Öl in die Ölwanne gespült, bzw. wird zwischen Zylinderwand und Kolben aufgrund des hohen Verbrennungsdrucks ins Kurbelgehäuse gepresst. Hohe Last bei kaltem Motor macht die Sache nur noch schlimmer.

Wer also viel kurze Strecken fährt, und bei dem das Öl sich nicht ausreichend lange erwärmen konnte, wird kaum eine Änderung des Ölstands bemerken. Es kann sogar zur Zunahme führen. Im Schnitt sind Ölverdünnungen bei Direkteinspritzern von 5 bis 10% Volumenanteile normal. Den wahren Ölverbrauch wird man also erst feststellen, wenn man dann mal eine längere Fahrt hinter sich hat, um wenigstens die leicht flüchtigen Anteile aus dem Öl ausgasen lassen zu können.

(Bislang habe ich auf 8000 km auch noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt, muss aber in der kommenden Woche zum Ölwechsel. Fahre täglich rund 15 km zur Arbeit und zurück, reicht aber nicht, um das Öl längere Zeit über 80°C zu betreiben.)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 24. Mai 2009 um 14:48

das ist aber sehr früh ^^

am 24. Mai 2009 um 14:51

Sowohl Öl- als auch Spritverbrauch halte ich für zu hoch. Ich musste bis zur ersten Inspektion auf 28.000km genau 3 Liter Öl nachfüllen.

Beim Spritverbrauch ist das so eine Sache, was jeder unter "normal fahren" versteht. Wenn ich "normal" fahre, nimmt er sich ca. 8,5 Liter/100km. Wenn ich nicht normal fahre nimmt er sich auch gerne 11 - 12 Liter/100km.

Denn geringsten Verbrauch hatte ich bisher mal auf einer 700 km Geschäftsreise durch Holland nach Belgien. Bei dort zulässigen Autobahntempo waren´s 7,2 Liter/100km.

regards

pablo

am 24. Mai 2009 um 15:02

Habe noch nie Öl nachgefüllt - erster Wechsel bei 20.000 km.

Jetzt habe ich 26.000 drauf.

Verbrauch liegt bei mir auch bei knapp 10 Liter - viel Stadtverkehr !

 

1L ÖL auf 23.000 km

am 24. Mai 2009 um 15:47

1/4 Liter bis jetzt (ganz am Anfang nach 8000 Km) nachgefüllt. Aktuell 24000 Km.

Verbrauch 9,3 Liter (seit Abholung)

am 24. Mai 2009 um 15:52

waaaasss????

mein wagen scheint irgendwie ein loch im tank zu haben!?!?!?

ich fahre auf 12,5l verbrauch ! und 3000km nach meiner inspektion bei 20k km inkl ölwechsel hat er mir schon wieder gesagt öl auf minimum. das war zwar nach 50km vollgas autobahn aber irgendwie schon ungewöhnlich

am 24. Mai 2009 um 16:04

Kilometerstand: 31000

Benzin: 9L/100km

Öl: 1L/5500km

am 24. Mai 2009 um 16:14

Ich glaube fast, der 2.0 TFSI frisst bei Volllast das Öl.

am 24. Mai 2009 um 16:24

0,0L Öl seit 11000km.

Zitat:

Original geschrieben von kandan

0,0L Öl seit 11000km.

Nix reinschütten gilt nicht :D .

Meiner hat nach 12.000 km einen Liter bekommen , mein Volllastanteil tendiert fast gegen Null.

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

Ich glaube fast, der 2.0 TFSI frisst bei Volllast das Öl.

Das kann ich so nicht bestätigen, Ölstand ändert sich bei mir zwischen Bummeln und 20min Vollgas gar nicht.

smeu

am 24. Mai 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von pablo1vie

Sowohl Öl- als auch Spritverbrauch halte ich für zu hoch. Ich musste bis zur ersten Inspektion auf 28.000km genau 3 Liter Öl nachfüllen.

Beim Spritverbrauch ist das so eine Sache, was jeder unter "normal fahren" versteht. Wenn ich "normal" fahre, nimmt er sich ca. 8,5 Liter/100km. Wenn ich nicht normal fahre nimmt er sich auch gerne 11 - 12 Liter/100km.

Denn geringsten Verbrauch hatte ich bisher mal auf einer 700 km Geschäftsreise durch Holland nach Belgien. Bei dort zulässigen Autobahntempo waren´s 7,2 Liter/100km.

regards

pablo

Also 1 Liter Öl für 3000Km sind eindeutig zu viel aber 10L Durchschnittsverbrauch ist absolut nicht zu hoch.:D

Wenn Du Deinen normal/nicht normal Durchschnitt nimmst, bist auch auf 10 Liter. Wie gesagt, normal ist da nicht mit Tempomat Fahrten auf Bundes und Landesstraßen oder Autobahn gemeint, sondern Tages und Berufsverkehr mit entsprechenden Stadt stop and go. Auch ich hab den Verbrauch schon auf 8 Liter gedrückt aber das geht nur auf Landesstraßen ohne Stadtanteil mit sehr zurückhaltender Fahrweise.

Ich finde damit sind 10 Liter Verbrauch absolut in Ordnung.

Gruß Chris

17.000 km seit der letzten Durchsicht.

Seither musste ich 1,5 Liter Öl nachfüllen.

Der Spritverbrauch hängt von unendlich vielen Faktoren ab. Und 10 Liter erscheinen mit da grundsätzlich nicht unrealistisch.

Ich habe bisher auf knapp 19 TKM 8,7 Liter im Schnitt verbraucht. Öl musste ich bisher so ca. 1 Liter alle 7 TKM nachfüllen. Aber sicherlich hängt auch der Ölverbrauch von der grundsätzlichen Belastung ab. Des halb halte ich 0,33 Liter für 1 TKM nicht unbedingt für zu viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Öl Verbrauch beim Audi TT 200 PS