ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. öl verbrauch

öl verbrauch

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 12:15

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben.

Ich habe vor ca. 2-3 wochen einen öl wechsel gemacht.

Und gestern habe ich mal nach dem öl stand geguckt und siehe da... öl war leer. Ich bin 650km gefahren und dabei hat er 2,5l öl gefressen.

Woran kann das liegen?? Es kommt kein blauer qualm aus dem auspuff und undicht ist er auch nicht!

Woran kann das noch liegen?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Februar 2010 um 12:29

Was hastn fürn Motor??? Wennst ein bisschen googlest, wirst schon ein paar Sachen finden. z.B. Ventischaftdichtungen, Kolbenringen, Turbo oder der ist irgendwo undicht. Fährst du anderes Öl als vorher???

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 12:49

ohh habe ich voll vergessen mir einzugeben.

also ich fahre einen A3 8l 1.6 101PS 170.000km gelaufen.

am 2. Februar 2010 um 12:53

Fällt der Turbo schon mal weg. Aber du hast meine Frage nicht beantwortet. Verwendest Du anderes, billigeres oder Dünneres Öl??? Ich glaub Sarah muss mal Werbung oder besser eine Empfehlung machen.......:D

am 2. Februar 2010 um 12:55

Muss ich nicht..:D Dein Verweis auf die Sufu sollte erstmal reichen. 

was hat das denn mit dünnerem öl zu tun? ich hab auch 0W40 drin und meiner braucht trotzdem nicht sichtbar öl.

leg mal eine nacht ne große pappe unter dein auto. wenn sie am nächsten morgen noch sauber ist, fällt ein leck tatsächlich weg.

ist das kühlwasser sauber?

am 2. Februar 2010 um 12:58

Mit "dünn" war die Warmviskosität (w) gemeint, alo z.B. ein 5w30. 

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 13:02

Ich benutze eigentlich schon seit jahren das selbe öl. Von shell helix premium 5w40

Ich war in der Werkstatt vom kollegen... er hat kurz drunter geschaut... es ist alles trocken... aber werde heute abend trotzdem mal eine pappe drunter legen.

ich habe schon bei google gesucht und in anderen foren und hier natürlich auch!!

am 2. Februar 2010 um 13:05

Leg mal wie schon vorgeschlagen ne Pappe über Nacht unters Auto. Wenn da nix is, sollte man mit den inneren Sachen anfangen. Aber benutz die Suchfunktion. Hab das selbe Prob mit dem Ölverbrauch, nur nicht in diesem Ausmaß.

am 2. Februar 2010 um 14:16

Sollte er die Menge Öl auf den wenigen Kilometern verbrauchen, dann sieht das ungefähr so aus: (siehe Anhang) 

am 2. Februar 2010 um 14:22

Ich fall glei vom Stuhl........... :D:D:D:D:D:D

am 2. Februar 2010 um 15:10

Ob ihr es glaub oder nicht. Mir ist auf der Landstraße mal einer entgegen gekommen bei dem kam es wirklich hinten so raus. Als der vorbei war, habe ich einen halben Kilometer lang kaum noch was gesehen.

am 2. Februar 2010 um 15:15

Wenn meiner mal so dampft, auweia!!!!!!!! :(

Öl auffüllen, bei kalten motor, bist so ziemlich ganz genau am ende vom geriffelten bereich vom messblechstreifensteckdingsda.

 

100km - 200km fahren und nochmal bei kalten motor nachschaun.

 

bei dem von dir angegebenen verbrauch ist da ja schon nen unterschied feststelltbar.

 

wenn das öl nicht im kühlwasser ist, und er auch keins verliert, muss es konsequenterweise mitverbrannt werden, da darf dann die werkstatt diverse dichtungen überprüfen

am 2. Februar 2010 um 19:13

Ich behaupte einfach mal das zu wenig aufgefüllt wurde nach dem wechsel.

2,5L auf paar hundert KM da rinnt das öl entweder irgendwo direkt raus oder der raucht blau ohne ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen