ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Öl Verbrauch

Öl Verbrauch

VW T7 I
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 17:03

Hallo in die Runde der T7

Was verbraucht euer T7 an Öl?

Ich brauche auf 1000KM ca. 1.5l ist das Normal?

Danke im Voraus

Gruss

Ähnliche Themen
51 Antworten

Servus,

Wir haben unseren T7 noch nicht, aber 1,5 Liter auf 1000 km ist extrem viel!!

Mei Golf 8 GTD hat nach 9000 km einen knappen Liter gebraucht.

In etwas über einem Jahr 12.000km und nichts nachgefüllt. Hab aber auch noch nicht nachgesehen ob was fehlt

Servus,

Maximal 1l auf 1000km entspricht noch der Norm, alles darüber ist nicht in Ordnung und gehört zur Abklärung in die Werkstatt!!!

Lg

graz708

Ca. 1l auf 17500 km

Ich fülle ca alle 10.000km 1 Liter nach….

Also ich hatte den letzten Ölwechsel vor 25000km und laut Ölstandsanzeige fehlt ein ganz kleines bisschen zu „ganz voll“. Alles im grünen Bereich. Nicht ein Tropfen auf die letzten 25000km nachgefüllt.

Öl nach nur 1000km nachfüllen zu müssen, ist sicher nicht normal.

Bei meinem 2.0 TSI :

vor kurzem hat mich der Bordcomputer aufgefordert, einen Ölwechsel durchzuführen.

Das war nach 1 Jahr und 8 Monate / 21.400km

Davor habe ich gar kein Öl nachfüllen müssen.

Mir scheinte das früh zu sein.

Beim meinem Scenic war die kleine Wartung (mit Ölwechsel) nach 2 Jahren und die große Wartung (mit Filterwechsel) nach 4 Jahren.

VW hat gemeint, dass es normal ist. Der Boardcomputer rechnet selbst nach Fahrleistung / Fahrprofil, wann der Ölwechsel fällig ist.

Vermutlich rechnet er sehr konservativ, damit man öfter zur Werkstatt muss.

Ölwechsel hat 499€ gekostet!

Zitat:

@Italo200 schrieb am 23. Juli 2024 um 19:03:22 Uhr:

Hallo in die Runde der T7

Was verbraucht euer T7 an Öl?

Ich brauche auf 1000KM ca. 1.5l ist das Normal?

Danke im Voraus

Gruss

Da stellt sich zur Vollständigkeit halber ersteinmal die Frage, welchen Motor du hast.

Ich habe den 2.0 TDI und ebenfalls ein seltsames "Ölverbrauchsverhalten"

- 0-9200 km keinen messbaren Verbrauch

- 9200 - 10200 km 1,2 l Ölverbrauch

- seit 10200 - aktuell 16000km keinen messbaren Ölverbrauch

Die VW-Werkstatt ist dazu ratlos. Wo die 1,2 l Öl abgeblieben sind kann mir niemand sagen.

 

Zitat:

@graz708 schrieb am 23. Juli 2024 um 19:22:03 Uhr:

Servus,

Maximal 1l auf 1000km entspricht noch der Norm, alles darüber ist nicht in Ordnung und gehört zur Abklärung in die Werkstatt!!!

Lg

graz708

Diese Faustformel kenn ich zwar auch, ist aber in meinen Augen nichts mehr Stand der Technik. Vor 15-20 Jahren okay, aber aktuell ist das für meine Begriffe nicht akzeptabel.

Zitat:

@T7Sachse85 schrieb am 23. Juli 2024 um 21:12:30 Uhr:

Zitat:

@graz708 schrieb am 23. Juli 2024 um 19:22:03 Uhr:

Servus,

Maximal 1l auf 1000km entspricht noch der Norm, alles darüber ist nicht in Ordnung und gehört zur Abklärung in die Werkstatt!!!

Lg

graz708

Diese Faustformel kenn ich zwar auch, ist aber in meinen Augen nichts mehr Stand der Technik. Vor 15-20 Jahren okay, aber aktuell ist das für meine Begriffe nicht akzeptabel.

Ich hatte bei meinem Octavia TDI auch das Problem, dass der alle 3tkm nen Liter Öl gebraucht hat. Werkstatt hat abgetan: Lt. Handbuch ist bis zu 1l/1tkm "normal" darunter muss geprüft werden. ALLERDINGS: Wie will man den Mehrverbrauch nachweisen? Sie haben mir damals angeboten, den Ölwechsel zu machen, alles zu versiegeln und ich müsste dann zu denen kommen, wenn er erneut Öl möchte. Dann würden die das Öl "ablassen", sehen, wieviel er seitdem benötigt hat. Wenn das dann lt. Spezifikation zuviel wäre, könnten sie was bei Skoda anfragen. Die gesamten Kosten müsste ich aber tragen.

Normal ist ein Verbrauch von 1l/1tkm bestimmt nicht, außer man fährt dauerhaft voll beladen / mit Hänger.

Mein TDI frisst bei sanfter Fahrweise auf 7.000 km 1 Liter Motoröl, was ziemlich üppig ist. Tatsächlich steht im Kleingedruckten bei VWN, dass bis zu 1 Liter auf 1.000 km noch im Bereich der "Werksnorm" liegt. So hält man sich lästige Reklamationen der Kunden vom Hals. Die Werkstatt meint, dass das ein Problem bei den aktuellen VW-Motoren sei und diverse Kunden meckern würden, man aber wegen der Werksnorm da leider nichts machen könne...

Einziger Trost, VW-normgerechtes Marken-Öl muss man nicht in der VW-Werkstatt kaufen, sondern lässt sich viel preisweiter beim Amazon & Co. bestellen.

2.0 TDi. Bis zur ersten Inspektion bei 30.000km nur ein Liter bei ca. 12.000km nachgekippt. Also ich kann nicht klagen.

Liegt vielleicht auch an der Fahrweise? Wenn der Motor ständig Volllast erfährt dann kann er auch ordentlich Öl verbrauchen.

Ich habe meinen Motor komplett ordentlich eingefahren, fahre in warm und wieder kalt. Ultimate als Sprit. So habe ich das bei all meinen Neufahrzeugen gehandhabt und komme in der Regel von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne zwischendurch aufzufüllen.

Danke für den Tipp zur sportlichen Fahrweise

aber bei 1,5 L Öl alle 1000km hat er vermutlich eher ein technisches Problem / Undichtigkeit

Ist ja schön, dass Ihr Euch soviel Mühe gebt. Aber die Frage des TS sieht doch arg trollig aus. Insbesondere vor dem Hintergrund seiner sonstigen Beiträge…

Deine Antwort
Ähnliche Themen