- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Öl Verlusst und Notlauf
Öl Verlusst und Notlauf
Guten Tag,
der Bruder meiner Freundin hat seit ca. 2 Monaten einen Opel Astra H 105ps als Erst Auto geschenkt gekriegt, dieser Lief die ersten 3 Wochen ohne Probleme. Plötzlich ging die MKL an und daraufhin die Öl Lampe. Ausgelesen und es kam raus: Fehlzündung. Öl nachgefüllt und erstmal weiter bis die Zündkerzen kamen. Nach ca. 200km ging die Öl lampe wieder an, ca. 400ml wurde nachgefüllt seit dem sie das erste mal an ging. Zündkerzen ausgetauscht, MKL immernoch an und Ölverbrauch ebenfalls da. Danach wurde nochmal ausgelesen und es kam raus: Gemisch mager, Zündaussetzer auf Zylinder 4 und Zündkerze 4 war verrust. Danach wurde mal Kompression gemessen und Kompression war bei 15 bar auf Zylinder 1-3 und auf Zylinder 4 war 15,2-15,3 bar druck, warscheinlich wegen dem Öl im Zylinder. Zylinder 4 waren die Laufbahnen Sichtbar mit Rus und Öl verdreckt (wurde endoskopiert) und der Kolben war ebenfalls Schwarz. Der erste verdacht war Zylinderkopfdichtung, kann aber nicht sein da sich das Öl und Wasser nicht vermischen, also der Ausgleichbehälter ist sauber und wenn man durch den Öl auf füll Deckel schaut ist alles wie immer. Der Motor schwitzt leicht aber es sind auch keine Tropfen auf dem Boden und bei dem verbrauch müsste es ja richtig laufen. Ebenso kommt aus dem Auspuff kein Blauer Rauch aber das Öl muss ja irgendwo hin und wenns ja im Zylinder ist muss es ja verbrennen. Neulich ging er auch in den Notlauf weil ein Zylinder sich abgeschalten hat, hat sich wie ein Traktor aus dem Auspuff angehört.
Meine Vermutung ist die Ventilschaftdichtung, gibt es dazu bekannte Probleme bei dem Motor? Laufleistung ca. 162tkm. Seit neuen Zündkerzen verbraut sind, lief er ca. 300km. (Siehe Bild)
Ich bitte um hilfe,
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
Ähnliche Themen
1 Antworten
Der Z16XEP hat häufig das Problem, dass sich die AGR Kanäle zusetzen, und es so zu einen mageren Gemisch und Zündaussetzern kommt. Das Problem tritt meistens so nach 150-200.000 auf.
Wurden denn die AGR Kanäle bereits mal gereinigt?
Zum Ölverbrauch:
Wurde in der Vergangenheit schon mal der Ventildeckel getaucht? Denn im Deckel ist die Kurbelgehäuseentlüftung verbaut. Vielleicht magst du mal den Schlauch der KGE abziehen, und nachschauen, ob im Schlauch noch Ölrückstände zu sehen sind.