Öl Verlust 318i E46
Hallo alle zusammen habe gestern mal nach dem Fehler vom ölaustritt gesucht und auch was gefunden da unter einer Riemenrolle eine Schraube lose habe sie erstmal nachgezogen aber kommt immer noch leicht raus hoffe mir kann jemand helfen was das ist und was man machen muss.
Habe einen E46 318i mit nem m43 Motor Bilder von der Schraube sind mit dabei die Schraube sitzt unter der Rolle mit den 4 10er Schrauben. Wäre über Hilfe sehr dankbar
Bild 1 ist die Schraube zu sehen
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18 Antworten
Da ist der Kettenkasten anscheinend undicht, das ist ein bekanntes Problem denn jeder M43 saut da mal raus....
Wenn du es richtig machen willst:
- Riemen, Riemenscheibe, Thermostat, Wasserpumpe usw. entfernen
- Kettenkasten abnehmen
- neue Dichtung mit Dreibond verbauen und alles wieder montieren
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 19. April 2024 um 14:45:17 Uhr:
Da ist der Kettenkasten anscheinend undicht, das ist ein bekanntes Problem denn jeder M43 saut da mal raus....
Wenn du es richtig machen willst:
- Riemen, Riemenscheibe, Thermostat, Wasserpumpe usw. entfernen
- Kettenkasten abnehmen
- neue Dichtung mit Dreibond verbauen und alles wieder montieren
Schwer wird es nur mit der Riemenscheibe die mot 300 Nm angezogen ist
Ich bin auch ehrlich würde es mir selber nicht zu trauen zu wechseln da ich mit Motoren bislang Nix weiter zu tun hatte und Werkstatt wird sicher nicht günstig werden vermute ich
Und die Schraube in Bild 1 scheint mit das Hauptproblem zu sein
Es ist nicht die Schraube im allgemeinen, die wirst du nur dann wieder fest bekommen wenn das Öl aus dem Gewinde restlos draussen ist.
Man könnte demnach probieren die Schraube zu lösen, das Gewinde der Schraube als auch der Bohrung penibel sauber zu bekommen, danach die gereinigte Schraube mittels Loctide bestreichen um somit ein erneutes lösen zu verhindern.
Du musst dir das so vorstellen das das lockern der Schraube öl in das Gewinde eindringen ließ, das lockewrte die Schraube weiter bis dann das Öl weiter austreten konnte
Alles Theorie, aber plausibel für meine Begriffe....Einen Versuch ist es wert bevor man sich die Arbeit mit dem Kettenkasten macht
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 19. April 2024 um 14:45:17 Uhr:
Wenn du es richtig machen willst:
- Riemen, Riemenscheibe, Thermostat, Wasserpumpe usw. entfernen
- Kettenkasten abnehmen
- neue Dichtung mit Dreibond verbauen und alles wieder montieren
Das wäre ein guter Weg, aber es ist nicht der richtige Weg.
Wichtig wäre zu wissen, welcher Kilometerstand und wie lange möchtest du das Fahrzeug noch fahren?
Hauptproblem beim M43 Räderkastendeckel, der jetzt bei dir undicht ist.
Zylinderkopfhaube, muss eh runter bei dieser Reparatur.
Ölwannendichtung, muss beim abdichten vom RKD nicht demontiert werden.
Aber, und jetzt kommt der richtige Weg, zwischen dem hinteren Räderkasten (Ölpumpe) und dem Zylinderkopf befindet sich eine Gummidichtung.
Diese Dichtung härtet genauso aus wie alle Gummidichtung am M43 wie Zylinderkopfhaube, Ölwanne und zwischen den Räderkastendeckel die jetzt bei dir undicht sind.
Möchtest du das Fahrzeug also noch lange fahren, lege ich dir nahe die Ölpumpe im Zuge der Reparatur mit abdichten zu lassen.
Natürlich ist das etwas teurer, aber dann ist der M43 für seine nächsten 200tkm bereit.
Was nicht außer acht gelassen werden darf, Wasserflasche, hinten, unter Ansaugbrücke und vorne.
Ansonsten ist dieser Motor nur mutwillig zu zerstören.
Nicht ganz richtig, denn für den Wechsel der Gummidichtung muss der Kopf runter
Meine Lösung war daran gerichtet einen werkstattbesuch abzuwenden und mit wenigen Handgriffen das Problem zu beheben.
Die m43 Motoren sind gut, keine Frage aber für die Masse des e46 etwas zu schwach (meine Meinung).
Es ging bei der Frage nicht darum den m43 fit für die nächsten 200k km zu machen sondern um eine schnelle einfache Reparatur im DIY Verfahren.
Nur mit den Dichtungen ist der keinesfalls fit für die Laufzeit, denn dafür muss mehr gemacht werden.
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 20. April 2024 um 09:38:41 Uhr:
Nicht ganz richtig, denn für den Wechsel der Gummidichtung muss der Kopf runter
Meine Lösung war daran gerichtet einen werkstattbesuch abzuwenden und mit wenigen Handgriffen das Problem zu beheben.
Die m43 Motoren sind gut, keine Frage aber für die Masse des e46 etwas zu schwach (meine Meinung).
Es ging bei der Frage nicht darum den m43 fit für die nächsten 200k km zu machen sondern um eine schnelle einfache Reparatur im DIY Verfahren.
Nur mit den Dichtungen ist der keinesfalls fit für die Laufzeit, denn dafür muss mehr gemacht werden.
Unsinn,
ich habe die Ölpumpe schon hunderte Male ausgebaut und ich kann dir versichern, der Zylinderkopf muss nicht dafür demontiert werden
Dafür gibt's nämlich Spezialwerkzeug.
Und wenn du mein Beitrag verstanden hättest, nicht nur gelesen, dann hättest du die Fragestellung von mir entdeckt
Wie viel gelaufen und wie lange noch geplant ist das Fahrzeug zu nutzen
Denn das sollte man dem Reparaturweg hinzufügen und nicht nur billibilli, sonst gibt's bald nur noch Schrott auf den Straßen.
Ach ja, beim uns in der Werkstatt tauchen Modelle auf mit Kilometerständen >500km.
Pflege wird mit Kilometer belohnt.
Keine Ahnung warum du nun so aggressiv reagierst aber ok, anscheinend Werkstatt Slang…
Frage kam,Frage wurde kostengünstig OHNE Werkstattbesuch beantwortet und das sollte im Sinn des Forums sein.
Nicht aggressiv, ich verstehe nur nicht wenn jemand nicht weiß wie die Reparatur durchgeführt wird, warum etwas geschrieben wird was nicht stimmt.
Keiner weiß ob der TE eine günstige schnelle Reparatur haben möchte oder das 100% haben möchte, du aber nur am günstigsten Reparaturweg fest hälst
Sei es drum, ich kenne die Reparaturwege und habe daher keine Interesse mich darüber zu zanken.
Zitat:
@Micha01609 schrieb am 19. April 2024 um 18:19:21 Uhr:
Ich bin auch ehrlich würde es mir selber nicht zu trauen zu wechseln da ich mit Motoren bislang Nix weiter zu tun hatte und Werkstatt wird sicher nicht günstig werden vermute ich
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 20. April 2024 um 10:34:59 Uhr:
Frage kam,Frage wurde kostengünstig OHNE Werkstattbesuch beantwortet und das sollte im Sinn des Forums sein.
Erkennst du nun das Problem zwischen lesen, verstehen und schreiben.
Der TE kann es nicht und daher sollte dem TE Möglichkeiten dargestellt werden die er auf weiteres Nutzen von Fahrzeug auswählen kann. Günstig oder richtig aber teurer.
Nervt richtig, einer ließt nicht richtig, weiß auch nicht wie es geht, aber andere sind aggressiv....?
Ich bin raus und fertig.
Ich danke euch für die antworten und ja ich weis es selber noch nicht im ersten werde ich versuchen das mit Schraube reinigen und schraubenfest versuchen, im 2. werde ich Werkstatt aufsuchen und schauen was es kostet den Motor abdichten zu lassen da er 316tkm auf der Uhr hat und sich daraus wohl eher unwirtschaftlich sein wird ihn komplett abdichten zu lassen und leider auch privat niemand habe der dies machen kann. Und bitte auch drum kein Streit anfangen da es ja auch mehr Möglichkeiten gibt die günstige vorübergehende Lösung und die teure komplette Lösung da eventuell ja der Motor auch noch woanders schwitzt was man so erstmal rausfinden kann
Nur Schraube raus rein inkl sauber machen wird leider nicht funktionieren.
Zu genauen Kosten kann ich nix sagen, Räderkastendeckel vorne abdichten 4h plus Material, mit Ölpumpe sind es ein Tag also 8h plus Material.
Dichtungen kann ruhig auf Zubehör Erling gegriffen werden.
Ist bei der Riemenscheibe mit den 4 Schrauben zufällig die Ölpumpe? Und nächste Woche werde ich mal bei meiner Werkstatt schauen was die kosten sind aber ich denke wenn man alles macht kopfdichtung, usw. also quasi den Motor komplett neu abdichtet bin ich sicher mit 2000 dabei mindestens
Nein, ich versichere dir, der Zylinderkopf muss nicht demontiert werden.
Genau das war es ja weshalb ich es nicht verstehen kann, warum jemand sowas schreibt, obwohl er diese Arbeit nicht kennt.
Die drei schrauben halten die Riemenscheibe für den Klimakompressor, die Riemenscheibe dahinter wird von der Kurbelwellen Schraube gehalten. Diese Riemenscheibe ist gleichzeitig Flansch und Antrieb für die Ölpumpe.
Auf dem Bild ist das Werkzeug abgebildet, welches benötigt wird, wenn der Zylinderkopf "nicht" demontiert wird.