Öl Verlust an der Ventildeckeldichtung
Guten Abend, ich fahre seit 4 Monaten einen E46. Mir ist damals aufgefallen dass der Innenraum gestunken hat nach Öl. Hab dann mal die Haube aufgemacht und habe entdeckt, dass auf dem Blech unter Zündspule Öl liegt. Bin dann in die Werkstatt gefahren und es wurde mir gesagt das die Ventildeckeldichtung undicht ist.
Darauf hin habe ich die erneuern lassen. Jetzt nicht mal zwei Wochen später ist an der selben Stelle am Blech wieder Öl zu sehen. Bin also wieder in die Werkstatt gefahren und er sagte mir, dass das nicht sein kann.
Er meinte das das eventuell an einer anderen Dichtung liegt. Meine Frage an euch, kann außer der Ventildeckeldichtung noch woanders Öl auslaufen?
Danke für eure Antworten...
Beste Antwort im Thema
Hallo
Was für ein Motor hast du?
Wenn du einen N42/N46 hast, kann es auch die Dichtung vom Stecker des Exenterwellensensors sein.
Gruß Stormy
Ähnliche Themen
39 Antworten
Überdruck im Motor durch verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung kann eine Ursache sein.
Öl kann auch am Turbolader rausdrücken.
Plastikabdeckungen runtermachen - Motorwäsche und dann nachschauen woher es kommt.
Hallo
Was für ein Motor hast du?
Wenn du einen N42/N46 hast, kann es auch die Dichtung vom Stecker des Exenterwellensensors sein.
Gruß Stormy
es kommt sicher aus der ventildeckel dichtung ich würde versuche an dieser stelle die schrauben leicht nach zu ziehen um zu schauen ob eine schraube evt das gewinde beschädigt ist und die schraube nicht fest sitzt.
wenns am kge liegen sollte kannst du das einfach überprüfen bei laufendem motor den öldeckel aufschrauben und beobachten ob es dann pfeift wenn ja ist die tatsächlich hin
hast du vieleicht zu viel öl drin?
Ich hab da auch bisschen Öl aber das kommt von wo anders, zumindest bei mir, nimm mal den Plastik Deckel oben vom Motor ab, so wie es aussieht hast du auch den n42. Kommt da aus Richtung exenterwellensensor. Ist eigentlich nicht weiter schlimm.
Bei mir war’s die KGE.
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 27. Januar 2018 um 23:32:38 Uhr:
Hallo
Was für ein Motor hast du?
Wenn du einen N42/N46 hast, kann es auch die Dichtung vom Stecker des Exenterwellensensors sein.
Gruß Stormy
Hallo ja die Dichtung von Exenterwellensensors habe ich auch erneuert.
Dann bleibt noch die Abdichtung der Vakuumpumpe über.
Oder es wurde vergessen Dichtpaste an den Ecken der Halbmonde beim Wechsel der der VDD zu machen.........
Wenn das im hinteren bereich am motor ist würde mit Spiegel und Taschenlampe nach vaakumpumpe schauen, hatte das nämlich auch. Musste o ringe erneuern
Meinst du die Ölpumpe
Vaakumpumpe sorgt für unter Druck beim bremsen, wird von kurbelwelle angetrieben und ist am motorblock hinten angeschraubt und mit o Ring abgedechtet.
Ich hab das Bild übersehen Versuch die schrauben von VDD an dieser Stelle nachzuziehen .
Hallo,
ich würde sagen, die VDD ist noch immer undicht. Du hast bei einer Werkstatt 2 Jahre Garantie auf die erbrachte Leistung.
Ich habe meine VDD selber bei etwas über 300000 km gewechselt und ich habe ca. 2 Stunden gebraucht die alte Dichtung von der Dichtfläxhe abzumachen, ohne die Dichtfläche zu beschädigen. Sieh dir mal meine Bilder an. Die alte Dichtung war hart wie Glas und ist auch in 1000 Teile gesplittert. Am Zylinderkopf muss man noch aufpassen, dass nichts in den Motor fällt. Eine Werkstatt nimmt sich dann evtl. nicht die Zeit diese Arbeit sorgfältig zu machen. Wenn noch ein Rest der alten Dichtung auf der Dichtfläche klebt, dann wird das auch nicht durch Nachziehen der Schrauben dicht.
Guten Abend,
Ich habe mal geschaut wegen das Öl. Es befindet sich im hinteren Bereich des Motors.
Ich zeige euch ein Foto, könnt ihr mir sagen warum das so gelblich ist, vielleicht könnt ihr mir sagen warum im hinteren Bereich vom Motor ein Klopfen ist.
Der gelbe Schmodder ist eine Emulsion aus Öl und Wasser.
Das ist bei häufigen Kurzstrecken recht normal.
Das klopfen aus dem hinteren Bereich ist die Vakuumpumpe, da wird auch das Öl herkommen