ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öl-Verlust-Stop, hat jemand probiert?

Öl-Verlust-Stop, hat jemand probiert?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. November 2010 um 13:24

Hallo Audianer!

Hat jemand von Euch, der einen hohen Ölverbrauch hat, einen Öl-Verlust-Stop von z. B. Schauer probiert?

Lohnt es sich? Ich kann nicht sagen, dass ich einen hohen Verbrauch habe und trotzdem verbraucht mein Audi mehr als früher. Musste deswegen auf normal Öl wechseln (10W-40), kein Longlife mehr und doch fühle ich immer 1 Liter auf ca. 4000-5000 km auf. Das heisst für 15000 km habe ich 10 Liter Öl verbraucht. Was meint Ihr dazu? Habe 2002 4 B mit 153000 km, Benziner mit 2.4 Hubraum V 6.

Grüße an Alle!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Androlja, hast Du Dein Auto schon mal von unten kontrolliert? Was sehr gern undicht wird sind die Nockenwellenversteller und evtl. die Ölwanne.

Gruß Manfredo

Was mir gerade auffällt. 1 Liter auf 5000 macht 3 Liter auf 15.000 oder? Wie kommst auf 10 Liter?

Gruß Manfredo

Hallo,

meiner verbraucht 1L auf ca. 2000-3000 km bei einer Laufleistung von ca. 180tkm. Dabei wird keinesfalls mehr als wie bis auf 'mitte' aufgefüllt.

Habe keinen 'sichtbaren' Ölverlust, ausser ein paar Kerzen stehen im Öl und ein paar sonstige wirklich nur mattfeuchte Bereiche an Dichtugsstellen.

Was mir auffällt: Wenn ich den Ölverschlussdeckel bei laufendem Motor abnehmen, so ist ein 'saugender Unterdruck zu spüren - im Leerlauf natürlich.

Ist beim Benziner zwar grundsätzlich normal, deutet vermutlich aber doch schon auf etwas Verschleiß hin. --> saugt dadurch vermutlich schon etwas Öl an.

Blaurauch wie bei defekten Schaftdichtungen gibts keinen.

Hab vor 200km Öl gewechselt (0w40) und gleichzeitig LM ÖlverlustStop eingefüllt. Vorher war Castrol GTX eingefüllt (lt. Servicebuch)

Ob sich etwas ändert, das muss ich erst sehen.

Und dann kann ich würfeln: Öl oder LM :confused:

@Manfredo13

Vermutlich 6L beim Ölwechsel + 4L für 15tkm

lg

Franz

Habe BDV-Maschine 2.4 /125 kw 114.00 km und kann nur den Verbrauch bestätigen.

Beunruhigt mich allerdings in keinster Weise. Von "schütt-mich-in-Motor-und-mache-Wunder"-Mittel sehe ich mal ab, entweder bringt es die Öl-Brühe selbst oder ich kippe oben nach.

Was ich NICHT mehr machen werde ist dieser LL-Sch... mit VW Spezifikation 30.000 km am Stück fahren.

Habe den Wagen erst seit 3 Monaten und werde jetzt in genau 11.000 km den Service nach alter Herren Sitte machen. Was ich aber sagen kann: Knackige Kaltlastforderungen und energisches Löten auf der BAB stehen im diametralen Verhältnis zu "ich möchte kein Öl verbrauchen".

Erstes vermeide ich, bei zweitem Punkt fülle ich doch gerne mal nach, wenn man mit diesem Motor schon soviel Kraftstoff versenkt, dann tut der Schluck Öl nicht mehr ganz so weh:D

Moin, habe den Ölverbrauch ( danke ans Forum hier!! ) mit Mobil 1 5w50 und einer Dose Ölstop gesenkt. Am Nockenwellensteller hing ab und zu etwas Öl welches immer schön auf dem heißen Krümmer geruchsvoll getropft ist. Das hat sich erledigt, Ölverbrauch jetzt 1L auf ca 7000 km, vorher musste ich alle 3000 km nachkippen...

Zitat:

Original geschrieben von Oliver193

Moin, habe den Ölverbrauch ( danke ans Forum hier!! ) mit Mobil 1 5w50 und einer Dose Ölstop gesenkt. Am Nockenwellensteller hing ab und zu etwas Öl welches immer schön auf dem heißen Krümmer geruchsvoll getropft ist. Das hat sich erledigt, Ölverbrauch jetzt 1L auf ca 7000 km, vorher musste ich alle 3000 km nachkippen...

Das selbe habe ich auch gemacht gleiches Öl und eben die Ölstopdose von LM. Das Fahrzeug ist zwar kein Audi , sondern ein Opel, aber es hat geholfen und ein Verbrauch von 1L auf 1000km ist nach knapp 10tkm auf 0,2L auf 1000km gesunken.

mfg

Bei meinem alten Audi hat es auch geholfen. Das erste mal hatte ich mit ca. 180TKM Öl-Stop rein geschüttet.

Vorher ca 3000km auf 1L, danach ca 13000km auf 1L ÖL. Nach ca. 50-70TKM verfällt die Wirkung.

Habe auch verschiedene ÖL-Stop-Hersteller probiert. Verschiedene Preise (13DM-21€) gleiches Ergebniss

Alle waren ziemlich gleich, wobei ich den alten nach 592TKM ( 1. Maschine) verkauft hatte. :-)

Gruss

5w50? Was ist denn das für ne Sommerviskosität ?

Ich hatt bei mir beim ersten Wechsel auch 5w30 drin. Ölverbrauch 1l auf 2000km. Der Motor hat das Zeug richtig gefressen.

Habe nach 3tkm auf 10w40 gewechselt. Ohne Ölverluststopp etc. Ölverbrauch der letzten 12000km = 0,7l.

Bin mehr als zufrieden damit. Mein Dicker bekommt somit auch kein LL-Öl mehr, sondern 10w40 u. Service alle 15tkm.

Blau geraucht hat meiner übrigens selbst bei einem Verbrauch von 1l auf 2000km nicht.

5W-50 von Mobil1 ist vollsynthetisch und im kalten Zustand so dünn wie jedes andere 5w Öl und damit auch Wintertauglich. Nur im warmen zustand leicht zäher und mit erheblich mehr Reserven wenn man oft mit Dduervollgas fährt. Außerdem ist dieses Öl sogar teurer, als das 0W-40 Öl von Mobil1, wodurch es nicht schlechter sein sollte.

Muss mich korrigieren, ist sogar eher Wintertauglich als Sommertauglich.

Also ich hatte bis jetzt einfach mit 5w XX - Ölen schlechtere Erfahrungen.

Beim Kaltstart rasseln ( Ja Nockenwellenversteller werden nächstes jahr mit Zahnriemen gemacht) und wie beschrieben höherer Ölverbrauch.

Werde eine 5w 30/40/50 Viskosität viel. nächstes Jahr nach Instandsetzung der NWV probieren. Mit 10w40 habe ich auf jedenfall im Kaltstart ruhe. Ist denke ich mal auch Verschleißärmer, wenns nicht jedesmal rasselt!

Sollte jetzt eig. keine Öldiskussion werden =)

Ich muß jetzt noch mal ganz blöd an die erfahrenen 2.4'er Besitzer nachfragen:

Frißt der 2.4'er hauptsächlich im kalten Zustand oder bei Betriebstemperatur vermehrt Öl?

Wenn er ein 'kalter' Schluckspecht ist, dann habe ich mit dem 0Wxx eigentlich das verkehrte Öl eingefüllt - oder?

Ich fahre viel Kurzstecke, darum 0W... dem Motor zuliebe ... und ÖlverlustStop, weil sooo groß ist die Liebe nun auch wieder nicht :):):)

Oder gibt es für den Motor einen Geheimtipp in Bezug auf Motoröl?

Zum Thema 'Wundermittel': Ölverluststop ist ja vermutlich nichts anderes als Öl mit höherem Weichmacheranteil, damit Wellendichtringe/Schaftdichtungen wieder geschmeidiger werden.

lg

Franz

Ich fahre Hauptsächlich Langstrecken > 200km. Auf Langstrecken lag der Ölverbrauch mit 5w XX bei 1l auf 2000 km. Jetzt mit 10w XX bei 0,7l auf 12000km.

Geheimtipp ist in jedemfall: Halte den Ölstand im unteren Drittel vom Messstab, dann brauchen die 2.4er schonmal weniger. Habs auch zuerst nicht geglaubt.

Themenstarteram 11. November 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von B4Gecko

Muss mich korrigieren, ist sogar eher Wintertauglich als Sommertauglich.

Also ich hatte bis jetzt einfach mit 5w XX - Ölen schlechtere Erfahrungen.

Beim Kaltstart rasseln ( Ja Nockenwellenversteller werden nächstes jahr mit Zahnriemen gemacht) und wie beschrieben höherer Ölverbrauch.

Werde eine 5w 30/40/50 Viskosität viel. nächstes Jahr nach Instandsetzung der NWV probieren. Mit 10w40 habe ich auf jedenfall im Kaltstart ruhe. Ist denke ich mal auch Verschleißärmer, wenns nicht jedesmal rasselt!

Sollte jetzt eig. keine Öldiskussion werden =)

Hallo B4Gecko!

Frage: mit rasseln beim Kaltstart meinst du so ein Geräusch wie Metall auf Metall ohne Schmierung?

Wie schlimm ist es, wenn es immer beim Motorstart (Kalt) kurz rasselt?

Grüße.

Klingt ungefährt so:

GRRRRRRRTTTT - weg (viel. 0,5 sekundenlang)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öl-Verlust-Stop, hat jemand probiert?