ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öl Verlust

Öl Verlust

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 12:37

Hallo Gemeinde,

 

Mein Golf ärgert mich diesen Monat extrem. Er ging im Mai noch ohne Mängel durch den TÜV und jetzt fangen die Probleme an. Der Kat ist am klappern, die Umlenkrollen surren manchmal und jetzt suppt noch Öl raus.

 

 

Wenn ich vorm Auto stehe, verliert er hinten am Block Öl, Ich stell noch Bilder dazu!

 

Könnte mir bitte jemand sagen, was das für ein Teil ist, was da den Geist aufgegeben hat!

 

Zum Auto, ist ein Golf 4, Baujahr 1997, Motor 1,4 Benziner mit 75 PS und 140000 km Augen Buckel.

 

Hier die Bilder!

 

http://www.abload.de/gallery.php?key=sYwwVV3M

 

Danke euch im voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Juni 2016 um 13:01

Ich kann auf den Bildern nicht allzu viel erkennen, aber ich tippe stark auf den Ölabscheider der KGE.

Und als Forum-Tipp: du kannst im Editor auch Bilder direkt hier hochladen und du solltest nicht ganz so viele Zeilen Platz lassen.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 14:15

Hi, Danke für deine Antwort, Ich hab nochmal versucht bessere Fotos zu machen.

Nützt dir der Motorkennbuchstabe etwas? Der lautet AKQ!

Gruß Lodi

Huhu,

Also zu den Umlenkrollen....demnach wie alt der Golf ist, dürfen die auch mal anfangen zu surren....

Wenn es schlimmer wird sollte man die ersetzen, bevor schlimmeres passiert.

Zu dem Öl Gedöns des AKQ: hast du mal den Ölabscheider reinigen lassen? Der geht gerne mal zu. Kurzstreckenfahrzeug? Ich mache das 2 mal im Jahr.

Sicher schreibt dir gleich noch jemand, der besser Bescheid weiß, als ich.

Liebe Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 14:58

Hi, danke für die Tipps, das wird ich mal versuchen, das Fahrzeug wird im Jahr ca. 3000 km bewegt.

am 10. Juni 2016 um 15:36

Hm auf den Bildern sehe ich jetzt, dass der Ölverlust nicht hinten sondern seitlich ist.

Der Ölabscheider sitzt hinten am Motor.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 16:25

Hast du denn eventuell ne andere Idee, was kaputt sein könnte?

Anscheinend kennt beim Golf hier keiner die 1.4 16V Motoren. Die Bilder zeigen doch eindeutig die Drosselklappeneinheit mit dem darunter angeflanschten Verbindungsrohr zum AGR-Ventil.

Zur Orientierung hier eine Zeichnung aus dem Katalog für den Lupo, denn das gleiche habe ich in der Abteilung für den Golf nicht so schnell finden können. http://volkswagen.7zap.com/.../

Wo die ganze Sauerei genau herkommt, ist aber schlecht zu sehen. Ich würde den ganzen Bereich erstmal sauber machen (kleine Motorwäsche mit Bremsenreiniger) und dann nach der Quelle suchen. Ich denke, dass es irgendwo aus dem Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung oder sogar ais dem Luftfilter kommt (Gehäuse gerissen oder Dichtung zur DK undicht).

am 10. Juni 2016 um 19:47

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 10. Juni 2016 um 21:37:45 Uhr:

Anscheinend kennt beim Golf hier keiner die 1.4 16V Motoren.

Na dann gut, dass du dich jetzt meldest.

Zitat:

Wo die ganze Sauerei genau herkommt, ist aber schlecht zu sehen.

Ja darum gehts aber und nicht darum, was auf den Bildern für Bauteile zu sehen sind...

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 10. Juni 2016 um 21:47:25 Uhr:

Ja darum gehts aber und nicht darum, was auf den Bildern für Bauteile zu sehen sind...

Die Bilder sind aber nun mal die einzigen Anhaltspunkte, die der TE geliefert hat und er außerdem wissen wollte, um welche Teile es sich dabei handelt.

Zitat:

Könnte mir bitte jemand sagen, was das für ein Teil ist, was da den Geist aufgegeben hat!

Wenn Du aus den Fotos des TE schließen kannst, wo das Öl herkommt, dann schreib das doch, aber spar dir diese überflüssigen Kommentare, die bringen hier keinen weiter.

am 10. Juni 2016 um 20:43

Ich denke das ist das ventildeckeldichtung der undicht ist, weil so viel Öl kann nur von oben sein

am 10. Juni 2016 um 21:22

@Talker1111

Wenn du hier mit großen Worten, dass sich keiner mit dem 1.4er auskennt, ankommst und dann selbst nichts weißt, musst du auch mit entsprechenden Antworten klar kommen.

Lass dieses Nachtreten doch einfach sein. Das hast Du doch gar nicht nötig.

am 11. Juni 2016 um 6:51

Bei mir sah es mal ähnlich aus. Da hatte eine Werkstatt ungefragt n Liter öl nachgefüllt obwohl höchstens ein halber gefehlt hatte (sprich et war zu voll). Dann saugt sich das ganze über die Entlüftung hoch in den Luftfilter und geht dann über die Drosselklappe mit in den Motor um verbrannt zu werden (Toll für den Kat). Und irgendwo auf dem Weg suppt das bei Drosselklappe und Luftfilter raus.

Mach mal den Luftfilter auf und schau ob der total ölig ist.

Zusätzlich ist es bei so wenig km nie verkehrt, die Entlüftung mal zu putzen. Vorher aber besser neue Dichtungen besorgen ;-) müssten 2 Stück sein.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 10:57

Hi, danke an euch alle, Ich habe gestern Abend mal angefangen, Alles zu reinigen, als ich dann den Luftfilterkasten abgebaut hab, fand ich um die Drosselklappe Rum ein warmes Öl- Bad. Ich hoffe das es das jetzt war.

Gruß Lodi

Deine Antwort
Ähnliche Themen