Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. öl verrät zustand des Fahrzeugs ?

öl verrät zustand des Fahrzeugs ?

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 22:30

Guten abend,

 

ich habe letztens mal in der Glotze gesehen das jemand durch so einen do it your self test wo man einen tropfen oil auf eine spezielle Papier Vorlage legt und dann mehre angaben über zustand des Fahrzeuges erhält.

ich glaube die haben 10-20 Euro gekostet oder so

weiß jemand vielleicht woher ich so etwas erwerben kann.

 

lieben gruss

Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

das hatte ich auch letztens gesehen und die "profis" konnten es nicht wirklich genau feststellen ob jetzt wasser im öl ist z.b

also kann das nicht wirklich was laut test.

Das verwechselst du mit dem Schwangerschaftstest wo man draufpinkeln muß ! :D

Nur eine Ölanalyse bringt dazu wirklich Aufschluß !

Wearcheck wäre dafür eine Adresse !

am 12. Oktober 2009 um 9:27

ja haben das neulich auf Galileo gezeigt...

konnten aber nicht wirklich was aufschlussreiches draus erkennen!

also lieber gleich finger weg ;)

würd mir lieber so nen magneten oder spritspar-pillen holen :D *ironie*

mfg

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 18:50

ja genau bei galileo wie hieß der misst noch mal

das wollte hier sogar schonmal einer über motortalk unter die leute bringen :rolleyes:

 

habs mal hinterfragt aber irgendwie konnte oder wollte mir niemand erklären worums überhaupt geht :confused:

http://www.motor-talk.de/.../...e-oder-malen-nach-zahlen-t2044700.html

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

das wollte hier sogar schonmal einer über motortalk unter die leute bringen :rolleyes:

 

habs mal hinterfragt aber irgendwie konnte oder wollte mir niemand erklären worums überhaupt geht :confused:

http://www.motor-talk.de/.../...e-oder-malen-nach-zahlen-t2044700.html

Das kann Dir auch keiner vernünftig erklären, weil es nicht funktioniert.

Demnach hätte ich nach einem Ölwechsel nen neuen Motor, auch wenn dieser bereits 200tkm auf dem Buckel hat.

Man kann durch eine spezielle Ölanalyse im Labor tatsächlich an der im Öl vehandenen Spurenelemente feststellen wie es um den Motor bestellt ist und ob in nächster Zeit ein Motorschaden ins Haus steht, das war gestern und anderen auch Thema bei Automobil mit Peter Stützer auf Vox.

am 12. Oktober 2009 um 21:16

ja im labor mag das durchaus möglich sein,

aber nicht indem man es auf ein blatt papier tropft und sich dieses dann entsprechend verfärbt ;)

mfg

Also Humbuck ist es nicht , man kann da schon etwas mit erkennen , die Teststreifen reagieren auf bestimmte Stoffe im Öl , ist nichts außergewöhnliches , die Frage ist nur wie brauchbar dieser Test ist !

Ein Schwangerschaftstest auf der Basis ist im Grunde nichts anderes und funktioniert ja auch !

Du kannst mit dem Test höchstens sagen, ob das Öl gewechselt werden sollte oder nicht! Über den Zustand des Motors sagt der wenig aus...

Auch eine Laboranalyse kann nur in gewissem Maße über den Zustand des Motors etwas aussagen - Verschleißgrad und die noch zu absolvierende Laufleitsung kann niemand im Labor herausfinden.

am 13. Oktober 2009 um 9:22

Könnte mir höchstens anhand der Abriebspuren im Öl,(Weissmetall,Bronze,Pleuel und Kurbelwellenlager)oder ( Grauguss Zylinder ) vorstellen etwas zu sehen.Ansonsten wüsste ich nicht wie die das feststellen könnten.

Grüße

Sicher kann man die metallischen Bestandteile feststellen, jedoch weiß man ja nicht unbedingt, ob das der erste meßbare Verschleiß ist, oder ob das Ding schon auf dem letzten Loch pfeift :-)

Das hatte ich mir auch schon überlegt.Bei den Lagerschalen könnte man davon ausgehen,wenn sich die Notlaufschicht schon abreibt,bald der Exitus ansteht :D

Grüße

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 7:52

Genau motorcheckup die kopsten bei ebay 2 euro *g* und das nicht ohne grund teste mal 10 und sag euch dann mal wie es aussieht Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. öl verrät zustand des Fahrzeugs ?