1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl verschmierte Zündkerze

Öl verschmierte Zündkerze

VW Vento 1H
Themenstarteram 8. April 2007 um 2:45

Hi,

ich hab nen Vento 1,8 ADZ 90PS Automatik BJ 96, und in letzter zeit viele probleme...

Nun zu diesem...ich hoffe ihr könnt mir helfen zumindest tipps geben.

Ich hatte vor ein paar Tagen bei mir mal die Zündkerzen rausgedreht weil mein motor im standgas immer so leicht schläge machte als ob ein zylinder nicht rund läufe. Auch im auspuff hörte man dies dadurch das er immer eine art stossendes geräusch macht. kann es aber nicht genau beschreiben.

Jedenfalls als ich dan bei der 3. Kerze von links angekommen bin, und die rausdrehte, war der sockel ganz Öl verschmiert aber die kontakte nicht. Bei allen Kerzen sind auch da irgentwelche weisse ablagerungen, weiss nicht ob das gut ist...

Vielleicht wisst ihr was genaueres was das mir dem Öl bedeutet bzw. mit dem unruhigen lauf des Motors. Ich würd ja in die Werkstatt fahren um Kompression und so weiter zu checken, aber das kostet mir zuviel im moment.

Achso und die Kerzen sind ca 2 Jahre alt und hab seit dem ca 15.000km gefahren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sry für die Rechtschreibung

LG Nik und sein Vento...

Ähnliche Themen
28 Antworten

wenn die kerzen an den spirtzen von weiß/ grau bis anfang reh braun sind, dann ist das top. so sollten sie sein.

Zündkerzenbild1

Sieht sie so aus? Eine stark verußte Zündkerzen ist ein Anzeichen von zu fetter Verbrennung.

Zündkerzenbild2

Oder so?

Eine stark verölte Zündkerze deutet auf zu hohen Ölstand, verschlissene Kolbenringe oder Ventilführungen hin.

Mit österlichem Gruß

dc

Themenstarteram 8. April 2007 um 17:10

Zu Bild1: Bei mir ist sie noch extremer weiss..

Zu Bild2: An der spitze ist sie nicht Öl verschmiert. Nur weiter unten.

Ich hab auch schon an kaputte ringe od schaftdichtungen gedacht.

Das kann ich ja nur mit Kompressions messung herausfinden, oder?

was für ne nuss braucht man um die zu lösen. wollte bei meinen auch mal nachschauen wie die aussehen. wo grad der threat eröffnet wurde ...

Die lange Kerzennuss, wenn du zwei davon hast muss es wohl eine von beiden sein.

Themenstarteram 8. April 2007 um 18:15

die grösse weiss ich jetzt auch nicht. Da gibts aber so spezielle nüsse für. Ich hab ein richtigen Zündkerzen schlüssel...

dann lasse ich mir die dann von meinem kollegen aus der werkstatt mitbringen :)

am 8. April 2007 um 22:01

Hallo,

läuft der Wagen ziemlich unrund? Und verbraucht viel Sprit? Dann würd ich mal an der "lverschmierten" Zündkerze riechen ob es nicht doch Benzin ist. Grade der 3.Zylinder ist oft anfällig für defekte Zündkabel. Die gibts für 5 Euro beim Schrott. Ich hatte das Problem schon beim Polo 6N und nun wieder vor 2 Monaten beim Golf 3. Men Spezl mit seinem andern Golf 3 hatte das ach. Scheint ein echtes VW-Problem zu sein.

Nur keine Panik,

viele Grüße, Andreas

PS: nen bissl weiss-grau ist bei Kerzen normal. Also mal an der 3. riechen und wenns nach Sprit stinkt Zündkabel wechseln.

Themenstarteram 9. April 2007 um 0:38

Erstmal danke für die antworten und in meiner aufregung hab ich ganz vergessen Frohe Ostern zu wünschen...

Er läuft nur im Stand also vor ner Ampel oder im Leerlauf etwas unruhig. Ich merk das daran das er in gleichen Abständen einen kleinen wie soll ich sagen schlag macht. Ganz leicht als ob er einen gewissen punkt nur mit gewalt überwinden könne.

Wenn die Umdrehungen hoch gehen merk ich nichts mehr.

Könnte es vielleicht auch daran liegen das ich vorher von der Einspritzeinheit das Unterteil getausch habe und beim anziehen der schrauben von der Lufthutze nicht festgezogen bekam weil die schrauben nicht festzuziehen gehen? Also sie sind nicht locker...

LG Nik

Lief er denn vorher auch schon unrund?

am 9. April 2007 um 9:19

Das Problem hört sich für mich nach Zündproblemen an. Wie oben schon empfohlen wäre es sinnvoll, mal die Zündkabel zu kontrollieren. Falls die Kerzen schon älter sind, auch die mal tauschen. Weiter den Verteilerfinger und de Verteilerkappe kontrollieren. Wenn alles nicht hilft, könntest du auch mal die Zündspule tauschen ... die macht auch gerne mal solche Probleme.

am 9. April 2007 um 9:45

hi

habe das gleich probleme allerdings bei einem vr6!

bei mir macht sich das auch im standgas z.b vor der ampel mit einem schlagen und vibrieren bemerkbar. man denkt sogar zum teil das sich der ganze auspuff bewegt.

zum anderen braucht mein auto bestimmt 2liter mehr sprit auf 100/km.und er gibt untenrum beim beschleunigen auch ein ruckeln von sich und zieht schlechter.

in welcher reihenfolge sollte man jetzt mit dem wechseln der teile anfangen?

mfg

Themenstarteram 9. April 2007 um 9:46

Vorher lief er nicht so unrund.

Und der Zündverteiler und Trafo, Verteilerkappe und Finger

wurden im Dez. 04 gewechselt. Genau wie die Kerzen.

am 9. April 2007 um 11:00

Also dieses leichte Stoßen abe ch auch, allerdigs ohne ölverschmierte Kerze. Der Verbrauch ist egentlich auch normal. Ich habe auch neue Kerzen, Verteiler und Kabel. Am Dienstag fahre ich in die Werkstatt wo ich mal gelernt habe und les mal ehlerspeicher aus und mache mir ein Bild vom Züddiagramm vielleicht kann ich dann mehr bericht erstatten. Ich habe hier mal gelesen daß es auch von einem defekten Luftsensor kommen kann. Falschluft könnte es auch sein.

FRAGE: Kommt das Rucken nur im warmen Zustand??? So ist es bei mir.

Deine Antwort