- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- 318d N47D20: Öl verschwindet
318d N47D20: Öl verschwindet
Guten Abend miteinander,
hab folgendes Problem,
unzwar bei meinen Motor, wenn er betriebswarm ist so um die 90 grad , taucht immer die meldung, 1L Öl nachkippen, oder umgehend nachkippen
wenn ich im kalten zustand mein öl messe (ölmesstab) ist er auf mitte, und in warmen zustand bei MIN, die digitalische ölmessung geht nicht (wrs wegen fehler)
dann hab ich mehrmals 0,5L öl nachgekippt und direkt nach ein tag kam wieder die Meldung, wo verschwindet das öl nun? kann mir jemand helfen
danke im vorraus!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Qualmt er blau aus dem auspuff wenn du ihn startest?
Oder es ist was undicht und läuft unten ab. Schonmal unten nachgeschaut auf dem Boden?
Und die wichtigste Info, um welchen Motor es sich handelt, fehlt mal wieder!
Laut Profil 318d 143ps
Aber der Kilometerstand würde sehr helfen.
ist ein n47 motor vorfacelift und hat 215000km drauf
blau qualmen tut es jedoch nicht
Und der Boden, sind dort Flecken? Oder nicht drauf geachtet?
nein alles in ordnung, der turbolader also die turbinenschaufel aucj so wie es sein soll, bloß am außen gehäuse siehst du wie ganz leicjt öl schwitzig ist, aber des kann nicht sein das in einen tag wieder 0.5L fehlen wegen das
Ja, aber wenn die welle am turbinenrad soviel Spiel hat und nicht richtig abdichtet, da er auch paar Kilometer drauf hat. Dann kann auch sein wenn sich das Material dehnt bei Hitze das er nicht richtig abdichtet, jenachdem wie groß der Verschleiß vortgeschritten ist.
aber es kann doch nicht sein das so viel öl verschwindet, dann bin ich eine zeit lang so gefahren und der blieb dann auch bei etwas über minimun, und wie gesagt, kalter zustand ist er bei hälfte, also es ist wirklich ein rätsel…
Zum Glück hast du einen Ölpeilstab und kannst so vernünftig prüfen wie der Ölstand ist.
Schau wie sich der Ölstand verändert bzw schreibe auf wie viel es auf 1000km sind bzw schau nach dem Öl wenn die Meldung kommt.
Sollte der Motor äußerlich trocken sein, dann geht das Öl entweder an den Kolbenringen oder den Ventilschaftdichtungen, oder einem defekten Turbolader vorbei.
Man kann die Zündkerzen mal rausdrehen und schauen ob sie ungewöhnlich verschmutzt sind,
Ausserdem kann man die Rohre vom Turbo entfernen und schauen ob der Lader spiel hat und die Abgasseite ölig ist.
Der N47 hat doch keine Zündkerzen! ;-)
Wenn rein äußerlich keine Leckage festzustellen ist, dann wird der wohl das Öl über den defekten Turbo verbrennen.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 30. Dezember 2024 um 18:55:57 Uhr:
Man kann die Zündkerzen mal rausdrehen und schauen ob sie ungewöhnlich verschmutzt sind,
Ist ein Diesel ;-)
Eine defekte Membran der Kurbelgehäuseentlüftung wäre auch ein Kandidat.