öl verschwindet / wagen startet nicht
hi,
vor ca 4 wochen frisch ölwechsel gemacht ( LM 5w-40 ) und kürzlich sind wir rund 20 km autobahn gefahren - da wollt ich mal schauen was er so bringt mit dem chip und hab feuer gegeben.
vor der fahrt ölstand kontrolliert ( max) öl/wasser warmgefahren -> feuer frei.
keine geräusche, auffäligkeiten -> alles supi.
aber dann
rükfahrt gleiche strecke allerdings nur so 130-150 km/h dann noch
2 tage stadtverkehr und heute morgen setz ich mich frisch und fröhlich rein und starte und
NIX !
starter zeiht schnell und sauber durch aber er springt nicht.
nichtmal ansatzweise irgendwas.
ich orgel ein zweites mal und nach so 4-5 sekunden geht im disply das ölkännchen an und es piept.
also haube auf und nachgesehen
öl leer !
also noch bisschen was am stab unten aber der messbereich von min zu max war trocken.
öl aufgefüllt ( ca 700ml mehr hatte ich nicht mehr), deckel zu und gestartet.
zack auf die erste umdrehung angesprungen.
kein öllämpchen, keine mucken - alles ok
erster gedanke:
turbo verreckt oder kolbenringe verreckt oder kopfdichtung
aber:
keinerlei rauch aus dem auspuff, richt nichtmal ein bisschen nach öl.
der ruß im auspuff ist auch nicht ölig.
kühlwasser sauber und keine blasen, kein öl unterm auto
kerzenbild ok...
weiter beobachte ich den ölstand und alles nun stänig und sehr genau
allerdings keine auffälligkeiten. 30 km stadtverkehr und landstraße
ölstand unverändert auf max geblieben.
kein rauch, keine mucken - alles supi.
jetzt die frage:
hat der n sensor der die zündung unterbricht beim starten wenn zu wenig öl drinn ist ?
hab öl rein und schon isser gesprungen - oder nur zufall ?
und die wichtigere frage:
wo ist der liter öl ? die strecke von der kontrolle mit max stand bis hin zu "leer" waren nichtmal
200 km.
kann er es evtl in den LLK saugen - weil vielleicht ne leitung zu ist
(vorbesitzer viel kurzstrecke mit kaputtem thermostat - immer kaltbetrieb)
komme erst am wochenende dazu da genauer nachzusehen.
hoffe jemand hat dazu ne idee weil ich mir im moment unsicher bin.
ebenfalls komisch das er jetzt wieder kein öl braucht - also normal wie vorher auch.
muss aber dazu sagen ich hab ihn wirklich getreten auf der AB - gänge voll ausgefahren und im 5
bis zur v-max ->aber danach 15 km ruhiges landstraßenfahren zum abkühlen...
bin für jede idee dankbar
mfg
loomi
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hast Du den Filter mit gewechselt?
hast Du den Ölstand kontrolliert, nachdem das Auto kurz gelaufen hat, oder war einfach der Filter noch leer?
beim ölwechsel vor 4 wochen ?
filter wurde klaro mitgewechselt und den fülle ich vor dem einsetzen auch immer mit öl UND kontolliere nochmals den stand nachdem der wagen dann kurz gelaufen ist.
mfg
loomi
sorry aber die frage interessiert mich mom sehr
Zitat:
jetzt die frage:
hat der n sensor der die zündung unterbricht beim starten wenn zu wenig öl drinn ist ?
hab öl rein und schon isser gesprungen - oder nur zufall ?
weil wenn nein muss ich den fehler woanders suchen...
mfg
loomi
Du darfst den Fehler suchen.
Der Motor springt auch ohne Öl an.
Die Ölkontrolle wird gekommen sein weil du zu lange georgelt hast das ist normal.
MFG
Hallo,
soweit ich weis ohne Öl springt der Motor nicht an, da er beim starten einen gewissen Öldruck aufbauen muß der im STG gespeicherten ist! Wird der Öldruck nicht erreicht springt der Motor nicht an (Motorschutz)!
Gruß
Nein das ist nicht so.
Du hast ja auch keinen Sensor der den Öldruck misst sondern einen (bei manchen auch zwei) Öldruckschalter die bei einem bestimmten Öldruck schalten.
Wenn das sowäre wie du es beschreibst dürfte kein 1,8T mehr anspringen wenn der Öldruck fehlt (was ja öfter vorkommt wie man weiss).
Mein Bruder hatte das Problem mit einem A6 C4 V6, der Startete nicht mehr, nach langem suchen stellte sich heraus das kein Öl mehr drin war! Öl aufgefüllt und er sprang an!
Ein Mechaniker von Audi sagte das er einen gewissen Öldruck beim starten benötigt!
Ob das bei allen Motoren so ist weis ich nicht!
Gruß
hi,
vorweg: das mit dem öl hat sich geklärt und daher muss die überschrift nun lauten
"wagen startet ( manchmal) nicht
so wie heute morgen...
also ich war heute bei audi zum auslesen des fehlerspeichers.
darin enthalten:
- motorsteuergerät gesperrt
- schlüssel signal zu schwach
der gute man meinte das motorsteuergerät müsse er prüfen und dazu das fahrzeug mal n tag hierlassen wenn ich das genauer wissen wolle.
was mein problem betrifft meint er könnte das durchaus am schlüssel bzw der lesespule liegen.
was meint ihr dazu gibts da ab und an probleme bzw ist das bekannt ?
kurzer abriss:
wagen startet nicht, man orgelt und er zieht schnell den anlasser aber er springt nicht.
2 versuch auch nix. dann 2 minuten pause und nochmal -> zack isser sofort an.
ab und an passiert es noch das er normal startet aber dann nach 1-2 sekunden ausgeht
-> nochmal starten und dann bleibt er an
mfg
loomi
PS: der man von audi meinte noch auf meine frage hin das der wagen auch komplett ohne öl anspringen würde.
Hast du noch nen zweiten Schlüssel ?
Wenn ja Versuch den zu benutzen und schau ob das Problem wieder auftritt.
Ich sage das das nicht dein Problem mit dem nicht anspringen ist.
Der Fehler wird drin sein weil die Lesespule zeitweise den Schlüssel nicht erkennt (das wäre dann das anspringen und nach 2 sek. wieder ausgehen).
Hat er den Fehlerspeicher gelöscht ?
Wenn ja weiter fahren und beobachten.
Zitat:
Ich sage das das nicht dein Problem mit dem nicht anspringen ist.
auf was tippst du ?
fehlerspeicher hat er meines wissens nach gelöscht...
meinst du ein ganz neuer ansatz muss her oder soll ich das mit der wfs weiter verfolgen ?
hab hier noch mit der sufu rausgefunden das sich der fehler "motorsteuergerät gesperrt" mit ablegt wenn etwas mit der WFS nicht stimmt.
aber solang der wagen sauber läuft stellt das erstmal kein problem dar.
ansonsten keine fehler im motorsteuergerät
was könnte sonst noch sein ?
ganz komisch.
startversuch 1 -> orgelt aber kommt nicht
startversuch 2 -> orgelt aber kommt nicht
2 minuten pause
startversuch 3 -> zack kommt sofort
mfg
loomi
Wäre halt die Frage ob er nen Zündfunken und Kraftstoff bekommt wenn er nicht anspringt.
Kann natürlich auch der Geber für die Kühlmitteltemperatur sein der nen falsches Signal liefert so das er zuviel oder zuwenig einspritzt.
der geber für die kühlmittelthemp - naja beim golf hatten wir das oft und die kisten laufen dann schlecht und saufen und was noch alles aber anspringen tun sie deswegen trotzdem.
sicher ist ne möglichkeit und den bekommt man ja für n paar euro.
sprit und funken prüfen ist so ne sache weil bisher hatte ich weder zeit noch werkzeug bei der hand um irgendwas zu prüfen.
aber sicher du hast schon recht - dann kommt man der sache auf jeden fall näher.
btw wie prüfe ich zündfunken bei so nem auto wo jeder zylinder seine eigene zündspule hat ?
der vorgänger hatte ne verteilerzündung und damit war ich vertraut
mfg
loomi