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Öl / Viskosität

BMW 3er G20
Themenstarteram 18. August 2024 um 3:05

Moin zsm,

Das Thema wollte ich mal „auffrischen“. Ich konnte nur Beiträge von 2014 sehen. Denke das interessiert viele das Thema.

Für meinen 320d Xdrive möchte ich das bestmögliche und best geeignete Öl verwenden.

Km Stand ist 97.000 und letzter Ölwechsel war bei 80.000. Der nächste Wechsel wird mein erster sein. Ich habe im motorraum gesehen auf dem Zettel dass LL04 0W-30 Öl genutzt wurde.

Beim googeln bin ich sofort auf Viskosität gestoßen. Der ist ja bei diesem Öl gering und wie ich lesen konnte deshalb unbeliebt und wird als wasseröl schon bezeichnet. Mein Auto war vorher ein Dienstwagen und wurde sehr viel gefahren. Ca. 40000 im Jahr.

Meine Frage: sollte ich das Öl weiterhin benutzen? Ist der Umstieg auf ein anderes Öl in Ordnung obwohl dieser benutzt wurde ? Mein Auto zeigt mir den wechsel nach 8000 km an dann wären das 25.000 km die das Auto seit dem Wechsel machen dürfe, sollte ich das riskieren ? Und Wieso wurde von BMW so ein Öl verwendet obwohl die doch wissen dass er nur Langstrecken fährt. Da ist doch ein dünnes Öl nicht richtig oder ? Ich hab kein Plan also spart euch dumme Kommentare und antwortet nur wenn ihr Ahnung und Bock habt.

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12 Antworten

BMW füllt ja nicht abhängig davon, wieviel das Auto fahren wird, anderes Öl ein. 0W-30 ist ein Longlife Öl mit Variablen Wechselintervall, diese Öle werden in jedem halbwegs neuen Motor genutzt und diese sind auch dafür konzipiert. Klar kann man auf ein festes Wechselintervall gehen und von Longlife weg, aber das ist oft eine Glaubensfrage.

Zitat:

@Yahmedoo schrieb am 18. August 2024 um 05:05:48 Uhr:

Ich habe im motorraum gesehen auf dem Zettel dass LL04 0W-30 Öl genutzt wurde.

Beim googeln bin ich sofort auf Viskosität gestoßen. Der ist ja bei diesem Öl gering und wie ich lesen konnte deshalb unbeliebt und wird als wasseröl schon bezeichnet.

Das Thema ist ein viel diskutiertes und es werden immer wieder fachliche Themen mit Glauben und Ansichten vermischt. Eine 100% Antwort wirst du daher nicht bekommen und musst selbst entscheiden.

Zuerst einmal besitzt dein 320d keinen Hochleistungsmotor, der nach "Rennöl" verlangt, sondern es ist ein Durchschnittsmotor, der auch mit den von BMW empfohlenen Ölen gut klarkommt. Auf Langstrecke sogar besser als auf Kurzstrecke. Aber besser geht natürlich immer.

Für die aktuellen Dieselmotoren, auch für meinen 330d, empfiehlt BMW 0W-30 und sogar 0W-20, also eine noch dünnere Plörre (dem Flottenverbrauch geschuldet).

Du kannst aber auch probemlos 5W-30 oder 5W-40 einfüllen lassen.

Empfohlen wird oft das Ravenol RUP 5W-40, wenn du wirklich was richtig gutes haben möchtest.

Das Öl sollte die BMW Spezifikation erfüllen (LL-04, LL-12 FE, oder was auch immer da für deinen 320d steht).

Es heißt auch, die 30.000 km Wechselintervall sind eigentlich zu lang. Auch hier kannst du gerne schon nach 15.000 oder 20.000 km wechseln. Bleibt ja dir überlassen. Kürzere Wechsel sind immer besser, aber eben auch teurer. Da musst du eine für dich gute Lösung finden.

Die Motoren heute erlauben nur dünnflüssiges Öl

nicht nur für Reibungreduktion. Die Konstruktion ist anders, da fließt dickflüssige Öl nicht mehr durch, 40 ist wahrscheinlich schon das Ende.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 18. August 2024 um 09:29:56 Uhr:

Die Motoren heute erlauben nur dünnflüssiges Öl

nicht nur für Reibungreduktion. Die Konstruktion ist anders, da fließt dickflüssige Öl nicht mehr durch, 40 ist wahrscheinlich schon das Ende.

Mehr als 40 benutzt ja auch niemand (in einem Wagen der letzten 20 Jahre) :)

Zitat:

@Yahmedoo schrieb am 18. August 2024 um 05:05:48 Uhr:

...

Da ist doch ein dünnes Öl nicht richtig oder ? Ich hab kein Plan also spart euch dumme Kommentare und antwortet nur wenn ihr Ahnung und Bock habt.

Ich verstehe nicht, wieso Du Dir da irgendwelche seltsamen Gedanken drüber machst, wenn Du doch keinen Plan hast?!

Wenn Du keinen Plan hast, solltest Du vielleicht davon ausgehen, dass derjenige, der das aktuelle Öl eingefüllt hat, einen Plan hat/hatte und das schon richtig gemacht hat.

Hallo,

das bestmögliche/bestgeeignete Öl ist genau das vollsyntetische BMW 0W30 Öl. Ist für Kurzstrecke und Langstrecke gleichermaßen sehr gut geeignet.

Mein Rat: bleibe dabei. Auch keine andere Marke nur BMW/ Shell Öl.

Die 30 bedeuten: Öl entspricht im warmen Zustand eine Viskosität von 30er Öl.

Die 0 bedeutet: Öl entspricht im kalten Zustand eine Viskosität von 0er Öl.

Als Wasseröl wurde das 0W20 bezeichnet ansonsten hatte derjenige von der Materie keine Ahnung.

Portimao

Themenstarteram 19. August 2024 um 14:54

Zitat:

@portimao schrieb am 18. August 2024 um 13:41:43 Uhr:

Hallo,

das bestmögliche/bestgeeignete Öl ist genau das vollsyntetische BMW 0W30 Öl. Ist für Kurzstrecke und Langstrecke gleichermaßen sehr gut geeignet.

Mein Rat: bleibe dabei. Auch keine andere Marke nur BMW/ Shell Öl.

Die 30 bedeuten: Öl entspricht im warmen Zustand eine Viskosität von 30er Öl.

Die 0 bedeutet: Öl entspricht im kalten Zustand eine Viskosität von 0er Öl.

Als Wasseröl wurde das 0W20 bezeichnet ansonsten hatte derjenige von der Materie keine Ahnung.

Portimao

Mein einziges Problem: ich will damit nächstes Jahr in Urlaub fahren. Das werden über 2000 km und sehr heißes Wetter. Dann ist die Frage ob 0W 30 noch ausreicht.

Hallo,

die Frage ist, wie heiß genau ist sehr heiß.

Das 0W30 Öl deckt eigentlich alle Temperaturbereiche ab. So -40° - +40°C. Sollte es noch wesentlich heißer werden könnte man auf 0W40 gehen wenn die BA es zulässt. (Ändert sich von Zeit zu Zeit)

Portimao

Ich bin letztes Jahr nach der Einfahrphase im Spätsommer mit meinem nagelneuen G26 M440ix siebeneinhalbtausend Kilometer durch Spanien und Portugal gekreuzt, bei teilweise 38 Grad Lufttemperatur. Zur Erinnerung: Tempolimits Autobahn 120, Landstrasse 90 (wer nicht genau weiss, wo geblitzt wird, hält sich besser dran).

Öl war das 0W20 aus der Auslieferungsbefüllung. Keine Probleme, Öltemperatur immer um die 95 Grad. Nur bei Stau- und Zuckelfahrt wird's mehr.

Jetzt fahre ich das BMW-0W30, Sprit-Mehrverbrauch ca. ein halber Liter. Sooo schlecht scheint mir die "Wasserplörre" 0W20 auch nicht zu sein, wenn man die Leistung nicht andauernd ausreizt..

Zu überdenken wäre, ob das was vor 20 Jahren galt auch heute noch aktuell ist. Anyway, wahrscheinlich bleib ich beim BMW-0W30.

BTW, was verbaut eigentlich BMW bei welchem Motor: Wasser/Öl-Wärmetauscher oder Luft/Öl-Wärmetauscher?

Motoröl wird im Motor über 100 Grad heiß, wieso genau sollte da das Wetter im Urlaub noch einen Unterschied machen?

Ich hatte aus Interesse meine freundlichen gefragt welche Viskosität die bei mir reinkippen. Er hatte daraufhin im System nachgeschaut und meinte 5w30 bekommt dieser Motor. Das ganze war im Juli als ich das Fahrzeug zum Service abgegeben habe. Eine Rechnung habe ich nicht bekommen da Service Inclusive. B48 330i preLCI

Hallo,

naja, was die so erzählen. Er wird es wohl etwas anders formuliert haben. Er meinte bestimmt, daß teureres 0W30 von denen nicht bezahlt wird.

Portimao

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