- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Öl vor dem Auspuff!
Öl vor dem Auspuff!
Habe letzte Tage meine Anhängerkupplung von meinem Smart entfernt,
und dabei festgestellt, dass kurz vor dem Auspuff sich eine Menge Öl
ansammelt. Wollte mal nachfragen, woher dieses Öl kommt,
und was ich dagegen tun kann.
Ich habe zwei Bilder angehangen, damit man es besser sehen kann.
Ich hoffe das es nichts schlimmeres ist, und das mir jemand weiterhelfen kann.
BILD1
BILD2
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
das Öl kommt aus Deiner Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist der kleine Schlauch der von oben in das große Rohr zwischen Luftfilter und Turbo mündet.
Such mal nach Kurbelgehäuseentlüftung oder Ölabscheider. Das Problem haben (fast) alle mehr oder weniger...
Hast Du evtl. zuviel Öl im Motor? Mitte zw MIN und MAX ist absolutes Höchstmaß!!
Falls Du Dir unsicher bist, fahr lieber mal bei jemandem vorbei, der sich mit Smarts auskennt, da das Öl so von Deinem Motor angesaugt und mitverbrannt wird. Das ist nicht gut für den Turbo und nicht für die Auslassventile. Im schlimmsten Fall können Dir die weg brennen, wenn Sie zu doll verkoken.
Also: erstmal Ölstand kontrollieren und dann ggf mal in ne fähige Werkstatt fahren.
Schöne Grüße!
Anhand des Turboladers ist zu erkennen, daß es sich hierbei um einen CDI handeln muß, die nicht so allergisch gegen Öl im Ladeluftsystem reagieren und die Auslassventile brennen bei denen aufgrund des gesünderen Temperaturhaushalts auch nicht so schnell ab. Da ist der Beniner ganz klar im Nachteil, bei dem resultieren über 90 % der Motorschäden aus mitverbranntem Öl aus dem Ladeluftsystem.
Aber das Öl kommt aus den Motorentlüftungen, die beim Smart einfach Sch....konstruktionen sind, egal ob es sich um einen Benziner oder einen Diesel handelt!
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Ich habe den Ölstand gerade mal überprüft und musste feststellen, dass er einiges über maximal ist.
Na das fängt ja super an, habe den Wagen gerade erst vor zwei Wochen gekauft.
Mit dem Vorbesitzer habe ich ausgemacht, dass er noch vor dem Verkauf eine Inspektion machen lassen soll.
Dabei wurde auch ein Ölwechsel gemacht.
Also ich schätze mal das locker 1,5 l zu viel eingeführt wurden,
da sich ja vor dem Auspuff auch noch einiges an Öl befindet.
Auf dem Öldeckel steht sogar: "Bei Ölstand über Max Gefahr von Motorschäden"
Wenn man nicht alles selber macht ... Tssss
Am besten wäre es ja jetzt 1 l abzusaugen, und vor dem Auspuff alles zu reinigen.
Oder muss noch mehr gemacht werden?
Aber eigentlich ist es ja nicht meine Aufgabe da ja gerade erst die Inspektion gemacht wurde.
Was kann mir schlimmstenfalls passieren?
Und wie gehe ich jetzt am besten vor?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Hab auch noch ein paar Bilder vom Ölstab, und Motor angehangen.
BILD3
BILD4
BILD5
BILD6
BILD7
BILD8
Auch wenn es sich um einen Diesel Handelt, der nicht ganz so allergisch auf Öl im Ansaugtrakt reagiert wie der Benziner, solltest Du hier schnellstens etwas absaugen!
Da ist tatsächlich viel zuviel drin!
Es gibt jetzt natürlich zwei Möglichkeiten, entweder wurde zuviel eingefüllt oder, was ich immer viel eher im Verdacht habe, es wurde nicht ordentlich abgesaugt und dann einfach die vom Hersteller verordnete Menge eingefüllt, was dann natürlich auch zu einem viel zu hohen Ölstand führt.
Wo wurde denn der Smart gekauft bzw. der Ölwechsel durchgeführt?
Ist der Smart scheckheftgepflegt und die Inspektion im Heft eingetragen?
Der Wagen wurde privat gekauft, allerdings wurde vorher u.a. noch eine Inspektion in einer Kfz-Werkstatt durchgeführt.
Der Smart ist komplett scheckheftgepflegt und alles ist im Serviceheft eingetragen (auch der Ölwechsel).
Die Werkstatt ist eine unabhängige Werkstatt und kein Smart-Center.
Was muss denn generell noch alles gemacht werden? Öl absaugen und die verschmierten Teile reinigen? Reicht das?
Ich spiele ansonsten nämlich mit dem Gedanken die Werkstatt zu kontaktieren.
Hallo,
ja das ist in der Tat deutlich zu viel Öl!
Ich würd so vorgehen, wie Du es schon geschrieben hast. Öl absaugen - optimalen Ölstand einstellen (bei kaltem, "abgetropftem" Motor höchstens bis zur Mitte zwischen MIN und MAX und NICHT bis MAX!) - verschmierten Teile/Schläuche reinigen - abwarten ob Problem wieder auftritt.
Ich denke aber, dass es damit weitestgehend behoben sein sollte.
Schöne Grüße!
War heute mit dem Wagen in der Werkstatt, die auch die Inspektion gemacht hat.
Es lag tatsächlich daran, dass nicht richtig abgesaugt wurde.
Bei dem Versuch das überflüssige Öl abzusaugen, hat es zweimal nicht geklappt.
Es wurde dann dreimal der Öl-Filter abgeschraubt und das Öl da abgelassen.
Natürlich wurde das Öl, was so ausgetreten ist, nicht gereinigt.
Mal so über den Daumen hatte er locker anderthalb Liter abgelassen.
Habe auch nochmal betont, dass ich bei einem Motorschaden direkt wieder bei denen bin.
Zuhause angekommen habe ich natürlich den Ölstand noch einmal kontrolliert
und festgestellt, dass der immer noch minimal über Max ist.
Habe dann selber noch einmal ein bisschen von dem Öl abgesaugt.
Jetzt befindet sich der Stand ungefähr in der Mitte.
Danach habe ich alle Teile noch mit Motorreiniger gesäubert.
Werde es dann morgen noch einmal überprüfen.
Ich hoffe mal, dass sich jetzt kein Öl mehr vor dem Auspuff sammelt
und der Motor keinen größeren Schäden abbekommen hat.
Danke nochmal für eure Antworten!
Dann hoffe ich mal das Du um diese Werkstatt in Zukunft eine ganz großen Bogen machst. Ist besser für Deine Nerven und für die Kugel.
Eigentlich hätten die das Öl noch einmal komplett absaugen und ganz frisches einfüllen müssen, weil ansonsten ja ein ganz gehöriger Teil des ganz alten Öls in der Ölwanne verblieben ist und dadurch die Qualität des frischen Öls ganz gehörig herab gesetzt wurde.
Wenn ich dran denke, was immer in der Diskussion um eine Ölwanne mit Ablassschraube um das bißchen Öl gemacht wird, was bei sorgfältigem Absaugen noch in der Ölwanne verblleibt, ist bei Dir bestimmt eine ganze Menge drin geblieben und das frische Öl dadurch stark verunreinigt worden.
Was für Spezialisten waren denn das nun wieder?
Nicht nur, daß nicht sorgfältig abgesaugt wurde, es wurde auch versäumt, nach dem Ölwechsel eine Messung des Pegelstands vorzunehmen, sonst hätte das nämlich bemerkt werden müssen!
Was haben diese "Fachleute" nur für einen Begriff ihrer Arbeit? Pfusch allerorten, wohin man blickt!
Da fällt mir als Hobbybastler gar nix mehr ein! Deshalb versuche ich alles selbst zu machen.
Dann bin ich wenigstens auf solche "Koniferen" nicht angewiesen.
Auch hier der Hinweis, daß ich sehr wohl weiss, wie Koryphäen geschrieben wird, aber ich meine es so, wie ich es geschrieben habe!