Öl Warnleuchte, Öl leer - Schaden?
Hallo,
seit Heute ist mir aufgefallen dass die rote Öl Warnleuchte bei unserem Opel Corsa D ab und zu aufleuchtete. Da der Wagen sowieso wegen Reifenwechsel zur Werkstatt musste habe ich meiner Freundin gesagt sie solle doch gleich den Ölstand etc. abchecken lassen, da sie Diejenige war die den Wagen dorthin bringen sollte.
Dort hieß es, das Öl wäre komplett leer und wäre wohl in die Kühlflüssigkeit(?) mit reingelaufen. Wären wir länger mit dem Wagen unterwegs gewesen hätte der Wagen Feuer fangen können(?).
Da ich zu 90% den Wagen benutze dieser aber meiner Freundin gehört heißt es ich wäre Schuld, da ich nicht den Ölstand geprüft hätte. Das letzte mal habe ich ca. vor 2-(3) Monaten den Ölstand geprüft und es war alles im richtigen Bereich. Der Motor macht auch keine komischen Geräusche und hat auch nicht an Fahrleistung verloren. Wir sind erst vor einer Woche vom Urlaub zurückgekommen und der Wagen stand ca. 12 Tage still...
Nun hat der Mechaniker gesagt man müsse ein paar Sachen reparieren, Kostenpunkt: ca. 1500€ bis 2000€. Es heißt es gäbe einen Schaden da kein Öl drinnen war + meiner Fahrweise.
Was mich stutzig macht: Er sagt das Öl war komplett leer, alles trocken. Er ließ den Wagen anheben und es tropfte Öl! Ich frage mich nun: Warum tropft Öl wenn es doch leer ist? Und warum soll eine Dichtung oder sonst was dadurch kaputt gehen wenn kein Öl vorhanden ist oder durch meine Fahrweise?
Aufjedenfall hab ich gerade eben kurz den Wagen zur Seite gefahren: Man erkennt eine alte große trockene Öl Fütze und mehrere kleine frische Öl Fützen.
Meine Frage: Wie konnte dieser Schaden entstehen? Gerade in der Zeit wo wir wahrscheinlich im Urlaub waren?
Es wurde jetzt provisorisch repariert aber wir müssen das reparieren lassen. Wie siehts da Vesicherungstechnisch aus? Teilkasko.
//edit
Wollte noch anmerken das im Motorraum alles mit Öl vollgespritzt ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Klemmi1997 schrieb am 5. Juni 2018 um 22:23:57 Uhr:
@Omegared89 Ich meine du kannst von der Versicherung einen Teil holen aber ist auch nicht So viel (250-400€). Gruß Klemmi1997
Das funktioniert vielleicht wenn man Beweisen kann das ein Marder die Ölwanne angefressen oder die Dichtungen mit einem Schraubendreher rausgeprockelt hat.
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15 Antworten
@Omegared89 Ich meine du kannst von der Versicherung einen Teil holen aber ist auch nicht So viel (250-400€). Gruß Klemmi1997
Oh wei, da hat es wohl eine Dichtung vom Motor erwischt. Dadurch dann der Ölverlust.
Folglich Motorschaden...
Da wird wohl einiges kaputt gegangen sein.
Mach dich mal auf mehr als 1500-2000€ gefasst.
Zitat:
@Klemmi1997 schrieb am 5. Juni 2018 um 22:23:57 Uhr:
@Omegared89 Ich meine du kannst von der Versicherung einen Teil holen aber ist auch nicht So viel (250-400€). Gruß Klemmi1997
Moinsen!
Warum sollte es von der Teilkasko auch nur 1 Cent geben?
Außerdem ist das ganze sehr verworren, das Öl soll in die Kühlflüssigkeit gelaufen sein, der Motorraum ist aber vollgespritzt mit Öl, dann wurde es provisorisch repariert..
Wie repariert?
Öldruckschalter kontrolliert?
Zitat:
@Klemmi1997 schrieb am 5. Juni 2018 um 22:23:57 Uhr:
@Omegared89 Ich meine du kannst von der Versicherung einen Teil holen aber ist auch nicht So viel (250-400€). Gruß Klemmi1997
Das funktioniert vielleicht wenn man Beweisen kann das ein Marder die Ölwanne angefressen oder die Dichtungen mit einem Schraubendreher rausgeprockelt hat.
Nach meiner Erkenntnis ist da ein neuer Öldruckschalter, da er eben wie neu aussieht. Heute nochmal persönlich dort gewesen die Reparatur verläuft sich auf 1000€. Fahren darf ich noch kurze Strecken bis repariert wird. Es sollte eig. nichts mehr tropfen aber kleine Öl Fützen entstehen trotzdem...
Danke für eure Hilfe.
Heisst du weisst nicht was Defekt ist und was bisher gemacht wurde.?
Ich wurde erst mal beobachten und täglich das Öl und Kühlwasser kontrollieren.
Vorher würde ich keine tausende Euro an die Werkstatt abdrücken, bzw. nachfragen, was überhaupt gemacht werden soll.
Eventuell Kabelbaum zum Steuergerät auswechseln, wegen eingedrungenem Öl?
öl in kühlflüssigkeit ist doch ganz typisch für irgendeine dichtung.. mhh.. zylinderkopfdichtung?? oder so .. dann vermischt sich das bzw läuft über.. für 1000eur reperatur erscheint mir etwas arg günstig. dafür muss ja neue dichtung drauf und alles mehrfach gespült werden. also auch die kühlmittel leitungen.. denke auch mind 3x ölwechsel wird da angesagt sein. falls es das ist.. ah an der wasserpumpe könnte es auch was sein. weiss nicht wie das bei opel ist, aber es gibt hersteller wo auch dort öl ins kühlwasser übersiedeln kann..
Hallo Adam :-)
Hallo zusammen.
Jetzt ging bei mir die öllampe an.
Vor ca 2000km war Ölwechsel.
Habe ein gsi 150 ps bj 2011 1,6 turbo
Ölstand ist ok
Kennt sich jemand mit der ölpumpe aus?
Wie wird der angetrieben?
Ich denke das ich in die Richtung suchen muss!
Über hilfreiche tips würde ich mich freuen
Ich habe mal nach öldruck gesucht aber nix paasendes gefunden
Danke für die Informationen.
Gruß
D.U.
So besser?