ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ÖL -wechsel bei 30tkm o.1J laut Heft o.30tkm o.2J laut Forum ?

ÖL -wechsel bei 30tkm o.1J laut Heft o.30tkm o.2J laut Forum ?

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 23:50

Hallo zusammen,

Laut mein Serviceheft steht , Motoröl und Filter alle 30TKM oder nach 1Jahr zu wechsel sind, je nachdem

was zuerst eintritt! Ok das ist soweit klar. So hat es ja auch der vorbesitzer meins Astra gemacht:) Ca. alle 26.000 TKM

was genau immer nach einem Jahr war zur FOH! Also 4 einträge bis jetzt im Scheckheft! Bj.07.06 102000 TKM Aktuell :)

Nun mein Frage:

Ich fahre aber nur ca 15.000 TKM im Jahr ! Reicht das wenn ich nach 30Tkm also erst nach 2 Jahr mein Öl wechsel

( auch Inspektion ) bei FOH oder muss ich egal der KM immer nach einem Jahr hin??? Oder ist es vom Öl abhängig

was ich fahre ! Auto hatte 3.mal 5W30 und letztes mal laut Heft Dexos2 :confused: nie gehört !

Ist das Öl 5W30 überhaupt das richtige gewesen, bei so einer KM leistung von ca 26TKM im Jahr! Wäre da nicht

besser 0W40 gewesen, grad wegem dem Turbo?

Habe hier auch schon mal gelesen das die Intervall alle 2Jahre sind aber laut mein heft nicht!

Danke schon mal im voraus für euere Geduld beim lesen, sorry!

Lg Nelly

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von nelinho

Hallo zusammen,

Laut mein Serviceheft steht , Motoröl und Filter alle 30TKM oder nach 1Jahr zu wechsel sind, je nachdem

was zuerst eintritt! Ok das ist soweit klar. So hat es ja auch der vorbesitzer meins Astra gemacht:) Ca. alle 26.000 TKM

was genau immer nach einem Jahr war zur FOH! Also 4 einträge bis jetzt im Scheckheft! Bj.07.06 102000 TKM Aktuell :)

Nun mein Frage:

Ich fahre aber nur ca 15.000 TKM im Jahr ! Reicht das wenn ich nach 30Tkm also erst nach 2 Jahr mein Öl wechsel

( auch Inspektion ) bei FOH oder muss ich egal der KM immer nach einem Jahr hin??? Oder ist es vom Öl abhängig

was ich fahre ! Auto hatte 3.mal 5W30 und letztes mal laut Heft Dexos2 :confused: nie gehört !

Ist das Öl 5W30 überhaupt das richtige gewesen, bei so einer KM leistung von ca 26TKM im Jahr! Wäre da nicht

besser 0W40 gewesen, grad wegem dem Turbo?

Habe hier auch schon mal gelesen das die Intervall alle 2Jahre sind aber laut mein heft nicht!

Danke schon mal im voraus für euere Geduld beim lesen, sorry!

Lg Nelly

Sorry habs vergessen 1,9 110kw :)

Lg Nelly

Motoröl und Filter alle 30TKM oder nach 1Jahr zu wechseln, besser 0w40

Ich mache es nach jede 15TKM, freiwillig :)

Zitat:

Original geschrieben von Madis

Motoröl und Filter alle 30TKM oder nach 1Jahr zu wechseln, besser 0w40

Ich mache es nach jede 15TKM, freiwillig :)

Yup das stimmt. Das mach ich auch so. Alle 15 TKM das Öl und den Filter wechseln. Das tut dem Motor gut:)

Wird der fällige Ölwechsel beim 1,9L nicht (flexibel) angezeigt?

Ein starres 30000km-oder 1 Jahr-Intervall gabe es m.E. bei diesen Motoren nie.

Hi,

 

doch, der Eco-Flex Service wurde abgeschafft (meiner hat's noch).

 

Gruß Metalhead

Stimmt, der "Eco-Flex Service" wurde vor ein paar Jahren abgeschafft, aber danach gab und gibt es immer noch das sogenannte "flexible Serviceintervall" (siehe Betriebsanleitung), dass u.a. für alle neueren Diesel beim Astra H gilt und besagt, dass "maximal" 30000km oder 1 Jahr erreicht werden können. Da bestimmt also die Anzeige, wann das Öl gewechselt werden muss!

Ein mal im Jahr. Wurde bisher so (richtig) gehandhabt, warum willst Du es ändern? Es schadet dem Motor gewiss nicht. Du läufts doch auch ned zwei Wochen mit den gleichen Socken rum :eek:

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 10:17

HI,

denke ich machs jetzt auch alle 15 Tkm , aber irgendwie Paradox find ich es schon,

denn ich könnte ja mit dem gleichen ÖL auch 30Tkm fahren,dem Öl ist es doch bestimmt egal ob

es ein jahr länger drin ist oder nicht:) Ist denke das ist auch " Euros " machen von Opel !

LG nelly

Man kann den Ölwechsel auch alle 12000km, alle 8000km oder alle 5 Jahre machen. Bleibt einem, wenn man keine Garantie- oder Kulanzansprüche mehr hat, ja völlig frei.

Wenn man es beim Diesel gem. Opel machen möchte, gibt es bei neueren Diesel mit DPF definitiv kein starres Intervall, dass besagt 30000km oder 1 Jahr, sondern man muss sich beim Diesel nach der Anzeige richten und gem. der Anzeige schafft man auch bei weniger als einem Jahr nicht unbedingt die 30000km.

Wieviel Kilometer man noch Restlauf hat, kann man sich, beim Diesel, durch längeres drücken des Resetknopfes der Kilometerzählers vor Augen führen.

Hallo

Wenn du nur 15000 im Jahr fährst ist ein Diesel das falsche Auto für dich, da offensichtlich nur Kurzstrecken gefahren werden. Das mag der Diesel garnicht und das Öl wird stark belastet, von daher sollte das Öl SPÄTESTENS bei 15000 gewechselt werden. Außerdem solltest du penibel drauf achten ob sich gerade der DPF versucht frei zu Brennen und wenn das der Fall ist, weiterfahren bis er fertig ist.

Gruß Dirk

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Wenn du nur 15000 im Jahr fährst ist ein Diesel das falsche Auto für dich, da offensichtlich nur Kurzstrecken gefahren werden. Das mag der Diesel garnicht und das Öl wird stark belastet, von daher sollte das Öl SPÄTESTENS bei 15000 gewechselt werden. Außerdem solltest du penibel drauf achten ob sich gerade der DPF versucht frei zu Brennen und wenn das der Fall ist, weiterfahren bis er fertig ist.

Gruß Dirk

Hi Dirk,

ich danke dir erstmal dafür :)für denn Tip mit dem freibrennen! Ich habe zum Glück hier schon sehr viel zu diesem thema,

gelesen, und habe dieses genau letztens so gemacht! Und ich kam grad von der AB und genau bei mir vor der tür

hatte ich laut BC im stand extrem hohen Verbrauch, also extra runde:)

Aber zu denn Kurzstrecken folgendes: Ein Diesel lohnt sich schon ab 12TKM im Jahr bei 0,20 cent unterschied zu Super!

Auch die 200euro mehr steuer hole ich rein und lanfristig sowiso spare ich selbst bei 15TKM im Jahr! ca 6,5L/100km Diesel !

Ich gehe da von einem Verbrauch bei super von ca 8l/100km! Klar bei einem 90Ps auto ist es weniger aber ein guter benziner,

nimmt meist 8 L ! Inspektionen sind beim diesel auch nicht teuerer wie beim Benziner! Und da auto gebaraucht ist,9000Euro

habe ich auch somit denn teueren anschaffungapreis gegen über Benziner etwas aufgefangen!

So und dann kommt noch dazu der hörer wiederverkaufswert wie längere KM leistung eines diesels!

Abesehen davon das mir der Drehmoment auch beim diesel spass macht!

Aber ok sicher sind 15TKM nicht viel für ein diesel wobei ich jeden tag zu Arbeit ein Weg von 35KM AB habe!

Ich fahre auch noch Motorrad und auch öfter im Sommer damit zur arbeit!

Aber sicher bin ich deiner meinung , DPF mit dem freibrennen und kurzstrecke das ist echt nervig:( und nicht optimal ) hoffe

bei mir geht es gut:)

LG Nelly

Wenn du schon am rechnen mit viel !! bist - hast auch potentielle Defekte von Bauteilen am Diesel eingerechnet, die ein Standard-Benziner erst garnicht hat? ;)

Lader, Common-Rail-Pumpe, Injektoren, Partikelfilter, evtl. Drallklappen, alles mit den dazugehörigen Steuergeräten und Sensoren....

Anscheinend nicht... Sonst hätte der TE gewusst, das Ersatzteile fürn Diesel um einiges Teurer sind als Ersatzteile fürn Benziner.

Ich habe mit meinem Diesel in den letzten 9 Monate 8000 Km gefahren ohne Probleme meiner brennt sich immer frei ;) im Winter ist bei mir Kurzstrecke auch kein Problem da ich Standheizung und Zuheizer habe alles eine Frage der Technik :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ÖL -wechsel bei 30tkm o.1J laut Heft o.30tkm o.2J laut Forum ?