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Öl wechsel beim Focus II 1,8TDCi

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 1. März 2009 um 22:42

Hallo Leute,

nur gleich mal vorab, ich hab mir den Öl thread durchgelesen (zwar nicht kompett muss ich zu meiner schande gestehen aber das was für mich interessant war), das hat mich aber alles nur irgendwie noch mehr verwirrt, die einen empfehlen 10W-40, die anderen 5W-40 und dann kommt wieder mal 0W-30..

da ich nicht wirklich ahnung von öl hab (garkeine), frag ich einfach nach um sicher zu gehen..

mein FoFu ist EZ 12/05 und da jetzt die garantie abgelaufen ist, wollte ich ihn auch nicht mehr zum öl wechsel in die Ford Garage bringen, sondern es professionell woanders machen lassen, wo ich ein bisschen mehr vertrauen hab.. hehe

ich fahre im Jahr rund 15tkm wollte mich jetzt so einpendeln das ich alle 10tkm einen öl wechsel mach.

Da wir eine Meguin niederlassung in meiner heimat stadt saarlouis haben, wollte ich mein Öl eigentlich dort kaufen da die preise auch sehr gut sind und man immer wieder hört dass das öl sehr gut wäre,

NUN ABER DIE FRAGE.. welches öl ist für einen Diesel mit meinem Fahr verhalten (90% autobahn & 15tkm/Jahr) am besten geeignet? wie oben schon beschrieben bin ich mir leider nicht 100%ig sicher und bevor ich nenn fehler mach, frag ich lieber jemanden der sich damit auskennt :)

und bitte entschuldigt das sich meine frage nicht 100%ig beantwortet in den unzähligen Öl threads.. :(

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Stimmt schon das Ford ein 5W30 nach ihrer Hausnorm empfielt.Nur bekommt es jedem Motor besser wenn es diese Öle nicht bekommt.Ein Öl nach A3/B3 ist erheblich besser.

Der User Johnes hat im Öl nach Fordnorm 90 mal soviel Metallabrieb gefunden als in der Vergleichsprobe deselben Autos nachdem er Öl nach A3/B3 verwendete.Sprich das Öl nach Ford erhöht den Verschleiß deutlich.

Also wenn ich diesen Quatsch hier lese,kriege ich einen dicken Hals,zeig mir ein Bericht hier im Forum wo das orginal Ford Öl einen kaputten Motor verursacht,oder wegen erhötem Metallabrieb der Motor kaputt ging.Unser Focus Geschäftswagen ist jetzt 4 Jahre alt(Benziner) und hat 187000KM auf dem Buckel,es kommt nur das Ford Öl rein und der Motor läuft immer noch einwandfrei.

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Themenstarteram 1. März 2009 um 22:43

*grml* doppel post -.-

Zitat:

Original geschrieben von PrinzPr0n

 

Da wir eine Meguin niederlassung in meiner heimat stadt saarlouis haben, wollte ich mein Öl eigentlich dort kaufen da die preise auch sehr gut sind und man immer wieder hört dass das öl sehr gut wäre,

Damit fährst du schon mal nicht schlecht.:D

 

Mit 0W40 oder 5W40 machst du nicht viel falsch,vor allem da Meguin ein sehr gutes 5W40 im Sortiment hat,das megol Motorenoel Super Leichtlauf vollsynthetisch SAE 5W-40

 

0/5W30 sind nicht unbedingt das wahre für den Kunden und sei es nur weil man den Kostenvorteil bei der Produktion nicht an den Kunden weitergibt,eher sind sie noch teurer als die 0/5W40.

 

Nur um Öle mit einer namentlichen Fordfreigabe solltest du einen Bogen machen,sind nicht die besten Öle.

Themenstarteram 2. März 2009 um 11:30

oookaay, vielen dank.. dann werde ich mir mal nenn 20L Kanister Meguin Megol 5W/40 kaufen.. :)

gibt es bei den Öl filtern auch irgendwelche unterschiede z.b. Benziner oder Diesel ? oder kann man in jeden Baumarkt gehen und nenn (passenden) standart öl filter kaufen?

Hallöchen,

 

also laut meinen Unterlagen bekommt mein Fokus2, 1,8 TDCI mit Bj. 06/2006 das 5W30 Öl!!??

Stimmt schon das Ford ein 5W30 nach ihrer Hausnorm empfielt.Nur bekommt es jedem Motor besser wenn es diese Öle nicht bekommt.Ein Öl nach A3/B3 ist erheblich besser.

Der User Johnes hat im Öl nach Fordnorm 90 mal soviel Metallabrieb gefunden als in der Vergleichsprobe deselben Autos nachdem er Öl nach A3/B3 verwendete.Sprich das Öl nach Ford erhöht den Verschleiß deutlich.

Man lernt nie aus, vielen Dank für diese Info!!

Gibt es hier im Forum einen Thread darüber wo etwas mehr erklärt wird?

Ansonsten "such" ich mal!

am 2. März 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Stimmt schon das Ford ein 5W30 nach ihrer Hausnorm empfielt.Nur bekommt es jedem Motor besser wenn es diese Öle nicht bekommt.Ein Öl nach A3/B3 ist erheblich besser.

Der User Johnes hat im Öl nach Fordnorm 90 mal soviel Metallabrieb gefunden als in der Vergleichsprobe deselben Autos nachdem er Öl nach A3/B3 verwendete.Sprich das Öl nach Ford erhöht den Verschleiß deutlich.

Also wenn ich diesen Quatsch hier lese,kriege ich einen dicken Hals,zeig mir ein Bericht hier im Forum wo das orginal Ford Öl einen kaputten Motor verursacht,oder wegen erhötem Metallabrieb der Motor kaputt ging.Unser Focus Geschäftswagen ist jetzt 4 Jahre alt(Benziner) und hat 187000KM auf dem Buckel,es kommt nur das Ford Öl rein und der Motor läuft immer noch einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Stimmt schon das Ford ein 5W30 nach ihrer Hausnorm empfielt.Nur bekommt es jedem Motor besser wenn es diese Öle nicht bekommt.Ein Öl nach A3/B3 ist erheblich besser.

Der User Johnes hat im Öl nach Fordnorm 90 mal soviel Metallabrieb gefunden als in der Vergleichsprobe deselben Autos nachdem er Öl nach A3/B3 verwendete.Sprich das Öl nach Ford erhöht den Verschleiß deutlich.

Also wenn ich diesen Quatsch hier lese,kriege ich einen dicken Hals,

Beschwer dich bei Johnes oder noch besser wiederleg ihm seine Meßungen.

Einen Link zu einem defekten Motor hast du schon mal ignoriert.Davon abgesehen das die Wenigsten überhaupt daran denken das das Öl am defekten Motor schuld sein kann wenn der Schaden ausserhalb der Garantie passiert.Dann heisst es höchstens Ford baut Schrott.

Wie Schmerzfrei einige bei der Ölwahl sind sieht man schon daran das immer noch 15W40 eingefüllt wird,selbst bei Motoren die nachweißlich damit nicht klarkommen.

 

Fakt ist das das Fordöl mit A1/B1 unterste Qualitätsstufe darstellt,wäre es besser hätte es A5/B5 oder sogar A3/B3.Andere Autohersteller die dieselben Motoren verbauen verbieten sogar Öl nach A1/B1.Darunter sogar eine Fordtochter.

Das für Ford nur wichtig ist das die Kisten möglichst ohne größere Macken die Garantiezeit überstehen hat mir heute sogar mein Händler bestätigt.Kannst ja mal versuchen für einen Motor nach der Garantie Kulanz zu bekommen.Dann lieber vorbeugen und anständiges Öl verwenden das auch nicht mehr kostet.

am 2. März 2009 um 18:16

Bitte,Bitte zeig mir doch einen Beitrag wo das Ford Öl schuld an einem Motorschaden ist,Bitte zeig ihn mir,Ich kann es dir vorwegnehmen,es gibt keinen.Oder zeig mir ein Bericht überhaupt über einen Motorschaden,da mußte wahrscheinlich auch sehr lange suchen.Das ist nur ein dummes Geschwätz mit dem Ford Öl.

am 2. März 2009 um 19:53

Also, ich habe und hatte in allen Ford's das ÖL, dass der FFH einfüllt. Ohne Probleme. Und sämtliche Motoren haben die Garantiezeit überstanden. Sogar die Zeit nach der Garantiezeit. :D

Gruß

Frank, der hofft das das so bleibt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Bitte,Bitte zeig mir doch einen Beitrag wo das Ford Öl schuld an einem Motorschaden ist,Bitte zeig ihn mir,Ich kann es dir vorwegnehmen,es gibt keinen.Oder zeig mir ein Bericht überhaupt über einen Motorschaden,da mußte wahrscheinlich auch sehr lange suchen.Das ist nur ein dummes Geschwätz mit dem Ford Öl.

den such' ich auch schon was länger... Ebenfalls erfolglos...

Zudem gibt es einige Ford-Öle nach A5/B5 Profil.

Ich denke die Ford Norm wird unnötig verteufelt... Gibt vielleicht besseres, aber wozu?

Themenstarteram 2. März 2009 um 23:09

jetzt habt ihr es geschafft, jetzt bin ich noch mehr verunsichert -.-

jetzt weiss ich garnimma was ich holen soll.. :(

am 2. März 2009 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von PrinzPr0n

jetzt habt ihr es geschafft, jetzt bin ich noch mehr verunsichert -.-

jetzt weiss ich garnimma was ich holen soll.. :(

Da besseres Öl, als das der Ford Norm, dem Motor ja nicht schadet kauf es ruhig.

Du hast somit keinen Nachteil. Und wenn dann der Preis noch stimmt. :D

Gruß

Frank

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