Öl wechsel Differenzial?
Moin Leute,
ich habe nichts gefunden, nach wieviel KM muss regelmäßig das Differenzial-Öl gewechselt werden?
Danke voraus
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37 Antworten
Bei meinem E30 hab ich's nie gewechselt (nur mal minimal was nachgefüllt) . . . und bei 400.000 km das ganze Diff. gewechselt, weil defekt . . .
Ob's aber mit Ölwechsel deutlich länger gehalten hätte ?
. . . keine Ahnung, mußt die fragen, die über 400.000 km haben und ob gewechselt oder nicht.
Moin!
BMW bietet Öle an, die nie gewechselt werden müssen. Meine ich.
G
Ist Bestandteil Inspektion II: Inspektion II Beispiel Modell: 320i M52 LIM
Karosserie / Elektrik
O Lichtanlage prüfen.
O Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung, Heizungsgebläse prüfen.
O Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen.
O Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage: Wischerblätter und Spritzdüseneinstellung prüfen.
O Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbandes, Funktion von Aufrollmechanismus, Gurtsperre, Gurtschloß prüfen.
O Schließeinrichtungen: Zustand und Funktion prüfen, ggf. ölen bzw. fetten.
O Batterie
- Säurestand prüfen, ggf. destilliertes Wasser ergänzen.
- Falls erforderlich: Batterie nachladen.1
O Heiz- bzw. Klimaanlage: Mikro- / Aktivkohlefilter wechseln. (Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend verkürzen.) 1*
O Karosserie und Unterboden: Kontrolle auf Korrosion und Beschädigung - ausgenommen Hohlräume.
Motorraum
O Fehlerspeicherabfrage.
O Zündkerzen erneuern.
O Kühlmittelschläuche: Sichtkontrolle auf Dichtheit. Kühlmittelstand und -konzentration prüfen, ggf. ergänzen.
O Achtung: Kühlmittel spätestens alle 3 Jahre wechseln (Füllmenge nach Bedarf)! 1
O Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift zurückstellen.
O Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.
O Servolenkung / Niveauregulierung: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Ölstand prüfen, ggf. ergänzen.
O Bremshydraulik: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.
O Achtung: Bremsflüssigkeit nach SIA wechseln, spätestens nach 2 Jahren.
O Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern. Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend verkürzen.
Fahrwerksbereich
O Motoröl und Ölfilter wechseln. (6,5 l)
O Scheibenbremsbeläge vorn und hinten: aus- und einbauen, Gesamtdicke prüfen. Beläge, wenn notwendig, ersetzen.
Bremsschächte reinigen. Bremsscheiben: Oberfläche und Dicke kontrollieren. Radmittenzentrierung bei Leichtmetallrädern fetten.
O Feststellbremse: Belagdicke prüfen.
O Lenkung auf Spielfreiheit prüfen. Spurstangen- und Achsgelenke, Lenkgetriebe, Manschetten und Gelenkscheibe: Zustand prüfen.
O Getriebe (alle): Sichtkontrolle auf Dichtheit
O Ölwechsel im Hinterachsgetriebe. (1,1 l)
O Kraftstoffleitungen, Kraftstoffbehälter und Kraftstoffschläuche: Sichtkontrolle auf Verlegung, Zustand und Dichtheit.
O Auspuffanlage: Zustand, Verlegung, Aufhängung und Dichtheit prüfen.
O Abtriebswellen: Dichtheit der Faltenbälge prüfen.
O Bremsleitungen und -anschlüsse: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage.
O Handbremshebelweg prüfen, ggf. nach Einstellvorschrift einstellen.
O Reifen
- Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad!). Äußeren Zustand (links/rechts), Profiltiefe und Laufbild prüfen.
- Bei ungleichmäßiger Abnutzung nach Kundenrücksprache Vermessen und Korrektur der Radeinstellung.
Endkontrolle
O Prüfen auf Verkehrssicherheit:
- Bremsen (Bei Scheibenbremsen hinten: Handbremse einbremsen)
- Lenkung
- Getriebeautomatik
- Stoßdämpfer (Sichtprüfung)
- Kontroll- und Warnleuchten
- Check-Control
gegen gesonderte Berechnung
1* gegen gesonderte Berechnung außer bei Fahrzeugen mit Serienausstattung
2 gegen gesonderte Berechnung (Ländervorschriften beachten)
3 Instandsetzungs- und Einstellarbeiten gegen gesonderte Berechnung
3* Nachbesserung an Karosserie, Reparatur und Teileersatz gegen gesonderte Berechnung
Oh, interessant. Demnach immer bei der Inspek II ist das Diff fällig.
Oh ha.
Aber am besten ist die Bremskontrolle. Als wenn da jemals die Beläge ausgebaut würden
so steht es da in der Anleitung. Hier steht was von alle 40000km
http://e36-wartung.e36-page.net/wartung-e36-wartungsplan.html
Zusätzlich alle 40.000km:
•316i/318i bis 8/93 (Motor M40): Zahnriemenspannung prüfen.
•Kupplung: Dicke der Kupplungsscheiben prüfen.
•Hinterachse: Hypoidöl wechseln (Fahrzeuge bis 8/95).
•Automatisches Getriebe: ATF wechseln (ab 9/95 nur noch beim 325tds nötig).
•Dieselmotor: Kraftstoffilter wechseln.
Danke.
Galt das oben für Inspek II für alle Baujahre oder wurde da mal was geändert?
Evtl. gab es kleine Aenderungen, oben hatte ich ja geschrieben
•Hinterachse: Hypoidöl wechseln (Fahrzeuge bis 8/95).
also muss danach was anderes sein.
Hatte ich mal kopiert, da ging es um einen 320, Basis ist aber praktisch fuer alle gleich, dazu kommen dann die Besonderheiten fuer Motor etc, wie Ventile einstellen und dergleichen
Hier z B E30 M3, da sind dann halt die Ventile einzustellen https://www.s14motorsport.de/0026/0026_02.htm
E32 ist aehnlich - Inspektion II, Fahrgestellnr.: Modell: 730i M30 LIM
Karosserie / Elektrik
Lichtanlage prüfen.
Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung prüfen.
Signalhorn, Lichthupe undWarnblinkanlage prüfen.
Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage: Wischerblätter und Spritzdüseneinstellung prüfen.
Sicherheitsgurte: Zustand und Funktion prüfen.
Schließeinrichtungen für Türen, Front- und Gepäckraumklappe ölen bzw. fetten und auf Funktion prüfen.
Motorraum
Fehlerspeicherabfrage.
Zündkerzen erneuern.
Ventilspiel prüfen, ggf. nachstellen.
Gelenke und Lagerstellen der Drehwelle bzw. der Drosselklappenbetätigung ölen bzw. fetten.
Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern. Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend verkürzen.
Kühlmittelschläuche: Sichtkontrolle auf Dichtheit. Kühlmittelstand und -konzentration prüfen, ggf. ergänzen.
Achtung: Kühlmittel spätestens alle 2 Jahre wechseln (Füllmenge nach Bedarf)!
Servolenkung: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Ölstand prüfen, ggf. auffüllen.
Brems- und Kupplungshydraulik: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.
Achtung: Bremsflüssigkeit spätestens jährlich wechseln!
Flüssigkeitsstand und Gefrierschutzzusatz der Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: prüfen, ggf. ergänzen.
Säurestand in den Batteriezellen prüfen, ggf. destilliertesWasser nachfüllen.
Spannung und Zustand aller Keilriemen prüfen, ggf. nachspannen. Evtl. erneuern!
Fahrwerksbereich
Motoröl und Ölfilter wechseln. (5,75 l)
Lambdasonde auf Funktion prüfen.
Getriebe (alle): Sichtkontrolle auf Dichtheit
Kraftstoffleitungen, Kraftstoffbehälter und Kraftstoffschläuche: Sichtkontrolle auf Verlegung, Zustand und Dichtheit.
Auspuffanlage: Zustand, Verlegung, Aufhängung und Dichtheit prüfen.
Lenkung auf Spielfreiheit prüfen. Zustand der Spurstangen- und Vorderachsgelenke, Lenkgetriebe, Lenkgestänge, Manschetten und Gelenkscheibe prüfen.
Niveauregulierung: Ölstand kontrollieren, ggf. ergänzen.
Scheibenbremsbeläge vorn und ggf. hinten aus- und einbauen, Gesamtdicke prüfen. Beläge wenn notwendig, ersetzen.
Oberflächenzustand der Bremsscheiben kontrollieren. Bei Leichtmetallscheibenrädern Radmittenzentrierung fetten.
Bremsanlage: Anschlüsse und Leitungen auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage prüfen. Bremsbeläge und -trommeln für Fußbremse reinigen und auf Verschleiß kontrollieren. Radbremszylinder und -staubmanschetten auf Dichtheit, Bremsseile der Feststellbremse auf Leichtgängigkeit prüfen.
Fuß- und Handbremse nachstellen.
Reifen: Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad!). Äußeren Zustand (links/rechts), Profiltiefe und Laufbild prüfen. Bei ungleichmäßiger Abnutzung nach Kundenrücksprache Vermessen und Korrektur der Radeinstellung.
Ölwechsel im Schaltgetriebe. (1,25 l)
Ölwechsel im Hinterachsgetriebe. (1,7 l)
Kupplungsmitnehmerscheibe auf Verschleiß prüfen.
Scheibenbremsen hinten: Stärke der Handbremsbeläge prüfen.
Abtriebswellen: Dichtheit der Faltenbälge prüfen.
Kraftstoffhauptfilter erneuern.
Endkontrolle
Prüfen auf Verkehrssicherheit:
- Bremsen (Bei Scheibenbremsen hinten: Handbremse einbremsen)
- Lenkung bzw. Servolenkung
- Kupplung
- Federn und Stoßdämpfer (Sichtprüfung)
- Rückspiegel
- Heizungsgebläse
- Kontroll- und Warnleuchten in der Instrumentenkombination
- Check-Control-Meldungen
Wollte das bei meinem auch mal bei ~220tkm wechsel. Nach einen Blick auf die oxidierten Verschlussschrauben hat sich das aber ganz schnell erledigt.
Bin dann noch bis ~290 tkm den Wagen gefahren und dann erfolgt der verkauf ...
Also solange wie da nichts undicht ist ... wenn die Stopfen noch intakt sind kann man es ja machen, schaden tut es sicherlich nicht.
Einige raten ja auch an - wahrscheinlich aus eigener schlechter Erfahrung - zuerst einmal versuchen, die Fuellschraube zu loesen, und wenn das geht, sich an der Ablassschraube zu versuchen.
Wechselintervall wie bereits beschrieben. Empfehlenswert für Diffs ohne Sperre: Fuchs Titan Sintopoid SAE 75W-90. Das ist preiswert, erfüllt die Anforderungen seitens BMW und ist aus deutscher Produktion.
Laut Serviceheft wurde das Diff-Öl bei meinem BMW schon ein paar Mal gewechselt, vermutlich auch der Grund, weshalb das Diff bis heute keine Geräusche macht. Ich würde es daher immer beim Ölwechsel mitwechseln, der Preis für Öl und Dichtring sowie der geringe Mehraufwand ist zu vernachlässigen.
Die Visko gilt für alle e36 Diffs, auch für einen 328iA Cabrio von 5/97?
Und genau 1,1 Liter braucht man? Das ist ja wieder ne Menge die es nirgends gibt
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 20. März 2019 um 18:13:12 Uhr:
Die Visko gilt für alle e36 Diffs, auch für einen 328iA Cabrio von 5/97?
Und genau 1,1 Liter braucht man? Das ist ja wieder ne Menge die es nirgends gibt
Genau! Du benötigst für alle Diffs eine Ölmenge von 1,1 Litern. Ist etwas krumm, sodass eben etwas übrig bleibt, aber das kann man beim nächsten Mal gleich wieder verwerten.
Für normale Diffs kannst du das Sintopoid mit 75W-90 nehmen.
Für gesperrte Diffs brauchst du ein anderes Öl, adäquat wäre hier das Sintopoid LS (limited slip für Sperre) 75W-140.
Hab keine Sperre.
Da mir das vorher völlig unbekannt war hab ich natürlich noch nie einen Ölwechsel am diff meiner BMW´s gemacht.
Ach doch, das Cabrio hat bei ZF, als das A-Getriebe im Service war, auch einen Diff-Öl-Wechsel bekommen.
Wenn unser e61 auch einen Diff-Öl-Wechsel-Intervall unterliegt dann werde ich die beiden Touring die Tage mir mal vornehmen. Muss aber drüben mal eben klären ob der 61er den nötig hat.
BTW: Komisch, ein A-Getriebe unterliegt keinem Service aber das Diff?????
Zitat:
Komisch, ein A-Getriebe unterliegt keinem Service aber das Diff?????
Soweit ich weiß schon...alle 60.000 Km, zumindest sagen das meine alten Serviceunterlagen vom E30/E34/E32. Neuere Unterlagen habe ich gerade nicht "griffbereit", kann mir aber nicht vorstellen, dass es anders wäre, denn nicht ohne Grund gibt es das Servicekit für Automatikgetriebe von BMW (Teile-Nr. 24152285600).
Edit: Oben steht (etwas versteckt) alle 40.000 Km, der Wechselintervall wurde also verkürzt.