ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Öl Wechsel Getriebe

Öl Wechsel Getriebe

Porsche 911 2 (G-Serie)
Themenstarteram 10. April 2023 um 17:44

Hallo zusammen, an dem Wagen von meinem Vater , G Modell Baujahr 1981, 3,0 l Boxer mit 204 Ps muss mal ein Getriebe Öl Wechsel gemacht werden. Das 5 Gang Getriebe lässt sich schwer schalten und ich vermute das an dem Auto sehr lange oder noch nie ein Öl Wechsel am Getriebe gemacht wurde.

Da ich an so einem Auto noch nie das Getriebe Öl gewechselt habe stelle ich mir jetzt die Frage ob man dabei sehr viel Falsch machen kann und worauf Mann dabei achten muss.

 

Dazu kommt noch das der Motor in der Warmlauf Phase im stand sehr Hoch dreht ca 1800-1900 Umdrehungen, was meiner Meinung nach zu hoch ist, das Problem ist erst zum Anfang der Saison aufgetreten. Letztes Jahr wurde an dem Motor alles am Motor beseitigt wo er Nebenluft gezogen hat und dadurch kaum eigenen Leerlauf hatte. Die Zündkabel Verteilerkappe und Zündfinger wurden erneuert, nachdem ich die Arbeiten alle am Motor gemacht habe wurde der der Motor in einer Freien Porsche Classic Werkstatt neu eingestellt.

Als der Motor eingestellt war hattet er eigenen Leerlauf den er haben musste und Lief auch bei kaltem Motor im stand richtig.

 

Nachdem der Wagen aus seinem Winterschlaf zurück geholt wurde ist das Problem mit dem zu hohen Leerlauf im Stand bei kaltem Motor aufgetreten.

 

Hatte von euch jemand schon einmal so ein Problem oder kann mir sagen woran das liegen kann, denn letztes Jahr im Sommer nachdem der Motor Frisch eingestellt war lief der Motor wenn er kalt war Problemlos

 

Mit freundlichen Grüßen

Maurice

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wieder auf Falschluft prüfen. Bei einer Fehlzündung nach dem Winterschlaf kann schnell mal ein Schlauch abfliegen. Außerdem altern Gummiteile auch bei Nichtnutzung.

Zitat:

@mauricemarschall schrieb am 10. April 2023 um 19:44:51 Uhr:

muss mal ein Getriebe Öl Wechsel gemacht werden. Das 5 Gang Getriebe lässt sich schwer schalten und ich vermute das an dem Auto sehr lange oder noch nie ein Öl Wechsel am Getriebe gemacht wurde.

Da ich an so einem Auto noch nie das Getriebe Öl gewechselt habe stelle ich mir jetzt die Frage ob man dabei sehr viel Falsch machen kann und worauf Mann dabei achten muss.

Der blödeste Fehler ist der, das alte Öl abzulassen, bevor man sicher ist, dass man auch neues hineinbekommen kann. Und dann das falsche Öl zu nehmen.

Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass durch einen Getriebeölwechsel irgendwas besser wird in Sachen "lässt sich schwer schalten". Wird es nicht.

Zitat:

@Robomike schrieb am 11. April 2023 um 10:29:02 Uhr:

[....

Der blödeste Fehler ist der, das alte Öl abzulassen, bevor man sicher ist, dass man auch neues hineinbekommen kann. Und dann das falsche Öl zu nehmen.

Stimmt wohl.

Allerdings sind 40 Jahre schon ziemlich viel für Getriebeöl.

Erste Frage.

Gibt es da vorgesehene Wartungsintervalle oder hat der Hersteller hier einfach gesagt dass dieses Öl auf Lebenszeit nicht gewechselt werden muss?

Bei Wartungsintervallen muss es ja einen Plan geben an dem man sich orientieren kann.

Sollte es keine Wechselintervalle geben wird es schwieriger. Allerdings steigt dann auch die Wahrscheinlichkeit dass dieses Öl tatsächlich 40 Jahre alt ist.

Am besten mal bei einer Markenwerkstatt nachfragen ob es da ein vorgegebenes Intervall gibt.

Der Rest vom Gespräch ergibt sich dann evtl. schon.

Zitat:

Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass durch einen Getriebeölwechsel irgendwas besser wird in Sachen "lässt sich schwer schalten". Wird es nicht.

Vermutlich ist hier eher die Übertragung des Schalthebels an das Getriebe das Problem.

Oder das Getriebe nicht mehr ganz an der richtigen Position oder....

Bei einem so alten Fahrzeug ist vieles vorstellbar.

Wenn da aber nur noch Honig drin ist kann es schon sein,dass sich das Schaltverhalten verbessert. Ganz ausschließen würde ich das nicht.

Themenstarteram 11. April 2023 um 10:28

Einen Wartungsintervall wird es geben, Öl kann ja nicht ewig die Viskosität haben als wenn es neu ist.

Wie alt das Öl sein wird kann ich nicht sagen da nicht bekannt ist wann das letzte mal das Öl gewechselt wurde

Lebensdauerfüllung. Aber was ist Lebensdauer. 10 Jahre oder 20. 100kkm oder 200kkm. Auf alle Fälle nicht unendlich.

Selbst die 20 Jahre sind überschritten. Also Getriebeoelwechsel kein Fehler. Neues Oel bringt auch neue Additive und schon kann ein kratzender Gang oder nicht einlegbater Gang weg sein und die Getriebereparatur erstmal aufschieben. Meins schsltet nach Oelwechsel seit 150kkm wieder einwandfrei. Ist jedenfalls der erste und ziemlich günstige Reparaturansatz.

Einfüllschraube lokaliesieren. Richtiges Getriebeoel besorgen (Sperre???)

Getriebe warmfahren

Einfüllschraube öffnen

Ablaßschraube öffnen

Oel rauslaufen lassen (15min)

Ablaßschraube schließen

Neues Oel einfüllen, dabei am Getriebe (Reifen) drehen, bis Oel aus der Einfüllöffnung läuft)

Einfüllöffnung schließen

Probefahrt

Oelstand nochmal kalt danach kontrollieren ggf. nachfüllen

Zitat:

@85mz85 schrieb am 11. April 2023 um 13:32:04 Uhr:

...

Einfüllschraube lokaliesieren.

...

Ablassschraube auch.

Wäre ungünstig wenn man deren fehlen erst bemerkt wenn man warmgefahren hat und auch sonst alles bereit ist.

Hatte ich hier auf dem Server einmal bezüglich einem (Ford?) Getriebe gelesen dass es da keine Ablassschraube gibt.

Ich glaube die Ablassschraube wurde dann nachgerüstet.

Was natürlich Mehraufwand bedeutet und eine zusätzliche Möglichkeit um den einen oder anderen Fehler zu machen.

Ich habe bei meinem T4 mit Livetime-Füllung das Schaltverhalten mit einem Ölwechsel deutlich verbessert.

Und auch bei der Wahl des Getriebeöls gibt es große Unterschiede.

Aber wirklich wichtig: Erst die Einfüllschraube lösen, vor dem Ablassen.

Sollte die nicht rausgehen, hast Du sonst ein Problem....

Viel Erfolg!

jo

Zitat:

@Robomike schrieb am 11. April 2023 um 10:29:02 Uhr:

 

Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass durch einen Getriebeölwechsel irgendwas besser wird in Sachen "lässt sich schwer schalten". Wird es nicht.

Doch, das kann nützen. Wenn das Öl alt ist, macht es Sinn, das zu erneuern, damit Schmierung und Synchronisation wieder besser funktionieren.

Ein Ölwechsel repariert kein defektes Getriebe, aber verschlechtertes Schaltverhalten und sogar leichte Geräusche können so behoben werden.

Wenn der Schalthebel wackelt, also die Gestängebuchsen ausgeschlagen sind, sollten die ebenfalls gewechselt werden. Kosten wenig, ist nur etwas Würgerei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Öl Wechsel Getriebe