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ÖL Wechsel Insignia B ST BJ17

Opel Insignia B
Themenstarteram 17. November 2023 um 13:58

Hallo,

War heute nochmals in der Werkstatt wegen einem ÖL Wechsel… da hab ich nicht schlecht gestaunt..

230€ für Ölwechsel, Filter und Schraube…

Selbst bei Audi zahl ich nicht annähernd soviel.. war mit dem Audi A7 von meinem Dad in der Werkstatt und bin da „nur“ 160€ los geworden..

Hat mich die Werkstatt jetzt übern Tisch gezogen oder ist das bei Opel tatsächlich so teuer ?

Das soll jetzt kein Mimimi Thread sein, aber 230 für nen Ölwechsel ist dann doch hart mMn

Für mich steht fest: nächsten Ölwechsel wieder selber machen.. da spar ich 150€ bei..

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28 Antworten

Moin

Ich habe für einen Ölwechsel beim 1,5 d (4,25 l) gerade 226€ bezahlt, wobei ich noch auf die Teile und das Öl 10% bekommen habe. War dem Meister echt peinlich. Ich schließe mich an und mache den Ölwechsel wieder selbst.

Gruß aus dem Norden

Rotcars

Themenstarteram 17. November 2023 um 18:08

Okay dann scheinen diese überzogenen Preise bei Opel ja normal zu sein - krass.

Was mir vorhin noch aufgefallen ist: es wurde nicht einmal der Service Intervall zurückgesetzt..

bei der Werkstatt angerufen ob sie das morgen oder Montag nachholen würden… da bekomm ich prompt die Ansage, dass das bei einem Ölwechsel nicht dabei wäre…

Und da ich keine Inspektion machen lassen hab sondern nur besagten Ölwechsel wäre das nicht mit drin.. auf meine Aussage das die Meldung ganz klar Motoröl tauschen anzeigt und nicht Inspektion fällig wurde mir nur gesagt, dass sie das angeblich rechtlich nicht dürften.. einfach Meldungen löschen…

Also wenn ich in der Werkstatt nen Ölwechsel machen lasse und dann sogar noch soviel für billiges Öl bezahlen darf.. da kann man ja erwarten dass der Servicearbeiter die Meldung löscht lol

Bin ich von anderen Herstellern einfach besser gewohnt. Auch von freien Werkstätten. Werde beim nächsten Anliegen mal eine andere Opelwerkstatt anfahren aber wenn’s das selbe Drama wird werde ich wohl auf freie Werkstätten zurückgreifen und das meiste wieder selbst machen.

Nichts aber gar nichts rechtfertigt die Preise.

 

Opel 5W30 Dexos 5-Liter= 26,40

Ölfilter:8€

ÖlablSchraube: 4€

 

Dauer ca 20 Minuten

 

=runden wir auf 40€ auf.

 

Der FOH zahlt wahrscheinlich nur die Hälfte also 20€

 

Rechnen wir dann 180€ die Stunde.

 

66€ für 20 Minuten ist Wucher.

 

Ich zahle bei meinem FOH 145€ mit Öl.

Zitat:

@paddy_m schrieb am 17. November 2023 um 19:08:30 Uhr:

Okay dann scheinen diese überzogenen Preise bei Opel ja normal zu sein - krass.

Was mir vorhin noch aufgefallen ist: es wurde nicht einmal der Service Intervall zurückgesetzt..

bei der Werkstatt angerufen ob sie das morgen oder Montag nachholen würden… da bekomm ich prompt die Ansage, dass das bei einem Ölwechsel nicht dabei wäre…

Und da ich keine Inspektion machen lassen hab sondern nur besagten Ölwechsel wäre das nicht mit drin.. auf meine Aussage das die Meldung ganz klar Motoröl tauschen anzeigt und nicht Inspektion fällig wurde mir nur gesagt, dass sie das angeblich rechtlich nicht dürften.. einfach Meldungen löschen…

Also wenn ich in der Werkstatt nen Ölwechsel machen lasse und dann sogar noch soviel für billiges Öl bezahlen darf.. da kann man ja erwarten dass der Servicearbeiter die Meldung löscht lol

Da liegst Du aber leider völlig falsch sorry. Der FOH stellt zurecht diese Anzeige nicht zurück. Denn diese entspricht der Inspektion und nicht dem Ölwechsel.

 

Möchtest Du denn beim Kauf eines Gebrauchten dadurch vorgegaukelt bekommen, die Inspektion sein gemacht? Nicht jeder Käufer schaut wirklich in das Serviceheft;)

 

Irgendwie auch nicht ganz verständlich, warum Du keine Inspektion hast machen lassen…?:cool:

Das steht im Fahrerhandbuch dazu:

"Das Motoröllebensdauer-System

meldet, wann Motoröl und Filter

gewechselt werden müssen. Abhängig von den Fahrbedingungen kann

das Intervall, in dem ein Motoröl- und

Filterwechsel angezeigt wird, stark

schwanken."

Und wenn ich einen Ölwechsel incl. Filter mache, mehr zeigt die Anzeige ja laut Opel nicht an, kann diese auch zurück gesetzt werden. Von einer Inspektion steht da nichts. Somit liegt da niemand falsch. Oder wo steht was von Inspektion?

Wenn ich mein Öl schon früher Wechsel, kann die Anzeige auch zurück gesetzt werden. Und wer nicht weiß, wann an seinem Auto die nächste vollständige Inspektion fällig ist, sollte sich mal mit seinem Wagen richtig beschäftigen.

Und eine Inspektion ist übrigens nur alle 30.000 km bzw. 1x im Jahr fällig. Ein Motorölwechsel kann öfter fällig sein, wenn das Motoröllebensdauer-System es anzeigt. Das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun. Aber meistens ist es natürlich so, weil die meisten ihr Auto "normal" fahren.

Dann mach es selbst

 

https://youtu.be/1WXoeMbBFiE?feature=shared

 

Hier etwas detaillierter mit Kommentar:

 

https://youtu.be/DvI963hraEQ?feature=shared

Es geht nicht darum, dass man es nicht selbst machen kann. Es geht darum, dass der Händler das nicht nicht einfach macht.

Es ist eine Ölwechselanzeige und halt keine Inspektionsanzeige. Und wenn ich den Ölwechsel beim FOH durchführen lasse, gehört auch die Anzeige zurück gesetzt. Mache ich einen Monat später eine Inspektion ohne Ölwechsel darf die dann natürlich auch nicht zurück gesetzt werden, da ja kein erneuter Ölwechsel erfolgen braucht. Ölwechsel erfolgt nach Anzeige und der Rest einmal im Jahr bzw. nach 30.000 km.

Leider liegst auch Du falsch. Der Insignia „prüft“ nicht den Zustand des Öls! Die Anzeige wird einzig beeinflusst von Zeit und gefahrenen Kilometern.

 

Machst Du heute Olwechsel und fährst in den nächsten 12 Monaten gerade mal 10 km wird die Anzeige ebenfalls auf 0% sein, entsprechend den Inspektionsintervallen von Opel. Das Öl ist dann mit Sicherheit noch nicht „am Ende“

 

Es ist auch mir nicht verständlich, weshalb man hier „Öllebensdauer“ statt „Inspektiosfälligkeit“ gewählt hat, evtl noch eine „Verkrüppelung“ aus GM Zeiten.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 18. November 2023 um 14:39:05 Uhr:

Leider liegst auch Du falsch. Der Insignia „prüft“ nicht den Zustand des Öls! Die Anzeige wird einzig beeinflusst von Zeit und gefahrenen Kilometern.

Machst Du heute Olwechsel und fährst in den nächsten 12 Monaten gerade mal 10 km wird die Anzeige ebenfalls auf 0% sein, entsprechend den Inspektionsintervallen von Opel. Das Öl ist dann mit Sicherheit noch nicht „am Ende“

Es ist auch mir nicht verständlich, weshalb man hier „Öllebensdauer“ statt „Inspektiosfälligkeit“ gewählt hat, evtl noch eine „Verkrüppelung“ aus GM Zeiten.

Hier noch einmal nur für dich:

Das steht im Fahrerhandbuch dazu:

"Das Motoröllebensdauer-System meldet, wann Motoröl und Filter gewechselt werden müssen. Abhängig von den Fahrbedingungen kann das Intervall, in dem ein Motoröl- und Filterwechsel angezeigt wird, stark schwanken."

Es wird angezeigt, wann das Öl gewechselt werden muss. Und der Zustand vom Öl wird auch nicht geprüft. Sondern die Fahrbedingungen werden geprüft. Und wenn du nur 10 km fährst, ist es nach einem Jahr. Hast du aber schlechte Fahrbedingungen, geht die Anzeige schon früher runter, was einige hier auch schon feststellen mussten. Deshalb steht da "stark Schwanken".

Bei dem Hyundai meiner Frau, die hat keine Anzeige, steht das halt im Fahrerhandbuch. Bei viel Kurzstrecke ist das Öl schon früher (7.500 km) zu wechseln.

Aber egal. Wenn ich zwischendurch das Öl wechseln muss, wird das Öl gewechselt und der Rest halt nicht. Der Rest erfolgt bei mir nach einem Jahr. Sehr da auch kein Problem drin.

Cool!! Dann hat Dein Insignia wohl noch eingebautes Ölanalysegerät um das Öl zu analysieren!!

 

Schlechte Fahrbedingungen bedeuten nicht nur für das Öl höheren Verschleiss sondern für alle Komponenten- und demzufolge müssen alle Komponenten früher überprüft werden - ergo heisst dass, die Inspektion ist früher fällig.

 

Glaub es oder Glaub es nicht, auch wenn die Fakten klar sind. Aber natürlich bist Du mit eingebautem Ölanalysegerät und vermutlich weiteren Analyseoptionen für so vieles eine Ausnahme - schätz Dich glücklich und gut ist.

Geht denn das Zurücksetzen per Menü nicht mehr ?

https://www.opel-team-niedersachsen.de/serviceintervall-01.html

Entspricht ja grundsätzlich den Videos. Im 1. Video allerdings wird am Anfang der Starter lange gedrückt bis die Anzeige wechselt!

Hab heute den Versuch gemacht und bin absolut überrascht! Hab beim Fahren auf der Autobahn die Öllebensdauer eingestellt und länger auf ok gedrückt…und das Ding stellt sich zurück - so einfach wie beim Tageskilometerzähler!!!!

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 18. November 2023 um 18:12:10 Uhr:

Cool!! Dann hat Dein Insignia wohl noch eingebautes Ölanalysegerät um das Öl zu analysieren!!

Du willst auch nur verstehen, was du verstehen willst. Habe nichts davon geschrieben, dass das Öl im Insignia geprüft wird. Das kann man auch mit anderen Parametern überwachen.

Und nur weil ich viel Kurzstrecke fahre und ggf. das Öl früher gewechselt werden soll, muss ja nicht gleich der Innenraumfilter oder der Luftfilter gewechselt werden. Warum sollte man dann also diese Arbeiten durchführen? Und die Bremsflüssigkeit muss ich wegen Kurzstrecke ja auch nicht gleich wechseln, wie es ja bei jeder zweiten Inspektion gemacht werden soll. Totaler Schwachsinn, aber kannst du ja gerne machen. Ist ja nicht mein Geld.

In Europa muss nichts früher gemacht werden, außer halt der Ölwechsel. Ist wie gesagt, beim Hyundai meiner Frau auch so. Nur das Öl muss früher gewechselt werden, wenn sie z.B. viel Kurzstrecke fährt. Steht so im Handbuch. Nur das Öl. Und andere Hersteller, z.B. BMW, haben auch zwei Anzeigen. Eine für den Ölwechsel und eine für die Inspektion.

Aber OK, ich werde mal zu Opel fahren. Mein Wagen zeigt mir ja jetzt an, dass ich einen Ölwechsel machen soll. Kann ja für Opel nicht so schwer sein anzuzeigen, dass eine Inspektion gemacht werden soll. Warum bekommen die das denn nicht hin? Sind bestimmt zu blöd dafür.

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