1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Öl Wechsel Intervall + welches Öl

Öl Wechsel Intervall + welches Öl

Jaguar XF 2 (X260)
Themenstarteram 8. August 2024 um 22:00

Guten Abend

Ich fahre ein Jaguar xf 3.0 Diesel 2019

Es gibt verschiedene Meinung

Wann macht ihr immer den Öl Wechsel ?

Wann oder macht ihr überhaupt ein Getriebe Öl Wechsel ?

Welches Öl beim Motor Öl Wechsel

Top Tec 4600 5W30

top Tec 4500 5w30

Castrol 5w30

Ravenol RUP 5W40

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich persönlich würde jedes Jahr oder alle 10tkm wechseln je nach dem was eher eintritt..

Öl würd Ich zum Ravenol RUP 5W40 greifen oder Toptec 4110 5W40..

Der Hersteller schreibt das Motoröl 5W30 mit der Spezifikation STJLR.03.5005 vor. Ich bin immer gut mit Castrol gefahren. Ich würde auf jeden Fall immer jährlich wechseln, gerade beim Diesel.

Automatikgetriebe würde ich spätestens nach 100.000 km oder nach 10 Jahren machen, wenn es meiner wäre. Aber dann gleich nur mit spülen lassen.

Ich nutze das Ravenol RUP 5W40 seit Jahren. Qualitativ gibt es nicht viel besseres auf dem Markt, erfüllt die C3 Norm mit einem SA-Anteil von 0,8 und ist somit auch super für DPF geeignet. Das verwendet Grundöl besteht aus Gruppe IV und V Ölen also Vollsynthetisch mit PAO Anteil und die Frischölanalysen zeigen eine hochmoderne Additivierung, in Gebrauchtölanalysen erzielt es beste Verschleißwerte.

Grundsätzlich war für den Motor ein 5W40 vorgeschrieben, mit den Jahren kam der ganze Economy Wahn hinzu, um diese Vorgaben zu erfüllen wurde ein C1 Öl mit abgesenkten HTHS vorgeschrieben.

Ein englischer Motoreninstandsetzer JPSK Motors nutzt bei seinen Kunden ausschließlich 5W40 C3 und hatte noch nie einen Motorschaden oder DPF Probleme.

Das wichtigste an der Freigabe ist dass du nicht mehr in der Garantie bist und da müsstest du ja schon raus sein (außer Verlängerung?!)

Lg

Ich glaube onehin nicht dass das Öl Einfluss auf den DPF hat, dafür müsste der Motor ordentlich Öl verbrauchen....

Ich mache auch jährlich (sind bei mir ca 8tkm) Wechsel und das Öl ist noch nicht einmal schwarz vom Eintrag..

Themenstarteram 9. August 2024 um 13:00

@Raubkatze wo bestellst du immer das Öl direkt auf der Homepage ?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 9. August 2024 um 13:04

Weis jemand die Größe vom Öl Filter es gibt wie immer 100 verschiedene Größen

Bestell Nach Schlüsselnummern.

Am besten Mann....

Themenstarteram 9. August 2024 um 13:39

Habe ich ja bei Auto doc eingeben da kommen aber so viele Varianten

Guck bei Bandel oder Atp...Sonst mess halt selber nach oder geh in ein Autoteilegeschäft deines Vertrauens..

Direkt bei Vitali im Ravenol-Shop.de super Service !

Übrigens bei Öl bzw.. dem Ölwechsel sollte man NICHT nach KM rechnen sondern nach Betriebsstunden !!!

Quatsch wer mach das den?!

Jedes Jahr oder alle 10tkm past..

Getriebe-Öl nach 60tkm bei Kurzstrecke oder 80tkm bei Langstrecke, dazu würde ich Getriebespülung mit Frischöl empfehlen, dazu würde ich aber nur einen Profi ranlassen, Getriebe ist ne sensible Sache und die meisten Werkstätten haben davon keine richtige Ahnung.

Ein absoluter Profi ist DonSimon Getriebetechnik, ich vertraue nur ihm mein Getriebe an und die Leute kommen aus ganz Deutschland und sogar aus A/CH zu ihm.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 9. August 2024 um 16:06:02 Uhr:

Quatsch wer mach das den?!

Jedes Jahr oder alle 10tkm past..

Kannste den „Quatsch“ auch begründen oder nur dumm daherreden ?

Jeder Autohersteller und Ölhersteller gibt einen Intervall in km und Jahren vor..

Wir reden hier nicht von Rennmotoren sondern Alltagsmotoren ;-)

Also begründe du mal lieber das was du da schreibst..

Genauso wie Getriebeölwechsel..wer sagt 60tkm bei Kurz und 80tkm bei Langstrecke?

Du redest vorallem von welchem Getriebe?Schalt oder AT?

Deine Antwort