- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Öl Wechsel Intervalle!
Öl Wechsel Intervalle!
Ahoi an alle,
Ich habe an meinem 200er kein Messtab daher muss ich
mich teilweise auf das KI verlassen. Gewechselt habe ich das Öl vor jetzt gut 8.000km ein Blick auf den Öl Deckel und das Öl ist noch schön Goldig.
Nun kurz zur Frage, wann wechselt ihr? Wann sollte ich am besten wechseln?
LG
Beste Antwort im Thema
Wieso denke ich, dass eine solche Antwort nicht wirklich hilfreich ist?????
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
hier mal die Werksvorgaben:
Gruß
Jörg
Hier noch weiters
Alles klar vielen dank, denke das ich nächsten Monat mal das Öl trotzdem Wechsle.
Zitat:
Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford
Nun kurz zur Frage, wann wechselt ihr? Wann sollte ich am besten wechseln?
Wenn mein KI mich dazu auffordert.
Wozu sonst haben sich da die Leute bei Mercedes den Schädel zerbrochen um den Assystrechner zu programmieren? Achso, ich vergaß, die sind ja eh alle doof und ihr Geld nicht Wert.
Wieso denke ich, dass eine solche Antwort nicht wirklich hilfreich ist?????
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Zitat:
Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford
Nun kurz zur Frage, wann wechselt ihr? Wann sollte ich am besten wechseln?
Wenn mein KI mich dazu auffordert.
Wozu sonst haben sich da die Leute bei Mercedes den Schädel zerbrochen um den Assystrechner zu programmieren? Achso, ich vergaß, die sind ja eh alle doof und ihr Geld nicht Wert.
**
Die Leute bei Mercedes oder die in deren Auftrag haben sich den Kopf zerbrochen den Kunden so oft wie möglich in die Werkstatt zu beordern. Oder meinst du jedes Jahr egal wieviel KM ist sinnvoll.
Wann der Ölwechsel fällig ist, liegt ja auch an der Laufleistung pro Jahr.
Wenn man ein Longlife-Öl im Motor hat. kann man als Wenig-Fahrer sicher auch zwei Jahre damit sorglos fahren. Ansonsten bestimmt die Laufleistung und damit der Computer die Assyst-Intervalle.
Ich denke, da haben sich die teuren Experten bei MB nicht umsonst Gedanken drüber gemacht. Bei 8 tkm würde ich mir sicher noch keine Sorgen machen - aber je nach Zeitspanne zum letzten Ölwechsel.
nette Grüße
@frangeb: Ja, den Öl altert nicht nur nach gefahrenen Kilometern, sondern auch nach Zeit. So wie Du schreibst, hällst Du also die Ingenieure bei MB für unfähig und Geldgeil. Dann Frage ich mich, warum Du einen Benz fährst der im ersten Lebensjahr nen größeren Wertverlust hat als ein Dacia in seinem ganzen Leben? Die sind doch deiner Aussage nach mindestens genauso gut.
@DieterNRW: wer bei 8000km im Jahr sich Longlife-Öl reinkippen lässt ist selber Schuld (zumindest wenn er seine ungefähre Laufleistung schon vorher kannte) da kann man das billigste von MB freigegebene Öl reinkippen, das man findet. Klar kann man den Assyst auch um ein weiteres Jahr überziehen, aber das machen meistens dann die Leute die hinterher wenn was kaputt geht sich in nem Forum ausheulen wie schlecht die Marke doch ist. Es wird ja keiner gezwungen zu MB in die Werkstatt zu gehen. Man kann ja auch in jede andere freie Werkstatt gehen.
Zum Thema Öl war vor kurzem mal ein Interessanter Bericht im Fernsehen, da haben sich ausser den Markensprechern auch Freie Ingenieure und Spezis aus der Öl Ecke zu Wort gemeldet, demnach ist der Ölwechsel nach wie vor die Höchste Einnahmequelle der KFZ Innung und die Haltbarkeit der Modernen Öle ist vielfach Höher als von den meisten angenommen.
Da wird von Laufleistungen über 100.000km ohne Ölwechsel gesprochen und das dies weder dem Öl noch dem Motor schadet.
Ich würde mein Öl jetzt keine 100000 drin lassen aber jedes Jahr wechseln sehe ich auch nicht ein wobei ich auch nur 6-8 tsd Km pro Ihr fahre
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Wozu sonst haben sich da die Leute bei Mercedes den Schädel zerbrochen um den Assystrechner zu programmieren?
Vielleicht, weil sie das Ding wieder abgeschafft haben? Das nur zum Thema wie hilfreich diese Antwort ist...
Hennaman: Das ist alles nur Gelaber von Verschwörungstheoretikern und Ahnungslosen. Guckt Euch einfach an, wie das Zeug aussieht, was da nach 1-2 Jahren aus dem Motor wieder rauskommt. Ist wie nach dem (hoffentlich täglichen) Besuch der Keramikausstellung....man ist immer wieder froh, dass das alles nicht drin geblieben ist...
Es kann aber auch nichts besseres Rauskommen als zuvor Eingefüllt :-)
Bytemaster bist wohl mit dem Falschen Fuß aufgestanden.
Zurück zum Thema. Ich selbst kaufe immer das Öl von Mobil oder Castrol 6L natürlich samt den Filtern 50€. Den Wechsel mache ich immer stets selbst. Nicht aus kostengründen sondern weil es in den Werkstätten meiner Meinung nach zu schnell geht sprich : Die lassen das alte Öl nicht richtig raus.
Gewechselt wurde das Öl genau vor 1nem Jahr.
Erst mal lieben dank für die Hilfreichen antworten.
LG
Man kann aber auch 6l Öl der höchsten Freigabeklasse 229.5 für <25€ bekommen, z.B. Total Quartz Energy 5W-40. Warum soll man da was qualitativ schlechteres einfüllen, wegen ein paar km weniger im Jahr?
Castrol ist eine total überteuerte reine Handelsmarke (kein Hersteller) und den Mobil-1-Hype mache ich nicht mit!
Wieso Hype?
Du musst das Mobil 1 ja nun nicht beim freundlichen Kaufen, ich Zahle für den Liter Mobil 1 0W40 gerade mal 6,50€, Billiger bekommt man Baumarkt Öl wohl auch nicht.
Nur mit 6 Litern käme ich nicht sehr weit
Schaut man ein wenig nach den Preisen und kauft das Öl nicht grad an der Tanke kann man auch bei Qualitätsöl ordentlich Geld Sparen!