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Öl-Wechsel-Meldung wiederkehrend?

Ford
Themenstarteram 6. September 2011 um 21:22

Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, ob die Anzeige "Bitte Ölwechsel" wiederkommt, wenn man die Meldung mit der Gas-/Bremspedal/Zündschlüssel-Kombination quittiert ohne einen Ölwechsel durchgeführt zu haben.

Theoretisch müsste die Ölqualitätsmessung (nach welchem Prinzip arbeitet die überhaupt?) bei vorliegender Ölverdünnung doch sofort wieder Alarm schlagen und die verhasste Meldung "Bitte Ölwechsel" sofort wieder auf dem Display erscheinen lassen.

Bei mir ist das jetzt ich glaube zum achten Mal der Fall, daß das Öl viel zu frühzeitig wieder raus soll und weil ich den 60000´er Service irgendwie verschwitzt habe stellt sich der FFH jetzt mit dem Wechsel des Öl´s auf Kulanz quer.

Da das Thema Kulanz bei mir inzwischen eh Ohrenschmerzen und Zahnbluten hervorruft, habe ich vor den Ölwechsel ab jetzt selber zu machen. Ich denke, da fahre ich billiger mit, als wenn ich dem FFH das Geld in den Rachen werfe, da man von Ford ja eh mit allen Anfragen im Regen stehen gelassen wird. Da ich sonst auch so gut wie alles am Auto selber mache, sehe ich da kein Problem. Und auf ein geführtes Scheckheft kann ich verzichten, da ich den Wagen fahren möchte bis einer von uns beiden nicht mehr kann.

Bitte bringt Licht in mein geistiges Dunkel

Tobi aus Krefeld

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15 Antworten
am 7. September 2011 um 4:37

Es gibt kein System zur Beurteilung der Ölqualität.

Die Hauptmeldung kommt zum Servicezeitpunk oder nach Ablauf der entsprechenden Kilometer.

Die "Zwischenmeldungen" werden aus Fahrzeiten, Anzahl der Kaltstarts und Regenerationsvorgänge, ... berechnet.

Die ersten S-Max hatten das Signal zum Ölwechsel alle paar tausend Kilometer, was dann durch eine neue Software behoben wurde.

Das Öl war, ich meine hier hatte es auch mal jemand analysieren lassen, in Ordnung.

Ich für meinen Teil mache einmal im Jahr Ölwechsel, besser lasse ihn machen.

Mr. Wash in Krefeld macht da einen sehr guten und kostengünstigen Job.

Also0 der s-max oder galaxy messen sehr wohl die öl qualität, beim tanken wird diese gemessen durch einen viskositäts test wenn die anzeige kommt ölwechsel unter 10 000 km ist es ein sofware fehler und wird mit einen update behoben , das problem ander ganze sache ist das das update für den partikelfilter ist der sich falsch regenariet und dadurch eine zustarke ölverdünnung ist,also sollte mann nach dem update einen ölwechsel vornehmen zur sicherheit , es waren ein paar motorschäden durch diesen fehler, und am besten den differenzdrucksensor auch gleich wechseln die erste generation war immer hin und dann musste man den partikelfilter auch gleich tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von trash0909

Also0 der s-max oder galaxy messen sehr wohl die öl qualität, beim tanken wird diese gemessen durch einen viskositäts test wenn die anzeige kommt ölwechsel unter 10 000 km ist es ein sofware fehler und wird mit einen update behoben , das problem ander ganze sache ist das das update für den partikelfilter ist der sich falsch regenariet und dadurch eine zustarke ölverdünnung ist,also sollte mann nach dem update einen ölwechsel vornehmen zur sicherheit , es waren ein paar motorschäden durch diesen fehler, und am besten den differenzdrucksensor auch gleich wechseln die erste generation war immer hin und dann musste man den partikelfilter auch gleich tauschen.

Die PSA Motoren haben weder einen Ölstands- noch einen Qualitätssensor...

Und wenn er einen hätte, warum sollte dann beim Tanken gemessen werden? Hat da der eingebaute kleine Chinese dann nichts anderes zu tun? Poliert der sonst die Zylinderlaufbahn?

Und die Aussagen zum Filter und den Regenerationen sinmd auch eher "grenzwertig"!

Also , deswegen beim tanken weil die meisten tankstellen gerade sind und so die messung durchgeführt werden kann.

und nach welchen kriterien kannst du du diese aussagen machen das da kein sensor ist

Zitat:

Original geschrieben von trash0909

Also , deswegen beim tanken weil die meisten tankstellen gerade sind und so die messung durchgeführt werden kann.

und nach welchen kriterien kannst du du diese aussagen machen das da kein sensor ist

Oh wat n Stuss!....Mondeotaxi hat es so gesagt wie es wirklich ist.

Glaube mir, es istso!!!!

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von trash0909

http://www.ford-forum.de/archive/index.php/t-53142.html

Es steht viel Mist im Netz... das da gehört weitgehend dazu!

ebenso wie die Geschichte mit der Tankstelle... überleg mal, woher sollte der nicht vorhandene Ölgütesensor wissen das gerade getankt wird?

Zitat:

Original geschrieben von trash0909

Also , deswegen beim tanken weil die meisten tankstellen gerade sind und so die messung durchgeführt werden kann.

und nach welchen kriterien kannst du du diese aussagen machen das da kein sensor ist

was hat bitte eine gerade Tankstelle mit der Öl Qualität und mit einer Messung zu tun die es gar nicht gibt. Wenn es eine solche Messung geben sollte, dann müsste der freundliche in der lage sein über den Fahrzeug speicher die Öl Qualität auslesen zu können, dem ist leider nicht so, weil es sowas nicht gibt.

glaub nicht alles was man in der Werbung sieht, egal von welchen Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Die PSA Motoren haben weder einen Ölstands- noch einen Qualitätssensor...

Also beim Ölstandssensor irrst du dich. Ich fahre jetzt meinen dritten Peugeot und alle (selbst der HDi von 2000) hatten einen solchen Sensor.

am 15. März 2012 um 5:44

Was die Motoren im Peugeot haben und was nicht ist hier im Ford Bereich im Grunde egal.

Die Entwicklung der Motoren ist zwar eine Kooperation, aber von baugleich sind die Motoren weit entfernt.

Also ich bin mitlerweile 15 jahre bei ford und ich ich weiss wovon ich rede , wie sollte man das auslesen können,sich zeigt er es nicht so an , aber man kann auslesen wieviele starts und reg des pdf schon durchgeführt worden sind, aber egal .es geht darum das die ölkontrolle zu früh gelauchtet hat. Aber wieso: Es ist ein sofwarefehler aufgetreten der eine zu späte nacheinspritzung in der reg. fase des pdf und zwar war die kurz vor ut und der diesel ist in die ölwanne geflossen und hatte zur volge das , dass öl zustrak verdünnt worden ist und die schmierfähigkeit nicht mehr gegeben war, also woher sollter wissen das , dass öl zu dünn war wen ner keinen qualitätssensor hat komisch oder an hander der obengennanten berechnungsmethoden ging das ja wohl schlecht , er muss ja sogar einen hgabe haben ziemlich alle fahrzeuge die einen pdf haben die selsbt reg. ohne zusatzstoffe . und fals wer fragt warum er so spät einspritzt ist einfach das er die temperatur eriecht zum reg. das sicnd so um die 750 grad.

Also glaubt nicht alles was so im netz steht in der werbung egal von welchen hersteller. und das mit dem tanken ist ja klar das auto steht gerade !!! oder schaut ihr auch den östand nach wenn das auto schief steht

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Zitat:

Original geschrieben von trash0909

Also , deswegen beim tanken weil die meisten tankstellen gerade sind und so die messung durchgeführt werden kann.

und nach welchen kriterien kannst du du diese aussagen machen das da kein sensor ist

was hat bitte eine gerade Tankstelle mit der Öl Qualität und mit einer Messung zu tun die es gar nicht gibt. Wenn es eine solche Messung geben sollte, dann müsste der freundliche in der lage sein über den Fahrzeug speicher die Öl Qualität auslesen zu können, dem ist leider nicht so, weil es sowas nicht gibt.

glaub nicht alles was man in der Werbung sieht, egal von welchen Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von trash0909

Also ich bin mitlerweile 15 jahre bei ford und ich ich weiss wovon ich rede , wie sollte man das auslesen können,sich zeigt er es nicht so an , aber man kann auslesen wieviele starts und reg des pdf schon durchgeführt worden sind, aber egal .es geht darum das die ölkontrolle zu früh gelauchtet hat. Aber wieso: Es ist ein sofwarefehler aufgetreten der eine zu späte nacheinspritzung in der reg. fase des pdf und zwar war die kurz vor ut und der diesel ist in die ölwanne geflossen und hatte zur volge das , dass öl zustrak verdünnt worden ist und die schmierfähigkeit nicht mehr gegeben war, also woher sollter wissen das , dass öl zu dünn war wen ner keinen qualitätssensor hat komisch oder an hander der obengennanten berechnungsmethoden ging das ja wohl schlecht , er muss ja sogar einen hgabe haben ziemlich alle fahrzeuge die einen pdf haben die selsbt reg. ohne zusatzstoffe . und fals wer fragt warum er so spät einspritzt ist einfach das er die temperatur eriecht zum reg. das sicnd so um die 750 grad.

Also glaubt nicht alles was so im netz steht in der werbung egal von welchen hersteller. und das mit dem tanken ist ja klar das auto steht gerade !!! oder schaut ihr auch den östand nach wenn das auto schief steht

das man den Ölstand misst wenn das Auto gerade steht ist klar, nur das Auto macht es nicht. Wenn wie du sagst Diesel in die Ölwanne läuft dann steigt der Ölstand an, das Fahrzeug erkennt wenn zuviel Öl bzw. der Öldruck zu hoch wird, dann gibt das Auto eine Fehlermeldung raus, das gleiche würde auch geschehen wenn im Motorraum/Ölwanne zu wenig Öl ist, dann hast auch eine Fehlermeldung die dann hoffentlich nicht zu spät kommt.

Das stimmt allles nicht... die Kiste merkt nichts... kein zu dünnes Öl. keinen Ölstand... garnichts. Die Ölwechselmeldung wird lediglich berechnet!

Wenn Dieseleintrag (der in der Regel nicht vorhanden war!) die Viskosität so stark beinflüssen würde, dass sich der Öldruck gravierend verändern würde, hätte man eine akustische Warnung! Das dingen würde klappern ohne ende! nd zwar bevor der Öldruckschaölter, der nur feststellt Öldruck ja oder nein, auch nur etwas sinnvolles sagen könnte!

@trash: Ich habe versucht deinen Beitrag zu lesen... geht nicht!

Wir sind hier nicht im Rechtschreibforum, aber Ansätze von Satzbau und Rechtschreibung würden die Kommunikation erheblich erleichtern.

Ich habs nochmal gelesen... das da einer vor UT in den Expansionsvorgang in den knallheißen, mit Expansionsdruck beaufschlagten Brennraum eingespritzt hat ist aber doch sone ähnliche Geschichte wie mit dem Sensor der nur beim tanken aktiv wird...

wenn du nun schon seit 15 Jahren bei FORD bist, und man dir beigebracht hat was son Motor wann und wie tut, wäre dir klar, dass dieser Diesel weder in den Abgastrakt gelangt (wo er unverbrannt hinsoll) noch im Kurbelgehäuse landet.

Ich hab übrigens auch mal beio FORD gelernt... ;)

Die Möglichkeit der Ölverdünnung besteht lediglich beim abbrechen des Regenerationszyklus, wenn der eingespritze Kraftstoff nicht mehr dem Abgasstrom folgen kann und im Zylinder verbleibt dann besteht die Möglichkeit, das Teile des Diesels an der Zylinderwand entlang über die Kolbenringe hinweg ins öl wandern. In der Praxis ist diese Menge allerdngs so gering, dass hier keine nennenswerte Ölverdünnung stattgefunden hat. Dies ist sogar in der damaligen Diskussion eindeutig belegt worden!

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