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Öl Wechsel schiefgegangen! Was tun?
Moin!
Beim Öl Wechsel vor ca einer Woche, ist mit leider die "Nuss" Aufnahme des Öl Filters abgebrochen.
Hab natürlich schon im Internet danach gesucht und auch fündig geworden... Die Tipps verfolgt jedoch hat nix funktioniert und der Öl Filter sieht nunmal jetzt so aus wie er auf den Bildern zusehen ist... So ein drei Fuß und eine Öl Filter Zange bestellt für das nächste Mal, man lernt ja aus seinen Fehlern
Kann ich den Filter einfach ab flexen? Natürlich auf das Gewinde aufpassen, aber was bleibt mir noch für eine Wahl?
Auto:
Golf 4 1.4 16V 2001BJ
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21 Antworten
Steck einen dicken Schraubendrehen in den Filter und drehe ihn so raus
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 29. April 2023 um 12:53:50 Uhr:
Steck einen dicken Schraubendrehen in den Filter und drehe ihn so raus
Wo soll ich da noch einen Schraubendreher rein stecken?
Meissele den Filterrest einfach vorsichtig in Losdrehrichtung mit einem starken Schraubenzieher raus.
Genau so wie cerberus2003 geschrieben hat.
Es wird mühselig sein, aber geht nur noch so!
Steck in die Löcher vom Rest so ein Kurbelwellenscheiben Werkzeug rein und versuche den Filter zu drehen
Hallo
Wasserpumpenzange ganz aufmachen und die beiden Spitzen in zwei der Löcher. Dann noch zusätzlich einen dicken Schraubendrher als Hebel ansetzen beim drehen.
Theo
Schraubenzieher durch den Filter Rammen... Das geht
Zitat:
@B@rnd schrieb am 29. April 2023 um 17:07:20 Uhr:
Schraubenzieher durch den Filter Rammen... Das geht
Schau dir bitte das Bild an.
Da ist nichts mehr wo ein Schraubendreher Halt hätte...
siehe Methode cerberus2003, und dort wo der Filter am Motorblock anliegt ist der Filter am stärksten...und immer schön nur am Filter klopfen
Arg ich dachte, da wäre nur der obere Teil runter.. Vielleicht passt ein Schlüssel für Winkelschleifer? Oder sowas einfach mit einem blech und zwei Schrauben selbst hergestellt?
So in der Art.. Loch durch den flach stahl und mit einer Mutter gekontert..
Moin!
Danke für die ganzen Tipps und ähnliches... Wir haben jetzt eine nuss ran geschweißt und die mit einer Ratsche raus gekriegt... Noch nie sowas erlebt, die saß so bombenfest das die Gewindeschraube des Autos mit raus kam!
Nicht umsonst ist auf dem Filter so etwas wie 25 Nm aufgedruckt...Handfest ist auch ein guter Richtwert.
Ca. 20NM heisst es laut WWW im Falle des 1J. Aber das finde ich IMHO schon etwas viel. Der sitzt an einer doofen Stelle, wenn der Sechskant rund ist oder ab heisst es den Klima-Verdichter ausbauen. Viel arbeit für nix, hatte ich auch schon hinter mir beim BCA Motor.
Deshalb ziehe ich den Ölfilter nur noch mit Hand an.