ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Öl-Wechsel und Service

Öl-Wechsel und Service

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 2. März 2019 um 8:26

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Service Intervallen.

 

Ich habe meinen Audi mit 25tkm im Januar 2018 gekauft, stehe jetzt kurz vor den 60k km wo der nächste Service anfällt. Genau habe ich etwa 55tkm bis 56tkm auf der Uhr.

Das Problem ist, dass das autohaus anscheinend bei 25k den ersten Service bzw Öl-Wechsel gemacht hat. Das hat ihn mir zwar erspart, allerdings sind die Intervalle vom Öl jetzt um 5k verschoben.

 

Konkret sieht es jetzt so aus, dass mir angezeigt wird, ich soll in 1tkm einen Öl-Wechsel machen. Und in 5tkm den service.

Da dazwischen 4tkm liegen, was etwa 2 Monate sind, bin ich etwas am zweifeln wie ich das alles handhaben soll.

 

Erst Öl-Wechsel, dann 2 Monate später service? Dann muss ich 2x rumeiern mit den Terminen, Leihwagen (dessen km eh nicht ausreicht um auf die Arbeit zu kommen) etc.

 

Oder irgendwann mitten drin beides zusammen? Wie sieht es dann mit der Garantie aus? Habe ich dadurch irgend einen Nachteil wenn ich quasi 1, 2 Monate mit "altem" Öl rumfahre? Können die mir irgendwann nen strick draus ziehen? Der Service wird dann erneut etwas nach vorne verschoben und ich "verschenke" Zeit, da er eigentlich noch nicht fällig wäre.

 

Oder ich warte komplett bis zum Service, lasse dort Öl mit wechseln, fahre dann aber 2 Monate mit "altem" Öl rum.

 

Mein Hintergrund ist, dass ich das in Zukunft gerne miteinander erledigt haben möchte, sprich wenn ich jetzt 2 Termine dafür ansetze, holt mich das in einem Jahr wieder genau so ein.

 

Ich möchte nur nichts falsch machen zwecks Garantie etc. Nicht dass es irgendwann heißt "ne, keine Garantie mehr" oder "Kulanz kannst vergessen weil du einmal 2 Monate zu spät Öl gewechselt hast"

 

Wie läuft das ab? War schon mal jemand in so einer Situation?

 

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 02. März 2019 um 14:14:01 Uhr:

Wie ist das eigentlich bei freien Werkstätten? Kann ich das da auch machen lassen? Oder ist's dann das selbe Spiel, wenn mal ein Garantie oder Kulanz Fall ist, dass dann gemeckert wird, warum ich nicht in einer Audi Werkstatt war zum Service?

Im Schadenfall musst "Du" nachweisen, dass die freie Werkstatt nach der Herstellervorgabe gearbeitet hat und somit die Garantie nicht erloschen ist.

Nur wie du das dann nachweisen willst ist eine andere Sache.

Dass es ein Meisterbetrieb war sagt noch lange nicht, dass auch nach Herstellervorgabe gewartet wurde.

Deswegen sehe ich schwarz in dem Bereich.

 

Edit:

Achso, die Kulanz kannst du später aufjedenfall knicken, sobald keine Markenwerkstatt den Service gemacht hat.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Mach jetzt dein Öl und den Service gleich mit, und in Zukunft sind beide wieder gleichzeitig fällig.

Mit überzogenem Öl-wechsel zu fahren = Keine Garantie mehr

Wenn die Jahres km Leistung so bleibt, dann kannst du heuer die 2 Termine machen und nächstes Jahr passt dann alles wieder.

Guten Tag.

Ich hatte das Problem auch schon. Hab mit der Werkstatt darüber gesprochen und wir sind dann so verblieben das ich alles zusammen gemacht habe was zum späteren Zeitpunkt anstand. Es sollten bei dem Ölwechsel keine 2000km drüber sein. Das hatte bei mir hin geklappt.

 

Hoffe ich konnte Helfen.

 

Hab Aktuell das gleiche Problem beim A5 Ölwechsel in 1500km Service in 2600 km. Werde alles nach 2600km machen lassen.

Aber Achtung, wenn der Öl-Service drüber ist, und das dann so vermerkt ist im System.

Kann es großen Widerspruch vom Hersteller im Garantiefall geben.

Themenstarteram 2. März 2019 um 13:14

Danke für die Antworten. Genau darum geht's mir. Nicht dass die mir dann irgendwann blöd kommen, weil der Öl-Wechsel mal überzogen wurde.

 

Ich werde nochmal in der Werkstatt nachfragen und auch wie weit ich ohne Gefahr überziehen kann. Es muss ja auch ein Termin frei sein.

 

Wie ist das eigentlich bei freien Werkstätten? Kann ich das da auch machen lassen? Oder ist's dann das selbe Spiel, wenn mal ein Garantie oder Kulanz Fall ist, dass dann gemeckert wird, warum ich nicht in einer Audi Werkstatt war zum Service?

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 02. März 2019 um 14:14:01 Uhr:

Es muss ja auch ein Termin frei sein.

Der Boardcomputer warnt dich früh genug, dass du genug Zeit hast um Termine zu machen :)

Themenstarteram 2. März 2019 um 13:44

Ich habe es wegen diesem Dilemma lange genug heraus gezögert :/

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 02. März 2019 um 14:14:01 Uhr:

Wie ist das eigentlich bei freien Werkstätten? Kann ich das da auch machen lassen? Oder ist's dann das selbe Spiel, wenn mal ein Garantie oder Kulanz Fall ist, dass dann gemeckert wird, warum ich nicht in einer Audi Werkstatt war zum Service?

Im Schadenfall musst "Du" nachweisen, dass die freie Werkstatt nach der Herstellervorgabe gearbeitet hat und somit die Garantie nicht erloschen ist.

Nur wie du das dann nachweisen willst ist eine andere Sache.

Dass es ein Meisterbetrieb war sagt noch lange nicht, dass auch nach Herstellervorgabe gewartet wurde.

Deswegen sehe ich schwarz in dem Bereich.

 

Edit:

Achso, die Kulanz kannst du später aufjedenfall knicken, sobald keine Markenwerkstatt den Service gemacht hat.

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 2. März 2019 um 14:44:28 Uhr:

Ich habe es wegen diesem Dilemma lange genug heraus gezögert :/

:(

Audi muss einen haufen Geld an Strafe zahlen.

Sparen wo geht, Vorstand, Nachtschicht...

Elektro-Mobilität steht an...

Und dann möchte der Kunde mit überzogenem Service noch nen neuen Motor (im Schadenfall natürlich) innerhalb der Garantie.

Ich glaube nicht, dass das einfach wird.

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 2. März 2019 um 14:44:28 Uhr:

Ich habe es wegen diesem Dilemma lange genug heraus gezögert :/

Wie lange hast du noch bis zur Grenze,

KM und restliche Tage?

In der Garantie alle Intervalle einhalten und beim Vertragshändler bleiben - so sehe ich das. Wenn es nämlich zu einem Problem kommen sollte, erspart dir das sicherlich Ärger.

Wenn du beim Ölwechsel über die Grenze kommst, wird man im Falle eines Defekts, der damit zusammenhängt (zB Turbolader etc), sicherlich damit argumentieren und Kulanz ablehnen. Und aus Sicht des Herstellers kann ich das auch verstehen - das sind nun mal die Bedingungen.

Themenstarteram 2. März 2019 um 17:08

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 2. März 2019 um 15:19:28 Uhr:

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 2. März 2019 um 14:44:28 Uhr:

Ich habe es wegen diesem Dilemma lange genug heraus gezögert :/

Wie lange hast du noch bis zur Grenze,

KM und restliche Tage?

Aktuell noch 400 km. Es werden jeden Tag weniger :eek:

 

Tage sinds noch genug. Ich fahre etwa 30tkm im Jahr.

 

Ich wollte vorhin schon anrufen und einen Termin ausmachen. Aber es war um 13 Uhr geschlossen. Mache ich dann am Montag und versuche schnell einen Termin zu bekommen.

 

Was meint ihr, sind ein paar hundert km über dem intervall kriegsentscheidend, falls ich keinen Termin bekomme?

Du hast, sobald du die KM überschreitest, bis zum Wechsel keine Mobilitätsgarantie. Wie gesagt: sollte was am Motor sein, werden sie dir das sicher unter die Nase reiben. Aber da müssen sie auch erst beweisen, dass es mit dem verspäteten Ölwechsel zusammenhängt (sagte man mir damals im Audi Zentrum).

Ich musste letzten Sommer übrigens fast vier Wochen auf einen Termin warten, dieses Mal waren es zwei Wochen. Vielleicht kannst du dir das irgendwie schriftlich geben lassen, dass du die KM überschritten hast, weil du keinen Termin bekommen konntest.

Themenstarteram 2. März 2019 um 17:55

Ja, die Mobilitätsgarantie ist mir mehr oder weniger egal. Da muss ja in genau diesem Zeitraum was passieren. Wichtiger ist mir eher die Garantie bzw die Kulanz nach der Garantie.

 

Wie gesagt, ich rufe am Montag mal an und frage auch ob ich das schriftlich bekomme, dass ich vor dem Ablauf der Frist nen Termin ausgemacht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Öl-Wechsel und Service