ÖL - Wechsel vor dem Winterschlaf oder danach ??
Hallo Leute, mein Auto geht ab Dezember in den Winterschlaf und jetzt höre ich sehr viele Meinungen.
Im Internet steht hauptsächlich drin das man den Service (ÖL-Wechsel) vor dem still legen machen soll!
Was findet ihr sinnvoller Bzw. Wie macht ihr das alle. ?
- und was beachtet ihr alles z.b wegen standplatten der Reifen.
Freue mich über Rückmeldungen.
Mit freundlichen Grüßen
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34 Antworten
Bei meinen Oldies mache ich den Ölwechsel vor dem Winter.
Ich denke bei neueren Motoren ist das egal.
Zudem erhöhe ich den Luftdruck auf den Reifen.
Nicht aufbocken. Federn müssen weiter belastet sein. Ölgetränkten Lappen in den Auspuff. Scheibenwischer etwas anheben. Luftentfeuchter in den Innenraum. Fenster einen Spalt öffnen. Manche tanken noch voll, das ist aber nur bei einem Stahltank sinnvoll. Kerzen kann man noch raus drehen und einen Tropfen Öl in die Zylinder geben. Wagen abdecken. Fertig.
Meine Tips als Youngtimer-Besitzer, vlt. gilt das für ein neues Fzg. nicht alles.
1)Ölwechsel vor dem Winter. Einfach auch daher, als beim Reststart nach dem Winter noch viele andere Probleme auftauchen können, daß man dann auf den Ölwechel vergißt.
2) Niemals aufbocken!! Das Fahrwerk könnte sich verziehen.
3) Gegen Standplatten empfehle ich Dir: www.reifenschoner.de.
4)Batterie abklemmen und nach Hause ins Wohnzimmer mitnehmen. Aber bei einem 205er könnte das auch kontraproduktiv sein.
5)Luftentfeuchter aus dem Bauhaus wie für feuchte Keller in den Innenraum UND den Kofferraum.
6) Scheibenwischer umdrehen.
7) auch in der Garage eine Schutzplane, "Autogaragenplane" gegen den staub drüberziehen.
8) Volltanken, damit der Tank nicht rostet.
9) Beten, daß sich kein Marder in Deine Garage verirrt und es sich über den Winter dort gut gehen läßt.
Viel Erfolg!
Wann soll er denn wieder aufstehen?
Wie alt ist er und wann ist der Wechsel fällig/Serviceplan?
Bei einem jungen Fahrzeug würde ich den Service wohl laut Plan machen lassen und ggfs. außerplanmäßig einen weiteren Ölwechsel (der muss dann ja auch nicht bei Mercedes dokumentiert sein).
Um was für ein Auto handelt es sich überhaupt und wie lange dauert der Winterschlaf. Bei nem aktuellen w205 und wenn es z.B. bis März dauert würde ich gar nix machen. Bei nem Gebrauchtwagenhändler stehen Autos auch teilweise so lange und werden anschließend gestartet und gefahren. Service nach Plan würde ich auch machen, oder halt vorher wenn es genau in die Schlafphase fällt :-)
Eine Abdeckplane würde ich nur empfehlen wenn das Auto in einer Garage steht im freien schwitzt das Auto unter der Plane, Ölwechsel hätte ich erst im Frühjahr gemacht aber das ist Ansichtssache.
Handelt sich um einen c43 AMG
Das Auto würde 4 Monate stehen in einer Garage.
Öl- Wechsel muss ich vor dem Winterschlaf machen da er fällig ist und ich sonst Probleme mit der Garantie bekomme.
Aber so wie ich das hier lese soll es anscheinend auch besser vor dem Winterschlaf sein.
Brauch ich Reifenschoner für 4 Monate was denkt ihr ?
Und die Batterie habe ich mir so vorgestellt an einem enthaltungsladegerät einstecken (also nicht ausbauen)
Und sollte man die Fenster einen Spalt offen lassen oder alles komplett schließen ? Tritt ja sonst Feuchtigkeit ein
Erhaltungsgerät ist ok
Luftdruck erhöhen reicht auch
Fenster einen kleinen Spalt öffnen
Innenraum mit Luftentfeuchter ausstatten
Ansonsten ist alles dazu hier geschrieben worden
Gruß und viel Erfolg
Mein Mustang steht auch immer gute 4 Monate. Jetzt steht dann bald der 5. Winter an seit ich ihn neu gekauft habe und bisher gab‘s nicht ein Problem.
Fahrzeug steht in einer Einzelgarage, ich decke nichts zu, da ich a) keine Mikrokratzer auf schwarz will und b) die Motorhaube öffnen möchte.
Ladegerät (Cetek) hänge ich pers. 1x/Monat ran.
Irgendwie will ich das nicht ununterbrochen 4 Monate am Stück angesteckt lassen.
Ölwechsel mache ich immer im Mai, wenn er fällig ist (fahre aber auch nur 2-4tkm/Jahr)
Waschen und trocknen ist selbstverständlich, trotz Einzelgarage verstaubt das Auto trotzdem, ist mir aber recht egal.
Den Luftdruck erhöhe ich noch und nach 2 Monaten rolle ich es eine halbe Radumdrehung zurück, um Standplatten zu vermeiden.
Vollgetankt wird vorher, aber auch deswegen, dass es dann im Frühling gleich losgehen kann.
Wie gesagt, klappte bisher wunderbar.
Da ich manches Jahr (so wie heuer) kaum mehr als 1000 Km mit meinem TT Roadster gefahren bin wechsel ich das Öl nur jede 2-te Saison.
Beim jährlichen Ölwechsel würde ich das vor der Winterpause machen.
Abstellen in Garage auf dicken Gummimatten, Luftdruck leicht erhöhen (ca 0,7 bar), Trocknerbeutel im Fußraum und alle 4-6 Wochen mal ne Batterieaufladung.
Zugedeckt wird mit einer dünnen Vliesgarage, die keine Feuchtigkeit aufnimmt.
Läuft schon seit 10 Jahren so prima.
Gruß Peter
Da würde ich auch kein grosses Tamtam machen. Bei mir stehen die FZ (u.a. C43 Cabrio) auch 4-5 Monate. Ladegerät ist direkt an Batterie die ganze Zeit angeschlossen. Tank gefüllt, Luft ca. 0.5 Bar höher, Scheibe leicht geöffnet und FZ zugedeckt (vorher waschen und trocken fahren v.a. wegen der Bremsen). Ölwechsel/Service nach Herstellervorgaben.
Was empfiehlt ihr für ein enthaltungsladegerät?
Gibt ja verschieden Modelle
Welches wäre eine gute Option wo auch preiswerter ist