Öl-Wechsel - wie oft?
Hallo zusammen,
.. ich hab folgende Frage:
Ich hatte meine B vor kurzem beim ersten Service (Umfang A). Dabei wurde (zu meiner Überraschung das Serviceintervall auf 15.000 km oder 1 Jahr (von zuvor 20.000 km oder 1 Jahr)) reduziert.
Die Kosten für den dabei angefallenen Ölwechsel (rd. EUR 200,--) haben mich doch etwas überrascht.
Meine Frage: Ist der Ölwechsel Bestandteil jedes Service, oder muss dieser nicht zwangsläufig bei jedem Service durchgeführt werden.
Freu mich auf eure Rückmeldungen.
Gruß aus Wien
B-Vienna
Beste Antwort im Thema
Wir sprechen jeden Tag von Umweltverschmutzung und Klimaschutz und leisten uns den Wahnsinn bei einem Kilometerstand von 16000 km (und weniger) das Öl im Fahrzeug zu wechseln-egal bei welcher Automarke.
Es würde völlig ausreichen, wenn bei den Durchsichten der Ölfilter gewechselt wird und das Öl aufgefüllt wird was fehlt. Die heutigen Hochleistungsöle können gut eine Laufleistung von 50000 km vertragen, ohne das jedesmal das Öl gewechselt wird.
Hier hat die Autoindustrie den Werkstätten eine schöne Einnahmequelle verschaft und alle sind zufrieden-die, die das Öl verkaufen und die, die das Öl den Kunden auf's Auge drücken und das zu überhöhten Preisen.
Wann - frage ich mich, greift hier einer ein und schafft Ordnung, denn das wäre ein echter Beitrag zur Umweltverschmutzung und nicht die vielen Nebenschauplätze und Säue, die jeden Tag durchs Dorf getrieben werden.
kaeptnw
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von B-Vienna
Hallo zusammen,
.. ich hab folgende Frage:
Ich hatte meine B vor kurzem beim ersten Service (Umfang A). Dabei wurde (zu meiner Überraschung das Serviceintervall auf 15.000 km oder 1 Jahr (von zuvor 20.000 km oder 1 Jahr)) reduziert.
Die Kosten für den dabei angefallenen Ölwechsel (rd. EUR 200,--) haben mich doch etwas überrascht.
Meine Frage: Ist der Ölwechsel Bestandteil jedes Service, oder muss dieser nicht zwangsläufig bei jedem Service durchgeführt werden.
Freu mich auf eure Rückmeldungen.
Gruß aus Wien
B-Vienna
Der Ölwechsel ist Bestandteil von jedem Service und wird somit jedesmal durchgeführt.
Dein B200CDI muss da nach 10/2006 gebaut ein Intervall von 20.000km bzw. 1 Jahr haben.
Sollte dies nicht eingestellt worden sein, muss die Werkstatt die Wartungsanzeige korrigieren.
Gruß
sternfreak
Hallo Sternfreak,
... danke für deine Info. Ich werde mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen.
B-Vienna
Zitat:
Original geschrieben von B-Vienna
Hallo zusammen,
.. ich hab folgende Frage:
Ich hatte meine B vor kurzem beim ersten Service (Umfang A). Dabei wurde (zu meiner Überraschung das Serviceintervall auf 15.000 km oder 1 Jahr (von zuvor 20.000 km oder 1 Jahr)) reduziert.
Die Kosten für den dabei angefallenen Ölwechsel (rd. EUR 200,--) haben mich doch etwas überrascht.
Meine Frage: Ist der Ölwechsel Bestandteil jedes Service, oder muss dieser nicht zwangsläufig bei jedem Service durchgeführt werden.
Freu mich auf eure Rückmeldungen.
Gruß aus Wien
B-Vienna
Hallo B-Vienna, auch ich war mit meinen B-CDI 180 Autotronic vor einer Woche zum ersten Service A bei einen Km-Stand von 16300km!
Ölwechsel gehört dazu - verwendetes Öl: Aral 0W 40 Low Splasch 5,8l ( 20,95€ +19%MwSt - alles 144,60€ )
Die gesamten Kosten des Service A betrugen 234,20€
Als neuer km-Stand sind 20.000km / bzw. 1Jahr eingetragen. Auf meine Frage, warum dann bei 16300km? - die Software entscheidet je nach Laufleistung auf Km oder Jahr.
d.h. fährst du in einen Jahr nur 1000km ist der nächste Service fällig!!!!!!!!!!
ferdinant
Zitat:
Original geschrieben von ferdinant26
Als neuer km-Stand sind 20.000km / bzw. 1Jahr eingetragen. Auf meine Frage, warum dann bei 16300km? - die Software entscheidet je nach Laufleistung auf Km oder Jahr.
d.h. fährst du in einen Jahr nur 1000km ist der nächste Service fällig!!!!!!!!!!
ferdinant
Ich sehe das nicht ganz so eng. Bei früheren Autos fand sich in der Bedienungsanleitung eigentlich auch stets der Hinweis: X km aber mindestens einmal im Jahr. Nur war das von den Boardcomputern nie berücksichtigt worden - die haben immer ausschließlich nur die Kilometer gezählt. Das ist in meinen Augen der einzige Unterschied zum aktuellen Verfahren bei der B-Klasse. Statt der Empfehlung aus der Bedienungsanleitung erfolgt nun die "Zwangseinweisung". Allerdings würde auch ich mir bei der 1-Jahresregel schon etwas mehr Karenz erbitten. Ob nun 12 oder 14 Monate, sollte ja nicht wirklich eine Rolle spielen.
Gruß,
marc
Wir sprechen jeden Tag von Umweltverschmutzung und Klimaschutz und leisten uns den Wahnsinn bei einem Kilometerstand von 16000 km (und weniger) das Öl im Fahrzeug zu wechseln-egal bei welcher Automarke.
Es würde völlig ausreichen, wenn bei den Durchsichten der Ölfilter gewechselt wird und das Öl aufgefüllt wird was fehlt. Die heutigen Hochleistungsöle können gut eine Laufleistung von 50000 km vertragen, ohne das jedesmal das Öl gewechselt wird.
Hier hat die Autoindustrie den Werkstätten eine schöne Einnahmequelle verschaft und alle sind zufrieden-die, die das Öl verkaufen und die, die das Öl den Kunden auf's Auge drücken und das zu überhöhten Preisen.
Wann - frage ich mich, greift hier einer ein und schafft Ordnung, denn das wäre ein echter Beitrag zur Umweltverschmutzung und nicht die vielen Nebenschauplätze und Säue, die jeden Tag durchs Dorf getrieben werden.
kaeptnw
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Motoren sogar 100000 km mit einer Ölfüllung klarkämen ohne Schaden davonzutragen. In meinen Augen dient das nur der Umsatzankurbelei.
Seit hunderttausenden von Kilometern - gefahren mit 3 Autos - musste ich übrigens noch nie Öl nachfüllen.
Zitat:
Original geschrieben von Elch XVIII.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Motoren sogar 100000 km mit einer Ölfüllung klarkämen ohne Schaden davonzutragen. In meinen Augen dient das nur der Umsatzankurbelei.
Seit hunderttausenden von Kilometern - gefahren mit 3 Autos - musste ich übrigens noch nie Öl nachfüllen.
Dem ist nicht zu widersprechen, leider laufen wir hier gegen Betonwände. Die Lobbyisten haben diese Sache voll im Griff ! Vielleicht kommt unser Umweltminister Herr Gabriel mal zu der Einsicht, dieses Kartell aufzumischen-man soll die Hoffnung nie aufgeben.
kaeptnw
Zitat:
Original geschrieben von kaeptnw
Dem ist nicht zu widersprechen, leider laufen wir hier gegen Betonwände. Die Lobbyisten haben diese Sache voll im Griff ! Vielleicht kommt unser Umweltminister Herr Gabriel mal zu der Einsicht, dieses Kartell aufzumischen-man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Nur noch mal zur Erinnerung: Herr Gabriel war Ministerpräsident von Niedersachsen .......
Marc
Zitat:
Original geschrieben von Elch XVIII.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Motoren sogar 100000 km mit einer Ölfüllung klarkämen ohne Schaden davonzutragen. In meinen Augen dient das nur der Umsatzankurbelei.
Seit hunderttausenden von Kilometern - gefahren mit 3 Autos - musste ich übrigens noch nie Öl nachfüllen.
hallo,
100.000 km sind keine Utopie!
z.b. haben die Mercedes Actros LKW´s eine Einrichtung welche die Ölqualität misst,und so sind im Fernverkehr solche Laufleistungen realistisch.Speditieure haben nämlich ein Interresse auf möglichst lange Wartungsintervalle und suchen zum Teil danach ihre Zugmaschinen aus.(Also wenn man will geht`s auch,bzw. wenn der Druck der Kundschaft gross genug ist)
Zitat:
Original geschrieben von Quadandbenz
Zitat:
Original geschrieben von Elch XVIII.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Motoren sogar 100000 km mit einer Ölfüllung klarkämen ohne Schaden davonzutragen. In meinen Augen dient das nur der Umsatzankurbelei.
Seit hunderttausenden von Kilometern - gefahren mit 3 Autos - musste ich übrigens noch nie Öl nachfüllen.
hallo,
100.000 km sind keine Utopie!
z.b. haben die Mercedes Actros LKW´s eine Einrichtung welche die Ölqualität misst,und so sind im Fernverkehr solche Laufleistungen realistisch.Speditieure haben nämlich ein Interresse auf möglichst lange Wartungsintervalle und suchen zum Teil danach ihre Zugmaschinen aus.(Also wenn man will geht`s auch,bzw. wenn der Druck der Kundschaft gross genug ist)
Ich habe meinen B200T nun bald ein Jahr und mir wird angezeigt, dass die Durchsicht ansteht und das bei einem Kilometerstand von 11036 . Hier sollten sich die Elchbauer mal selber fragen was dieser Unsinn des Ölwechsels soll !
Als Alternative kaufe ich mein Öl beim Händler und gebe das der Werkstatt. Das Einsparungspotential ist dabei enorm-5 L Mobil 1 OW40 für 36,00 Euro.
Leider sind uns Autofahrer hier die Finger gebunden und müssen diesen Umweltskandal mitmachen-leider!!!
Hier sollte die Politik den Hebel ansetzen, anstatt über die Erhöhung der KFZ-Steuern zu streiten.
mfg kaeptnw
Keiner zwingt Dich zum Ölwechsel!!
Zitat:
Original geschrieben von Elch XVIII.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Motoren sogar 100000 km mit einer Ölfüllung klarkämen ohne Schaden davonzutragen. In meinen Augen dient das nur der Umsatzankurbelei.
Seit hunderttausenden von Kilometern - gefahren mit 3 Autos - musste ich übrigens noch nie Öl nachfüllen.
Zitat:
Original geschrieben von arehfi
Keiner zwingt Dich zum Ölwechsel!!
Zitat:
Original geschrieben von arehfi
Zitat:
Original geschrieben von Elch XVIII.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Motoren sogar 100000 km mit einer Ölfüllung klarkämen ohne Schaden davonzutragen. In meinen Augen dient das nur der Umsatzankurbelei.
Seit hunderttausenden von Kilometern - gefahren mit 3 Autos - musste ich übrigens noch nie Öl nachfüllen.
Machst du keinen, ist wenn was ist die Garantie oder Kulanz weg!
Da viele über den Ölwechsel schreiben gebe ich hier auch meinen Senf dazu.
Ich hatte 33.000 km, überwiegend lange Strecken und wenig Stadtfahrten, auf der Uhr, als das KI wegen Erreichens von 2 Jahren (bis dahin bei 34.000) den Service incl. Ölwechsel forderte (Bj. 2006). Bis dann hatte ich 2x 1l Öl nachgefüllt. Dies würde ich für einen modernen Motor als akzeptabel bezeichnen.
Seltsamerweise muss ich nun lt. KI nach max. 15.000 km oder 1 Jahr zum Service. Das ist absolut überzogen. Bei Nachfüllung von mindestens 1l pro Jahr sind 30.000 km überhaupt kein Problem für moderne (Diesel-)Motoren. Das Öl und auch dasÖlfilter "altern" nicht durch Zeit sondern durch Gebrauch bei hohen Temperaturen bzw. Lagerbelastungen und durch Abrieb. Dazu kommen die Änderung von Eigenschaften wie z.B. der Alkalität und des Schmutztragevermögens, die durch Nachfüllen verbessert werden.
Öl im stehenden Motor "altert" genauso wenig wie Öl im Kanister!!!
Ein zeitbezogener Ölwechsel ist völliger Unsinn!
Ständiger Kurzstreckenbetrieb mit nicht durchgewärmtem Motor schädigt das Öl vor allem durch die Anreicherung mit Kondenswasser aus dem Blowby (erkennbar am hellbraunen Schlamm im Öldeckel), die nur durch längeres Fahren mit durchgewärmtem Motor zu beseitigen ist. daran ändert auch ein häufiger Ölwechsel nichts.
Entweder hat DB kalte Füsse bekommen oder man will die Ölindustrie und die Werkstätten sponsorn.
Da MB sowieso nur bis 2 Jahre Garantie gewährt werde ich mir stark überlegen, ob ich so früh den nächsten Ölwechsel durchführen werde.
Mich würde interessieren, was "Sternfreak" dazu sagt.
Gruesse an alle zufriedenen Bäh-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von LO1
Da viele über den Ölwechsel schreiben gebe ich hier auch meinen Senf dazu.
Ich hatte 33.000 km, überwiegend lange Strecken und wenig Stadtfahrten, auf der Uhr, als das KI wegen Erreichens von 2 Jahren (bis dahin bei 34.000) den Service incl. Ölwechsel forderte (Bj. 2006). Bis dann hatte ich 2x 1l Öl nachgefüllt. Dies würde ich für einen modernen Motor als akzeptabel bezeichnen.
Seltsamerweise muss ich nun lt. KI nach max. 15.000 km oder 1 Jahr zum Service.
Bei deinem B180CDI mit DPF müsste das Intervall nach der ersten Wartung 15.000km oder max. 2 Jahre betragen wobei die KM nicht fest sind, so dass du durch schonende Fahrweise und Ölnachfüllungen noch einen Bonus erfahren kannst.
Bist du sicher das bei dir jetzt ein Intervall von max. 1 Jahr angezeigt wird?
Erst Fahrzeuge nach Baujahr 10/2006 haben ein Interval von maximal 1 Jahr oder 20.000 bzw. 25.000km.
Gruß
sternfreak