Öl Wechselintervall 1 oder 2 Jahre beim Golf 7 1L
ich habe ne Frage zum Ölwechselintervall.
Mein Fahrzeug ist der Golf 2020 mit 1L Maschine.
Ich habe ein Intervall von 2 JAhren, würde ich wechseln auf Intervall von 1 Jahr, nimmt man ein anderes Öl dafür? Wäre das besser für das Auto?
6 Antworten
Nimm am Besten Castrol Edge 5w30 und der Motor wird es dir danken ;-)
Spätestens nach 10-12 Tkm wechseln.
Theoretisch muss man dann kein Longlife Öl mehr nehmen. Aber tatsächlich wird andersrum ein Schuh draus. Ein gutes Longlife Öl (das andere und mehr Additive hat und hochwertiger ist) in Kombination mit einem zu „frühen“ Wechel sorgt dafür, dass sich der Motor freut.
Muss nicht Castrol sein. Aber die Normen sollte es haben. Das Shell Hellix bekommt man günstig. 5W30 ist nicht schlecht. Ich verwende 0W30. Das ist im Winter dünn und im Sommer nicht ganz so eine Plörre, wie das 0W20.
Kannst das LL auch verwenden, ist aber halt Geldverschwendung weil zu teuer. Ich wechsle bei meinem auch jedes Jahr bei ca. 13tkm. 5W30 von Fuchs. Bleibt aber jeden selber überlassen welche Marke.