- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Öl wechseln alle 12 Monate | Frage zu den BMW-Preisen
Öl wechseln alle 12 Monate | Frage zu den BMW-Preisen
moin moin,
mein X3 [BJ 1/2022] ist in meinem Besitz seit Juli 2024.
Der 1. Besitzer hat bei 25 tkm. bzw 11/2023 das Öl und den Mikrofilter wechseln lassen.
Aktuell sind 38 tkm. auf der Uhr.
Das Auto meint erst 11/2025 wieder frisches Öl haben zu wollen.
Ich werde ihm aber alle 12 Monate frisches Öl gönnen - kostet <100€ und ich möchte das Auto lange lange fahren.
Sogar die Serviceberater bei BMW meinen jährlich sei definitiv besser.
Meine Frage ist:
soll ich den Ölwechsel im digi. Servicebuch eintragen lassen oder nicht?
Sind die "Werte" dann nicht durcheinander .. ?!
Lustig:
Nebenbei gefragt was aktuell ein Wechsel der Bremsflüssigkeit (fällig 10/2024) bei BMW kostet:
150-160 Euro ... habt ihr schon mal so einen Preis gehört? xD
Frage: was 1L Öl kostet .... 33€ :-)
Noch ne Frage:
Der :-) will 300-350 Euro haben für den Wechsel von Öl, Luftfilter + Mikrofilter.
.. ALLES MEIN MATERIAL .. ich kenn mich nicht aus .. wie lange dauert das bitte?
1 Stunde max. für den Wechsel der obigen Komponenten ist vollkommen OK oder?
Laut KV:
- Service Motoröl - AW 3
- Service Mikrofilter - AW 2
- Service Standardumfang - AW 2
- Service Luftfiltereinsatz - AW 3
Ich kann mit den Arbeitswerten nichts anfagen.
Ist hier jemand der mir das mal erklären kann... fair/Abzocke .. what else?
Ähnliche Themen
28 Antworten
300-350 sind völlig normale Preise. Problem wird sein, ob eine andere Werkstatt auf das digitale Serviceheft Zugriff hat und was BMW dazu sagt wenn du irgendwann mal Kulanzansprüche stellen willst.
Meine Erfahrung (hier: mit Premiumherstellern) zeigt, dass man am "besten fährt", wenn man DAS tut, was der Hersteller vorgibt (ich meine nicht die Ölwechsel-Intervalle zu verkürzen, das macht ja noch Sinn).
Aber mit dem Einsetzen (umgänglich: Mitbringen) eigener Materialien!
Hier spart man sicher im Laufe der Zeit ein wenig Geld, andererseits gibt es spätestens bei Kulanzanträgen jeder Art - besonders schlimm zB nach Motorschäden - oft (oder immer?) Probleme, wenn strikte Vorgaben seitens des Herstellers (und dann Geldgebers) umgangen oder "anders" gehandhabt wurden.
Und dann...???
Das zuvor eingesparte Geld ist dann evtl. nicht mehr der Rede wert, es wird dann schnell zur Nebensache!
Ich denke, wenn ich Premium fahre, weiß ich, DAS ich Premium zahle, auch im Unterhalt.
Wenn ich ein Premium-Smartphone kaufe, weiß ich ebenfalls, dass ich halt mehr Sparschweine zerstören muss, als .... usw. ...
Auch der einwandfreie, lupenreine, nachvollziehbare "Verlauf" in der (Service)Agenda macht es beim Wiederverkauf natürlich entschieden einfacher! Ich jedenfalls würde hierauf bestehen oder - zumindest ein (Premium)Fahrzeug - nur geschenkt nehmen (natürlich etwas überspitzt dargelegt, aber nah dran!).
@Bohawi
Da stimme ich dir vollkommen zu.
Premium bitte gerne. Jedoch kannst du mir gerne erklären warum dein Öl für 33€ pro Liter mehr Premium ist, als mein Öl für 13€ pro Liter...?!
Der Bmw Service Mitarbeiter in der Niederlassung meinte selbst bei den Preisen kann er es gut nachvollziehen und es stelle überhaupt kein Problem dar. Er selbst musste schmunzeln als er mir den Preis für den Mikrofilter nannte: 125€
Meinst du echt dass du nach <5 Jahren auf irgendwelche Kulanz hoffen kannst...?! Du bist ihnen so und so ausgeliefert.
Mir ist selbst eine lückenlose Service-Agenda wichtig deshalb wird alles eingetragen.
Nun, den Ölwechsel alle 12 Monate eintragen lassen oder nicht?!
Wegen den "Werten" und so :-)
Es ist sicher eine "Gewissens"frage und jeder sieht dies evtl. auch etwas "anders" ...
Aber ich habe eben meine Erfahrungen gemacht, und daher meine Entscheidung so dargelegt.
Es ist ja auch nur ein Hinweis und keine Vorgabe (meinerseits). Entscheiden muss jeder selbst - aber als eine gewisse "Vorwarnung" möchte ich mein Statement trotzdem so belassen!
Hoffe, dass immer alles gut verläuft im Autoleben, ... ist ähnlich einer Versicherung! Erst wenn der Schaden eintritt, wird akribisch geschaut, ob die Unterlagen vollständig, lückenlos und allumfassend sind!
Ausserplanmässige Ölwechsel solltest Du nicht eintragen lassen, das bringt das ganze geplante Serviceprocedere durcheinander.
Hab auch nach 2.000 km einen ungeplanten Ölwechsel durchführen lassen und wurde mir so von meinem Serviceberater bei BMW so ans Herz gelegt.
Auch hier im Forum hat hier mal ein User sein Leid geklagt, er hatte so einen Ölwechsel eintragen lassen und dann haben die folgenden Servicetermine Ölwechsel oder mehr nicht mehr zueinander gepasst.
Ich würde es nicht eintragen lassen.
@diver_57 hi!
Denke genau so mache ich es auch!
Der außerordentlich Ölwechsel muss nicht zwingend eingetragen sein.
Die Rechnungen werden in die Auto-Mappe gelegt und gut ists :-)
Ich bin mit mir selbst am hadern ob ich BMW für so eine einfache Arbeit 300-350 Euro geben möchte..
Zitat:
@1bis9 schrieb am 11. September 2024 um 19:34:58 Uhr:
Ich bin mit mir selbst am hadern ob ich BMW für so eine einfache Arbeit 300-350 Euro geben möchte..
Gibt's denn für so junge Gebrauchte nicht auch diesen (komme auf die richtige Bezeichnung nicht) *Service inklusive* Vertrag nicht? Vielleicht wäre das was für dich.
Freundliche Grüße
BMW Service ist schon außergewöhnlich.
Lt. meinen Anzeigen möchte er 05/25 einen Ölwechsel. 07/26 einen Service. Dann wahrscheinlich ohne Ölwechsel.
Da ich auch ein Öl-Jahreswechsler (keine Langlaufplörre, die ist leider jetzt noch drin) bin und eine schlechte NL wohnortsnah habe, tendiere ich zur auschließlichen Inanspruchnahme meines Meisterbetriebs des Vertrauens. BTW, der ist auch nicht günstig.
Ich habe noch ein Jahr Select Garantie. Werde ich IMO nicht benötigen. Ich habe einige Erfahrungen gemacht. Mein vor-LCI 30d aus 2021 stellt sich mir als ausgereiftes Auto dar. Und das jeden Tag, auch unter nicht artgerechter (Kurzstrecke) Nutzung.
Würdet ihr wenn das Fahrzeug älter ist (+5J.) das Öl selber wechseln oder eine Werkstatt damit beauftragen ?
Ich Wechsel bei meinem in der Garantie nur zwischendurch. Nach Ablauf muss ich mal schauen. So ein serviceheft macht sich je nachdem wie lange du fahren willst beim Verkauf besser. Bei meinen anderen Autos habe ich es danach alle 6bis7 tsd selber gewechselt.
Warum man grundlegend davon ausgeht, daß bei BMW der Ölwechsel und andere Servicearbeiten besser erledigt werden, ist ja die elementare Frage.
Viele Arbeiten werden von noch nicht fertig ausgebildeten Kräften durchgeführt, die Endkontrolle ist oft fraglich.
Ich habe da schon viel Mist erlebt.
Aber innerhalb der ersten 5 Jahre ja elementar, wenn es um Ansprüche geht.
Die Arbeit beim absoluten Fachmann in freier Werkstatt für ein Drittel ist oft gründlicher und besser.
Wer was schriftlich will, muss das natürlich offiziell mit Rechnung dokumentiert haben.
Der Motor weiß am Ende nicht, wer ihm den frischen Saft und den Filter verpasst hat.
Zitat:
@1bis9 schrieb am 11. September 2024 um 17:57:12 Uhr:
moin moin,
mein X3 [BJ 1/2022] ist in meinem Besitz seit Juli 2024.
Der 1. Besitzer hat bei 25 tkm. bzw 11/2023 das Öl und den Mikrofilter wechseln lassen.
Aktuell sind 38 tkm. auf der Uhr.
Das Auto meint erst 11/2025 wieder frisches Öl haben zu wollen.
Ich werde ihm aber alle 12 Monate frisches Öl gönnen - kostet <100€ und ich möchte das Auto lange lange fahren.
Sogar die Serviceberater bei BMW meinen jährlich sei definitiv besser.
Meine Frage ist:
soll ich den Ölwechsel im digi. Servicebuch eintragen lassen oder nicht?
Sind die "Werte" dann nicht durcheinander .. ?!
Lustig:
Nebenbei gefragt was aktuell ein Wechsel der Bremsflüssigkeit (fällig 10/2024) bei BMW kostet:
150-160 Euro ... habt ihr schon mal so einen Preis gehört? xD
Frage: was 1L Öl kostet .... 33€ :-)
Noch ne Frage:
Der :-) will 300-350 Euro haben für den Wechsel von Öl, Luftfilter + Mikrofilter.
.. ALLES MEIN MATERIAL .. ich kenn mich nicht aus .. wie lange dauert das bitte?
1 Stunde max. für den Wechsel der obigen Komponenten ist vollkommen OK oder?
Laut KV:
- Service Motoröl - AW 3
- Service Mikrofilter - AW 2
- Service Standardumfang - AW 2
- Service Luftfiltereinsatz - AW 3
Ich kann mit den Arbeitswerten nichts anfagen.
Ist hier jemand der mir das mal erklären kann... fair/Abzocke .. what else?
Ich wechsel alle 10tkm Öl und Filter. Jedes 3.mal darf das der Freundliche machen und ins digitale Serviceheft eintragen. Meiner Ansicht nach die beste Methode.
… und meiner unmaßgeblichen (!) Meinung nach völlig unnötig. Meine Autos haben bisher mit turnusmäßigem Ölwechsel auch hohe Kilometerleistungen erreicht und wenn etwas kaputt ging, war es nicht der Motor …
Grundsätzlich sind weniger Werkstattaufenthalte besser, weil ich nie weiß, was die da anstellen. Ansonsten macht ein Ölwechsel zwischendurch nur Sinn, wenn ich stark Kurzstrecke fahre (Kraftstoff im Öl).