Öl wechseln bei so altem Motor noch wichtig?
Hallo, mein letzter Motorölwechsel ist nun 5 Jahre her aber erst 12000 km… ist es bei dem alten Motor des c180 Baujahr 1998 überhaupt nötig noch zu wechseln oder reicht es bei Bedarf nachzufüllen?
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18 Antworten
Ja weil das Motoröl auch mit der Zeit altert. Das musst du unbedingt wechseln. Das tut dem Motor sonst gar nicht gut
Wenn man's mit Ablassen in die Aufwangwanne (ich lasse dann über Nacht alles raustropfen) selber macht, kostet's auch mit MB-freigegebenem gutem Synthetik-Öl nicht viel .
Nur aufpassen: Nicht zuwenig und nicht zuviel neues Öl einfüllen. Wie man's im Detail macht, steht bei Etzold & Co.
5 Jahre kein Öl Wechsel gemacht dann sieht dein Motor von innen so aus, als wenn du dich 5 Jahre nicht gewaschen hättest. Als Faustformel gilt alle 15.000 km oder spätestens nach 2 Jahren was zu erst eintrifft. Sollte er über 100.000 km auf die Uhr haben und du fährst viel Kurzstrecke dann alle 10.000 km. Öl Filter Wechsel nicht vergessen.
Man kann ihn natürlich 24 Stunden stehen lassen damit jeder Tropfen raus kommt aber es geht auch viel schneller. Lasse das ÖL ab bis es nur noch tropft, dann wechselst du den Filter. Da die ÖL Ablass Schraube seitlich ist, nimmst den Wagenheber und bockst ihn auf der Rechtenseite ( Beifahrerseite ) vorne auf dann hast du alles innerhalb von 30 Minuten draußen
Man kann auch einfach nochmal 0,5l Frischöl oben nachkippen, während die Schraube geöffnet ist, dann spült man auch nochmal gut was raus. das öl sollte nicht alle 15tkm oder 2 Jahre gewechselt werden, sondern alle 15tkm bzw jedes Jahr. Kann man mal drüber nachdenken, Öl und Filter kosten nicht mal so viel wie eine Tankfüllung. Das sollte es einem schon jedes Jahr wert sein.
Dafür gibt es Additive um den Motor zu spülen die 10 Minuten vorher eingefüllt werden, 0,5 Liter ÖL nach zu schütten zwecks Spülung bringt gar nichts
es geht auch nicht um spülung, sondern um den dreck, der sich unten in der ölwanne absetzt mit rauszuspülen und ja, das bringt was
Öl altert. Es altert je nach Nutzung verschieden, also seltene Langstrecken mit viel Standzeit verträgt es anders als viele >5km Kurzstrecken mit kurzer, aber nicht ausreichender Aufwärmzeit. (12.000km in 5 Jahren klingt nach Kurzstrecke?)
Reine Lagerung verträgt es besser, aber auch nicht unendlich.
Wär's pures Mineralöl, so wie es aus dem Boden kommt, wär's was anderes (das liegt da ja schon Millionen von Jahren so rum) - aber das wird ja vor dem Verkauf raffiniert, chemisch bearbeitet (mindestens Hydrockrack-Verfahren), mit Additiven versehen, aufgemischt, und einiges Anderes.
Wenn du schon mal einen alten angefangenen Farbeimer aufgemacht hast und oben den Ölfilm und unten den schlammigen Schmodder gesehen hast - und gezweifelt, dass da je wieder was wie Farbe rauskommt - ungefähr so kannst du dir das vorstellen...
Panik beim Intervall ist allerdings auch nicht angebracht, 2 Jahre packt das schon (je besser die Grundsubstanz, desto länger ist's verwendbar - grob gesagt). Wir sind ja nicht mehr in den 70ern. Und der Motor kann auch was ab. Nur halt nicht ewig.
Und - da wird's jetzt aber doof - je länger irgendwelcher Schmodder untenrum an Dichtungen gesessen und die angefressen hat, desto mehr Schaden kann und wird man mit einer Spülung und darauffolgendem "Dünn-Öl" anrichten! Das ist aber, entgegen den Beteuerungen der "ich fahr nur das gute alte 15W" Fraktion, nicht der Fehler des neuen Öls, sondern der des alten... wenn man schon früh mit Vollsynthetik angefangen hat, gibt's diesen Effekt nämlich nicht
Zitat:
@_RGTech schrieb am 25. Mai 2024 um 15:11:47 Uhr:
Öl altert. Es altert je nach Nutzung verschieden, also seltene Langstrecken mit viel Standzeit verträgt es anders als viele >5km Kurzstrecken mit kurzer, aber nicht ausreichender Aufwärmzeit. (12.000km in 5 Jahren klingt nach Kurzstrecke?)
Reine Lagerung verträgt es besser, aber auch nicht unendlich.
Wär's pures Mineralöl, so wie es aus dem Boden kommt, wär's was anderes (das liegt da ja schon Millionen von Jahren so rum) - aber das wird ja vor dem Verkauf raffiniert, chemisch bearbeitet (mindestens Hydrockrack-Verfahren), mit Additiven versehen, aufgemischt, und einiges Anderes.
Wenn du schon mal einen alten angefangenen Farbeimer aufgemacht hast und oben den Ölfilm und unten den schlammigen Schmodder gesehen hast - und gezweifelt, dass da je wieder was wie Farbe rauskommt - ungefähr so kannst du dir das vorstellen...
Panik beim Intervall ist allerdings auch nicht angebracht, 2 Jahre packt das schon (je besser die Grundsubstanz, desto länger ist's verwendbar - grob gesagt). Wir sind ja nicht mehr in den 70ern. Und der Motor kann auch was ab. Nur halt nicht ewig.
Und - da wird's jetzt aber doof - je länger irgendwelcher Schmodder untenrum an Dichtungen gesessen und die angefressen hat, desto mehr Schaden kann und wird man mit einer Spülung und darauffolgendem "Dünn-Öl" anrichten! Das ist aber, entgegen den Beteuerungen der "ich fahr nur das gute alte 15W" Fraktion, nicht der Fehler des neuen Öls, sondern der des alten... wenn man schon früh mit Vollsynthetik angefangen hat, gibt's diesen Effekt nämlich nicht
Alles ( Fast ) richtig was du schreibst, nur mit dem 15 W habe ich ein bischen Bauchschmerzen. Ein Additiv zur Spülung sollte immer nach jedem ÖL Wechsel erfolgen um die Verkrustungen auch Öl Kohle genannt zu lösen und zu spülen, aber da gibt es immer 2 Meinungen. Der T.H. fährt 12.000 km in 5 Jahren also jedes Jahr unter 2500 km, sprich nur zum Einkaufen, da wird er mit seinem Wagen ganz andere Probleme haben ( Standschäden ) so das seine Bremsbeläge völlig verglast sind usw. usw. Bei 2500 km pro Jahr das ÖL zu wechseln ist Blödsinn, weil es noch wie Neu ist
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 25. Mai 2024 um 23:00:55 Uhr:
Bei 2500 km pro Jahr das ÖL zu wechseln ist Blödsinn, weil es noch wie Neu ist
Wie kommt man denn auf sowas?
Gerade bei viel Kurzstrecke wird das Motoröl kaum richtig warm. Das hat zur Folge dass der Eintrag an Kondenswasser sehr hoch ist und es nicht dazu kommt dass es verdampft.
Der Intervall zum Ölwechsel sollte hier sogar mindestens einmal im Jahr sein.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 25. Mai 2024 um 23:20:30 Uhr:
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 25. Mai 2024 um 23:00:55 Uhr:
Bei 2500 km pro Jahr das ÖL zu wechseln ist Blödsinn, weil es noch wie Neu ist
Wie kommt man denn auf sowas?
Gerade bei viel Kurzstrecke wird das Motoröl kaum richtig warm. Das hat zur Folge dass der Eintrag an Kondenswasser sehr hoch ist und es nicht dazu kommt dass es verdampft.
Der Intervall zum Ölwechsel sollte hier sogar mindestens einmal im Jahr sein.
Das ist reine Spekulation. Er könnte seinen Wagen auch nur nehmen um einmal im Jahr im Urlaub zu fahren, aber wie schon geschrieben bei den wenigen Kilometer pro Jahr im Schnitt, ist der Öl Wechsel das geringste Problem
Da ich das Auto noch nicht lange habe weiß ich nicht genau wie der Vorbesitzer die Kilometer gefahren hat.. ob wenige Langstrecken oder viele Kurzstrecken.. am Peilstab sieht es noch ziemlich gut aus (fast bernsteinfarben) ich denke ich werde es drinnen lassen bis es zumindest schwarz ausschaut. Danke für eure Beiträge.
Guten Tag,
Regelmäßige Ölwechsel (idealerweise bei Mercedes) sind zwingend erforderlich um den Mercedes vor Verkokungen zu schützen. Darüber hinaus sollte der Mercedes auch 1x im Monat ca 30min mit Kick down über die Autobahn gefahren werden um den Motor sowie den Auspuff freizupusten. Bei so wenigen Kilometern vermute ich dass das Auto fast nur in der Stadt und in Parkhäusern bewegt wurde sodass das Öl vermutlich bereits zu Schweröl transformiert ist. Eine Kundendienst ist hier schnellstens durchzuführen.
Beste Grüße
Heinz
Ich hab Heinz schon fast vermisst
Hier, ausnahmsweise, gilt das mit dem Warmfahren aber auch mal (NACH einem dringend erforderlichen Ölwechsel natürlich! Wobei ich aufgrund meiner Erfahrungen gerade NICHT zum Sternenglaspalast fahren würde.). Muss gar nicht 1x im Monat sein, das ist aus Umweltsicht völliger Quark, wie auch der Vollgasteil (ne halbe Stunde bei 130 tut's auch - für's erste sowieso). Aber... ja... das ganze Fahrzeug möchte bitte mal von drohenden Standschäden befreit werden. (Mein ehemaliger C180 war in 8 Jahren auch nur auf 45tkm gekommen - Opa eben - man hat's gemerkt!)
Glasige Bremsbeläge werden da übrigens weniger zu finden sein, aber rostige Scheiben sind drin.
Zitat:
@Vanlover schrieb am 25. Mai 2024 um 23:36:29 Uhr:
ich denke ich werde es drinnen lassen bis es zumindest schwarz ausschaut
Also DAMIT hast du dir soeben quasi eine Lebensdauerfüllung gegönnt... (als ob man an den paar Tröpfchen am Peilstab mehr als nur eine sehr grobe Qualitätsaussage ablesen könnte)
Übrigens mal'n Foto vom Öldeckel eines V6 im 5km Kurzstreckenbetrieb.
Zitat:
@_RGTech schrieb am 26. Mai 2024 um 01:58:53 Uhr:
Ich hab Heinz schon fast vermisst
Hier, ausnahmsweise, gilt das mit dem Warmfahren aber auch mal (NACH einem dringend erforderlichen Ölwechsel natürlich! Wobei ich aufgrund meiner Erfahrungen gerade NICHT zum Sternenglaspalast fahren würde.). Muss gar nicht 1x im Monat sein, das ist aus Umweltsicht völliger Quark, wie auch der Vollgasteil (ne halbe Stunde bei 130 tut's auch - für's erste sowieso). Aber... ja... das ganze Fahrzeug möchte bitte mal von drohenden Standschäden befreit werden. (Mein ehemaliger C180 war in 8 Jahren auch nur auf 45tkm gekommen - Opa eben - man hat's gemerkt!)
Glasige Bremsbeläge werden da übrigens weniger zu finden sein, aber rostige Scheiben sind drin.
Zitat:
@_RGTech schrieb am 26. Mai 2024 um 01:58:53 Uhr:
Zitat:
@Vanlover schrieb am 25. Mai 2024 um 23:36:29 Uhr:
ich denke ich werde es drinnen lassen bis es zumindest schwarz ausschaut
Also DAMIT hast du dir soeben quasi eine Lebensdauerfüllung gegönnt... (als ob man an den paar Tröpfchen am Peilstab mehr als nur eine sehr grobe Qualitätsaussage ablesen könnte)
Übrigens mal'n Foto vom Öldeckel eines V6 im 5km Kurzstreckenbetrieb.
Boah und da hatte ich ja schon Bange bei den paar tröpfle Kondensat im Winter am C240.
Aber der m112 kann ja doch mehr ab