Öl zwischen Zündkerze und Spule
Guten Morgen zusammen,
Ich wollte gestern meine Zündkerzen tauschen. Beim rausnehmen der Spule kam mir dann bereits das Öl entgegen. Alle 4 kontrolliert, haben jeweils eine unterschiedliche Menge Öl im Zwischenraum, erkennbar auf den angehängten Fotos.
Vor 1.000 KM wurde mein Ölfiltergehäuse (Öl Kühlmittel Modul in Mercedes Sprache) ausgetauscht, war undicht.
Der Motorlauf ist ruhig und normal, beim Starten und Fahren keine Rauchentwicklung. Ich schließe dadurch den Brennraum als Quelle für das Öl aus, kann nur noch von oben kommen. Also den Ölstand kontrolliert, habe ich seit dem Werkstattbesuch nicht, zu viel Öl drin.
Ich würde jetzt folgendes machen
- überschüssiges Öl absaugen
- Zwischenraum irgendwie von Öl befreien
- Zündkerzen tauschen
- Zündspule sauber machen, wieder rein
- Einfülldichtung sauber machen
Und schauen ob nochmal was kommt.
Spricht was dagegen? Hat jemand bereits Erfahrungen, sollte man die Spule mit tauschen?
Danke für eure Ratschläge!
Fahrzeug
S204 C180 CGI
Motor M271 Evo
Getriebe 7G Plus
Laufleistung 126.000 KM
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15 Antworten
Ventildeckeldichtung wechseln
Zylinderkopfhaube abmachen und Dichtungen wechseln. Da ist die Dichtung um diese Zündspule defekt.
Dann kannst du auch deine Zündkerzen in einem wechseln.
Gruß AWXS
https://nemigaparts.com/.../?chasis=20404961R
Hier "26" & "29" , Nr. 29 ist 4x verbaut je eine Dichtung welche die Kerzenschächte abdichtet
Stimmt, kann ich dann auch gleich mit tauschen. Danke für den Link, die Nummern prüfe ich nochmal
Zu hoher Ölstand kann durch zu viel Kurzstrecken entstehen. Das muss auch angegangen werden.
Zitat:
@Milchverbrenner schrieb am 11. November 2023 um 09:07:52 Uhr:
Guten Morgen zusammen,
Ich wollte gestern meine Zündkerzen tauschen. Beim rausnehmen der Spule kam mir dann bereits das Öl entgegen. Alle 4 kontrolliert, haben jeweils eine unterschiedliche Menge Öl im Zwischenraum, erkennbar auf den angehängten Fotos.
Vor 1.000 KM wurde mein Ölfiltergehäuse (Öl Kühlmittel Modul in Mercedes Sprache) ausgetauscht, war undicht.
Der Motorlauf ist ruhig und normal, beim Starten und Fahren keine Rauchentwicklung. Ich schließe dadurch den Brennraum als Quelle für das Öl aus, kann nur noch von oben kommen. Also den Ölstand kontrolliert, habe ich seit dem Werkstattbesuch nicht, zu viel Öl drin.
Ich würde jetzt folgendes machen
- überschüssiges Öl absaugen
- Zwischenraum irgendwie von Öl befreien
- Zündkerzen tauschen
- Zündspule sauber machen, wieder rein
- Einfülldichtung sauber machen
Und schauen ob nochmal was kommt.
Spricht was dagegen? Hat jemand bereits Erfahrungen, sollte man die Spule mit tauschen?
Danke für eure Ratschläge!
Fahrzeug
S204 C180 CGI
Motor M271 Evo
Getriebe 7G Plus
Laufleistung 126.000 KM
Hallo,
das sind wie bereits mehrfach erwähnt,
die kleinen Dichtungen für die Zündkerzenschächte.
Prüfe bitte bei der Gelegenheit die Längung deiner Steuerkette, wenn sowieso der Ventildeckel demontiert ist.
Ich und mein Bruder hatten bei einer ähnlichen Laufleistung, beim selben Motor, eine gelängte Steuerkette.
Grüße
Danke für die Hilfe, allerdings hat sich mittlerweile etwas anderes ergeben - ich war eben nochmal am Auto, das Kühlmittel ist mit Öl vermischt. Ich tippe mal auf Zylinderkopfdichtung?
Hat das schon jemand machen lassen, Kostenpunkt schätze ich mal auf 1.000,-€, noch ohne prüfen und ggf. Tauschen der Steuerkette, die man da gleich prüfen sollte
Zitat:
@CLK430JD schrieb am 11. November 2023 um 20:56:26 Uhr:
Zitat:
@Milchverbrenner schrieb am 11. November 2023 um 09:07:52 Uhr:
Guten Morgen zusammen,
Ich wollte gestern meine Zündkerzen tauschen. Beim rausnehmen der Spule kam mir dann bereits das Öl entgegen. Alle 4 kontrolliert, haben jeweils eine unterschiedliche Menge Öl im Zwischenraum, erkennbar auf den angehängten Fotos.
Vor 1.000 KM wurde mein Ölfiltergehäuse (Öl Kühlmittel Modul in Mercedes Sprache) ausgetauscht, war undicht.
Der Motorlauf ist ruhig und normal, beim Starten und Fahren keine Rauchentwicklung. Ich schließe dadurch den Brennraum als Quelle für das Öl aus, kann nur noch von oben kommen. Also den Ölstand kontrolliert, habe ich seit dem Werkstattbesuch nicht, zu viel Öl drin.
Ich würde jetzt folgendes machen
- überschüssiges Öl absaugen
- Zwischenraum irgendwie von Öl befreien
- Zündkerzen tauschen
- Zündspule sauber machen, wieder rein
- Einfülldichtung sauber machen
Und schauen ob nochmal was kommt.
Spricht was dagegen? Hat jemand bereits Erfahrungen, sollte man die Spule mit tauschen?
Danke für eure Ratschläge!
Fahrzeug
S204 C180 CGI
Motor M271 Evo
Getriebe 7G Plus
Laufleistung 126.000 KM
Hallo,
das sind wie bereits mehrfach erwähnt,
die kleinen Dichtungen für die Zündkerzenschächte.
Prüfe bitte bei der Gelegenheit die Längung deiner Steuerkette, wenn sowieso der Ventildeckel demontiert ist.
Ich und mein Bruder hatten bei einer ähnlichen Laufleistung, beim selben Motor, eine gelängte Steuerkette.
Grüße
Aus Interesse, habt ihr die Kette selber getauscht? Braucht man meines Wissens nach Spezial Werkzeug von Mercedes dazu
Du hattest doch geschrieben, dass du das Ölfiltergehäuse vor 1000Km gewechselt hast.
Das Kühlmittelmodul hat ja bei defekter Dichtung zwischen Öl- uns Wasserkreislauf Verbindung.
Daher könnte dein Öleintrag im Kühlmittel resultieren.
Von Zylinderkopfdichtungsschäden habe ich bei unserem Motor noch nichts gelesen.
Zylinderkopfdichtungen sind seit Anfang der 90er Jahre aus Metall und praktisch unkaputtbar. Das heißt nicht, dass das nicht vorkommt, aber weit über 90% der angeblich kaputten ZKD sind völlig in Ordnung. Damit kann man auch als Werkstatt gut Kohle ziehen. Wenn die raus ist, kann man eh nichts mehr beweisen.
Ich würde erstmal meine letzte Arbeit verdächtigen.
Das Kühlmittelmodul habe ich bei einer freien Werkstatt tauschen lassen - ohne Bühne eine sehr unangenehme Stelle.
Wenn beim Tausch etwas schief gelaufen sein sollte, ist für mich trotzdem ein Rätsel, wie dann Öl in den Zündkerzenschacht kommt und das Öl sich erst nachträglich in das Kühlmittel einbringt…. Naja. Morgen lasse ich ihn in die Werkstatt schleppen, ich will nichts kaputt reparieren oder probieren.
Zitat:
@Milchverbrenner schrieb am 12. November 2023 um 18:06:27 Uhr:
... Wenn beim Tausch etwas schief gelaufen sein sollte, ist für mich trotzdem ein Rätsel,
wie dann Öl in den Zündkerzenschacht kommt und das Öl sich erst nachträglich in das Kühlmittel einbringt…. Naja.
Das Motoröl wird sicherlich schon vorher durch die häufig defekten Dichtungen des Kühlmittelmodules in das Kühlwasser gelangt sein.
Das bekommst du auch nicht sofort mit einem Motorölwechsel wieder komplett aus dem Kühlsystem raus.
Dafür gibt es aber passende Bindemittel / Reiniger.
Zitat:
... wie dann Öl in den Zündkerzenschacht kommt und das Öl sich erst nachträglich in das Kühlmittel einbringt…. Naja.
Wenn man deine beiden eingestellten Fotos genauer betrachtet, ist ein Teil des Motoröles sicherlich von oben in die Kerzenschächte gelaufen. Das kann passieren wenn man kein passendes Einfüllgefäß zum Öleinfüllen benutzt.
Zusätzlich härten wie bereits beschrieben über die Jahre die 5 Dichtungen der Zylinderkopfhaube aus. Dadurch kann natürlich zusätzlich auch ein Teil des Motoröles in die Kerzenschächte gelangt sein.
Die Drehmomente für die 8 Schrauben der Zündspulen = 8Nm für die 12 Schrauben der Zylinderkopfhaube = 9Nm.
Zitat:
Morgen lasse ich ihn in die Werkstatt schleppen, ich will nichts kaputt reparieren oder probieren.
Wenn du meinst das er dafür abgeschleppt werden muss dann bedenke, das du in dem geschleppten Fahrzeug ohne Motorlauf keine Servolenkungs- und auch keine Bremskraftunterstützung hast.
Danke für die Nachricht allestester, ich war kurz motiviert selbst danach zu schauen. Allerdings trieft der Ölmessstab nur so vor Kühlmittel. Ich bin auf die Ursache gespannt.
Grüße und guten Start in die Woche sllen
Kleines Update: zum einen war die Batterie Schrott. Die ist ausgelaufen und hat nicht genügend Spannung geliefert. Darauf wäre ich tatsächlich selbst nicht gekommen, die Bildschirme sind alle an gewesen.
Zweiteres sind die Dichtungen, beim öffnen wurde die gelängte Steuerkette festgestellt… bin dann mal 3k ärmer.