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Ölablasschraube defekt,wie öffnen
Hallo,
Ist hier jemand im Forum,der mir sagen kann,wie ich die Ölablasschraube öffnen kann.Leider hat einer der Vorbesitzer innen alles rund gemacht,dh,der Torx greift nicht mehr.Hat jemand einen Trick.Kommt dann eh ne neue rein.
Ausserdem,hat jemand Erfahrung bei der Fehlersuche beim Heckwischer.Keine Funktion,Sicherung ist ok.
Es handelt sich um einen Opel Corsa C 1,2 16V,55kw Bj 2001.
Für hilfreiche Tipps schon mal jetzt,dankeschön.
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21 Antworten
Da hilft wohl nur die Rohrzange
Die hängt ja im Öl, festbacken sie also schonmal nicht. Zange außen ansetzen, gut zumachen und drehen. Selbstverständlich gleich eine neue Schraube inklusive Dichtung kaufen.
In der Heckklappe die Innenverkleidung ausbauen und die Drähte auf Spannung kontrollieren. Braun ist Masse, an Schwarz-Violett muss Zündungsplus anliegen, an Blau muss alle paar Sekunden ein Spannungsstoß ankommen.
Variante 1: Inbus reinschlagen (muss die entsprechende Größe sein)
Variante 2: Mutter draufpunkten (schweißpunkt)
Variante 3: Öl absaugen, Schraube so lassen, wie sie ist.
Danke,mit der Zange,das habe ich auch geplant,eben aufpassen,dass man nicht was beschädigt an der Wanne.Neue Schraube ist dann eh klar.
Ist der Wischermotor eigentlich ein häufig vorkommender Defekt?
Variante 4: Mit einem Hammer und kleinen Meissel/Schraubenzieher die Schraube durch seitliches "vorwärtsschlagen" am Kopf diese zum lösen zu bewegen...
Neue Schraube und Dichtung auch hierbei nötig
Variante 5: Mit Torxs oder rein geschlagenem Inbus und Rohrzange versuchen zu drehen
Variante 6: mit Wärme
Zitat:
Original geschrieben von ranger88
Variante 4: Mit einem Hammer und kleinen Meissel/Schraubenzieher die Schraube durch seitliches "vorwärtsschlagen" am Kopf diese zum lösen zu bewegen..
Das ist die beste Variante. Einen scharfen Meissel fast tangential am Rand der Schraube ansetzen, draufschlagen. Dabei kerbt sich der Meissel ins Material der Schraube und kann dann die Kraft übertragen bis sich durch weitere Schläge die Schraube löst. Dabei kräftig zur Sache gehen, da bricht nix so schnell.
Weitere Variante ist, eine Gripzange am Rand der Schraube exakt anzusetzen und sie so einzustellen, dass man zum Feststellen der Zange recht viel Kraft braucht, aber diese gerade noch nicht abrutscht beim Festklemmen. Da muss man immer etwas rumspielen, bis man die genaue Einstellung ermittelt hat.
Ja,danke,so muss ich es wohl machen,denn soweit war ich auch schon,hatte bedenken,dass ich evtl Ölwanne beschädigen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Celvic
Zitat:
Original geschrieben von ranger88
Variante 4: Mit einem Hammer und kleinen Meissel/Schraubenzieher die Schraube durch seitliches "vorwärtsschlagen" am Kopf diese zum lösen zu bewegen..
Da würde ich erst mal mit einer kleinen Dreikantfeile eine kleine Kerbe feilen und da mit dem Meißel ansetzen. Dann rutschts Du nicht so leicht ab.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von 7746frank
Zitat:
Original geschrieben von Celvic
Da würde ich erst mal mit einer kleinen Dreikantfeile eine kleine Kerbe feilen und da mit dem Meißel ansetzen. Dann rutschts Du nicht so leicht ab.
Gruß
Frank
klar und das mach mir mal vor...
wie du mit der Feile da noch vorkerben möchtest, das macht der Meissel
Meine Meißel sind eben nicht so scharf wie Deine
Egal wie auch immer, ich mag den Torx-mist eh nicht.
Ich hab mal beim GTC einen Torx beim Öffnen der Schraube hinten an der Sollbruchstelle abgerissen.
Die Werkstatt hatte die Schraube dermaßen angebrummt.
Die sollte man mit "Gefühl " anziehen. Allzu fest ist überhaupt nicht notwendig.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von 7746frank
Meine Meißel sind eben nicht so scharf wie Deine
Wie du aber mit einer Feile da eine gescheite Kerbe reinbekommen willst, erschließt sich mir nicht so ganz. Mach mit der Feile besser den Meißel scharf.
Zitat:
Original geschrieben von 7746frank
Egal wie auch immer, ich mag den Torx-mist eh nicht.
Immer noch besser als Innensechskant, landläufig auch als Inbus bekannt, fälschlicherweise oft als Imbus bezeichnet.
Zitat:
Original geschrieben von 7746frank
Gruß
Frank
Gruß,
auch Frank
Ausdreher
Mit sowas hab ich die Dinger immer Rausbekommen
Oder bei Gogle einfach mal : Schrauben Ausdreh Set Torx : eingeben
Man kann auch vorsichtig mit einer dünnen kleinen Flexscheibe oder so man hat mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube machen und diese dann mit einem großen Schlitzschraubenzieher herausdrehen. So hab ich bis jetzt noch jede rausbekommen. Man sollte dabei halt Vorsicht walten lassen und sollte nicht in die Ölwanne abrutschen.
Gruß Tobias
@ Sturmpilot: Je nachdem wie fest die Schraube sitzt, kommt man bei der noch vorhandenen Angriffsfläche im vergnaddelten Torx aber gerade in der von dir vorgeschlagenen Preisklasse nicht weit. Ich hatte so ein Teil mal für vermurxte Kreuzschrauben: Kernschrott! Gerade in billig zu teuer.
Wenn schon Linksausdreher, dann einen normalen, muss man halt ein Loch in die Schraube bohren. Gefällt mir aber auch nicht: Späne in der Ölwanne und ne Riesensauerei durch das Loch.
Gruß,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Levi 67
@ Sturmpilot: Je nachdem wie fest die Schraube sitzt, kommt man bei der noch vorhandenen Angriffsfläche im vergnaddelten Torx aber gerade in der von dir vorgeschlagenen Preisklasse nicht weit. Ich hatte so ein Teil mal für vermurxte Kreuzschrauben: Kernschrott! Gerade in billig zu teuer.
Wenn schon Linksausdreher, dann einen normalen, muss man halt ein Loch in die Schraube bohren. Gefällt mir aber auch nicht: Späne in der Ölwanne und ne Riesensauerei durch das Loch.
Gruß,
Frank
Ich habe damit noch keine Probleme gehabt, gerade beim Alfa, wo sich eine schöne Messingschraube mit der Aluölwanne Vereinigt
Bevor ich Anfange zu Meißeln oder mich anderweitig Abmurkse, versuche ich es mit dem Ausdreher.
Preislich? Es sollte ja auch nur ein Denkanstoß sein. Es gibt ja auch Meißel für z.B. 5€ und für 25€.