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ölablassschraube abgerissen Ktm 690 smc r 2019
Moin und frohe Ostern.
Ja ich habe das Problem das ich zu schnell ölwechsel machen wollte und natürlich das Gewinde m12x1.5 Abgerissen.
Ja ich habe auch Drehmoment und ja ich Weiss ich hätte es nutzen soll. Jetzt ist es halt zu spät.
Ja, ich habe viel durchgelesen und das ist eigentlich nichts neues, aber es ist das Problem das der Lc4 Motor keine Ölwanne hat sondern sitzt in dem Motorblock.
Ich habe vor das Gewinde im eingebauten Zustand zu reparieren.
Das Gewinde ist am tiefsten punkt im Motor und das bike Kippt zu der Seite. Im Anhang sende ich euch ein Foto.
Ich habe einen Helicoil m12x1,5 Einsatz bestellt um es zu reparieren um falls die Fläche nicht dicht sein sollte bestelle noch einen Ölablassschraube Dicht Fräaufsatz.
Nun überlege ich ob ich es besser mit Helicoil reparieren soll oder lieber direkt eine M14x1,5 Schruabe kaufen und einfach m14x1,5 Vorbohren und nachschneiden?
Ich denke ich bekomme alle Späne raus, beim gewinde schneiden nutze ich Fett und natürlich bevor ich es zusammen baue, spüle ich ein paar mal.
Ich habe auf der arbeit oft Helicoil für alu benutzt und es hat super gehalten.
Leider Ölwanne abzubauen ist nicht möglich sonst wäre das gar kein Problem. Ja in der Zukunft immer Drehmoment nutzen
Dankeschön im voraus und bitte doofe Kommentare direkt sparen
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10 Antworten
Helicoil ist halt nicht so gut für Schraubverbindungen dieses häufiger gelöst und wieder geschlossen werden. Wenn genug Material am Gehäuse vorhanden ist dann würde ich persönlich eher ein Größeres Gewinde reinschneiden.
Wichtig ist halt, dass es so gerade wie möglich geschnitten wird.
Wenn die Schraube später schief stehen würde dann wird das nie richtig dicht.
Der 1 April ist schon vorbei ….
Eine abgerissene Schraube dreht man mit einem Linksdreher raus und braucht kein neues Gewinde oder Helicoil Einsatz.
Dein Bild ist ohne abgerissene Schraube mit Gewinde zu sehen ..
??
Zitat:
@huskycrosser schrieb am 17. April 2022 um 09:56:50 Uhr:
Der 1 April ist schon vorbei ….
Eine abgerissene Schraube dreht man mit einem Linksdreher raus und braucht kein neues Gewinde oder Helicoil Einsatz.
Dein Bild ist ohne abgerissene Schraube mit Gewinde zu sehen ..
??
Im ersten Satz habe ich deutlich geschrieben dass, das Gewinde abgerissen ist. Ja danke sehr für deine Tipps, die kann ich bestimmt irgendwann gebrauchen.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 17. April 2022 um 09:30:26 Uhr:
Helicoil ist halt nicht so gut für Schraubverbindungen dieses häufiger gelöst und wieder geschlossen werden. Wenn genug Material am Gehäuse vorhanden ist dann würde ich persönlich eher ein Größeres Gewinde reinschneiden.
Wichtig ist halt, dass es so gerade wie möglich geschnitten wird.
Wenn die Schraube später schief stehen würde dann wird das nie richtig dicht.
Dankeschön. Ich habe gerade eben m14x1.5 bestellt und ich denke das du recht hast. Gibt es noch wichtige Anmerkung? Am besten gerade bohren das die Fläche plan zu dem gewinde ist und keine Späne im Öl
Genau so würde ich es machen. Aber das alles immer so klappt wie man es sich Vorstellt, dass sieht man halt erst wenn alles fertig ist.
Am besten probierst du vielleicht vorher das Gewindeschneiden noch mal aus.
Also eine Aluplatte nehmen, Bohren, im Schraubstock einspannen im 90 Grad Winkel so, dass du quasi das Gewindeschneiden am Motor vorher mal simuliert hast.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 17. April 2022 um 12:00:18 Uhr:
Genau so würde ich es machen. Aber das alles immer so klappt wie man es sich Vorstellt, dass sieht man halt erst wenn alles fertig ist.
Am besten probierst du vielleicht vorher das Gewindeschneiden noch mal aus.
Also eine Aluplatte nehmen, Bohren, im Schraubstock einspannen im 90 Grad Winkel so, dass du quasi das Gewindeschneiden am Motor vorher mal simuliert hast.
Heute war es so weit. Der Gewindebohrer ist angekommen. Dankeschön für dein Vorschlag mit der Platte und erstmal simulieren. Das hat mein Leben gerettet weil ich nach 5 Gut gebohrten und geschnitten Gewinden, auf die Idee kam die gleiche Bohrung in der Platte zu bohren wie bereits das Loch im Motor war und ohne es vorzubohren, direkt das Gewinde zu schneiden. Das gleiche habe ich im Motor getan nur das ich ständig die Späne rausgesaugt habe und den Gewindebohrer mit Fett geschmiert habe.
Die Schraube hält super, ich habe mit 2 Liter Öl gespult und jetzt noch 2 Liter reingekippt, was ich übermorgen tauschen werden und das richtige Öl und alle Filter tauschen werde ( diesmal mit 20 Nm festziehen !!!! )
Ich schaue die Tage ob da vielleicht ein Tropfen runter kommt aber es sieht eigentlich super aus und falls doch die Kupfer dichtung es nicht abdichtet, dann bestelle ich ein Fräsaufsatz für Ölablassschrauben für 60 Euro und Fräse die Fläche leicht an.
Dankeschön noch mal und falls wir uns sehen, schulde ich dir ein Bier
Super! Das freut mich!
Alles klar ich erinnere dich dran .
Na das hört sich ja echt gut an!
Es war leider doch nicht so einfach ich habe vor 2 Wochen einen Fräseraufsatz für Öldichtflächen gekauft da die dichtung nicht ausreichend abgedichtet hat und nach 4 Tagen doch ein bisschen feucht unter der schraube war. Ich habe die dichtfläche mit schwarzen edding markiert und dann mit dem fräser per Hand gefräst. Es hat super funktioniert und nach 5 min war es fertig. Danach habe ich noch mal 3 mal öl gespült und später noch alle Filter getauscht und Öl gewechselt.
Jetzt ist es seit 2 Wochen komplett trocken, die Fläche ist perfekt zu der Bohrung und der Motorraum ist frei vom spänen.
Wo ich vor 3 Wochen bei ktm Händler abgerufen habe und gefragt was die dafür nehmen würden und wie es die machen würden dann 2 Händler meinten, Angebot für ca 2.5k Euro da der Motor zerlegt werden muss
Dankeschön für alles In der Zukunft alles nur noch mit dem Drehmomentschlüssel
Ein kleiner Tipp von mir
2 Gewindebohrer kaufen. Durchgangs und Sacklockgewindebohrer!
Dass du kein Heli Coil genommen hast, ist schon mal gut. Heli Coil baut relative Spannung um den Einsazt rum auf, was bei dünnwändigen Bauteilen, zu einem Riss führen kann.
Mit dem Durchgangsgewindebohrer, ist es sehr leicht das Gewinde gerade und sauber anzuschneiden. Du darfst ihn aber nur anschneiden, da dieser Bohrer die Späne nach vorne drückt - also, in den Motor.
Es ist aber sehr wichtig, das zu schneidende Gewinde gerade und sauber anzuschneiden. Der Rest, ist easy.
Das Gewinde mit einem Sacklochbohrer anzuschneiden, ist eine schlechte Idee. Es braucht viel Kraft und lässt sich schlecht gerade anschneiden.
Dafür ist er ideal, wenn das Gewinde mit dem Durchgangsbohrer angeschnitten wurde, ihn fertig zu schneiden. Fett drauf und schneiden. Der Sacklochbohrer drückt keine Späne nach vorne - er drückt die Späne immer nach hintern weg.
So kommen keine Späne in den Motor.