1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ölablassschraube abgerissen und was jetzt?

Ölablassschraube abgerissen und was jetzt?

Znen Retro Retro
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 20:55

Benötige Eure Hilfe.

Leider ist mir beim Ölwechsel die Ablassschraube abgerissen. Hat jemand eine Idee wie ich die Ablassschraube trotzdem noch lösen kann ohne groß das Gewinde usw zu beschädigen. Oder soll ich sofort die Schrottabholung anrufen. Vielen Dank für Eure Hilfe

Ölablassschraube
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kerbe rein mit viel Gefühl und eine Art Meißel und mit dem Hammer in die richtige Richtung schlagen.

Kerbe. Pfeil für Schlagrichtung

Danke fürs DANKE.

Meld dich doch einfach noch mal wenn du sie heraußen hast.

PS:

Vom Bild her dürfte eine Rohrzange oder sowas zu wenig "Fleisch" als Angriffsfläche haben

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 21:07

Zitat:

Werde ich machen. Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 4. Juli 2021 um 23:04:16 Uhr:

Danke fürs DANKE.

Meld dich doch einfach noch mal wenn du sie heraußen hast

Passiert beim zu hohen Drehmoment ! (Alu - Druckguß immer sehr empfindlich !!! )

Kannst auch 2 Bohrungen Durchm. ca. 3 mm und verstellb. Stiftschlüssel versuchen.

Zerlegt!
Zerlegt!
am 4. Juli 2021 um 21:08

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 4. Juli 2021 um 22:57:07 Uhr:

Kerbe rein mit viel Gefühl und eine Art Meißel und mit dem Hammer in die richtige Richtung schlagen.

So ist die Schraube vermutlich auch schon angezogen worden. :rolleyes:

Der Te kann deinen Vorschlag noch mit Rostlöser unterstützen.

Ölablassschraube

Wenn du ein Dremel hast dann ein wenig vom Rand weg ein kleinen Schlitz machen damit der Meißel gut packen kann und dann wie gesagt in der richtigen Richtung öffnen. Der komplette Satz mit Schraube, Ölsieb kostet nicht viel und wird auch nur leicht angezogen.

Weiter ist das nicht die Ablassschraube fürs Öl, die ist auf der anderen Seite vom Motor,auch wenn man deine Schraube bestellt und die es als Ölablassschraube betiteln.

Auf der richtigen Seite das Öl ablassen, da wird der Motor richtig leer und dann erst die Schraube zum Ölsieb öffnen zum säubern, da kommt dann auch nichts mehr raus außer paar Tropfen die noch in der Schraube sind und die werden mit einem Stück Tuch aufgefangen, so fliegt dir auch nichts in die Auffangwanne voll Öl weil die da nicht mehr gebraucht wird.

linksausdreher kaufen, kostet nicht viel und los gehts.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 4. Juli 2021 um 23:40:20 Uhr:

linksausdreher kaufen, kostet nicht viel und los gehts.

Das kannst vergessen, das Material ist so weich und viel zu wenig Fleisch das er wie eine Raspel durch gehen würde.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. Juli 2021 um 23:45:49 Uhr:

Das kannst vergessen, das Material ist so weich und viel zu wenig Fleisch das er wie eine Raspel durch gehen würde.

habe ich andere erfahrungen.

gelöscht

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 5. Juli 2021 um 00:10:48 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. Juli 2021 um 23:45:49 Uhr:

habe ich andere erfahrungen.

Dann schau dir das ganze noch mal an.

Aber schön für dich das du andere Erfahrungen gemacht hast.

Linksausdreher niemals hier, Hammer und Meißel wie mehrfach erwähnt.

Zitat:

@Pahul schrieb am 4. Juli 2021 um 23:07:47 Uhr:

Passiert beim zu hohen Drehmoment ! (Alu - Druckguß immer sehr empfindlich !!! )

Kannst auch 2 Bohrungen Durchm. ca. 3 mm und verstellb. Stiftschlüssel versuchen.

Oder eine Spitzzange in diese beiden Löcher stecken. Und dann mit einer Rohrzange drehen ...

Ich würds mit ner Blitzzange versuchen ,die zieht sich selbst fest.

Deine Antwort