1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölablassschraube CAXA G5 Variant 2009 ohne Hebebühne zugänglich?

Ölablassschraube CAXA G5 Variant 2009 ohne Hebebühne zugänglich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 10:54

Hi Freunde,

ich habe das fremde Auto vor der Arbeit nicht zugänglich. Komme ich problemlos mit langem Arm in der Garage an die Ölablassschraube beim Golf V Variant 1.4 TSI CAXA, 122PS, BJ Ende2008/Anfang2009 ohne Aufzubocken? Oder ist da eine UBV davor, die kompliziert zu lösen ist? Ölfilter sitzt ja oben.

0603/AMN

VG

VWD

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sorry, aber das ist ja Murks, was du da vor hast.

Fahr in eine Do it yourself- Werkstatt, oder zu einer Tanke, wo du das Öl absaugen kannst.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 11:07

Warum in Gottes Namen sollte das Murks sein? :-)

Ich bin sowohl ehemals beim Golf IV als auch bei vielen anderen Fahrzeugen problemlos druntergekommen, weiß halt nur nicht, ob das beim oben genannten geht. Ich bin erfahrener Schrauber und habe eine Werkstatt/Hebebühne ... aber halt nicht bei diesem Auto.

Weißt Du es, oder weißt Du es nicht?

Moin erfahrener Schrauber, wenn er die kleine UBV hat, dann kommt man mit dem langen Arm dran, aber ohne aufzubocken würde ich bei keinen PKW die Ölablassschraube öffnen...

Sorry, aber ich verstehe nicht genau was du möchtest. Fahr den Wagen auf eine Auffahrrampe oder mit Wagenheber hoch, Bodenschutz lösen und danach Öl ablassen

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 11:26

Ja, Danke für diesen Tipp. Hat er denn die kleine UBV? Ich persönlich kann völlig problemlos eine Schraube öffnen, wenn keine UBV im Weg ist und die Entfernung Stoßfänger zu Schraube nicht zu groß ist. Und genau das wäre die Frage. Weißt Du es, oder weißt Du es nicht?

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 11:28

Zitat:

@Devgoer schrieb am 6. Oktober 2020 um 13:22:06 Uhr:

Sorry, aber ich verstehe nicht genau was du möchtest. Fahr den Wagen auf eine Auffahrrampe oder mit Wagenheber hoch, Bodenschutz lösen und danach Öl ablassen

Ich möchte von Jemanden, der aus dem Sandkastenalter draussen ist wissen, ob die Schraube frei zugänglich ist, oder ob eine Unterbodenverkleidung davor ist. Eine astreine technische Frage.

Zitat:

@VW--DRIVER schrieb am 6. Oktober 2020 um 13:28:42 Uhr:

Zitat:

Ich möchte von Jemanden, der aus dem Sandkastenalter draussen ist wissen, ob die Schraube frei zugänglich ist, oder ob eine Unterbodenverkleidung davor ist. Eine astreine technische Frage.

Ich bin schon lange aus dem Sandkastenalter raus, aber du kannst dich ja hinlegen und selbst nachschauen!:o:rolleyes:

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 11:40

Das kann ich nicht, da ich nur in einem ganz kurzen Zeitfenster Zugriff auf das Auto habe. Du weißt es also ebenfalls nicht?

Zitat:

Zitat:

Habe ich dir doch gerade erklärt oder nicht? Die Unterbodenverkleidung muss raus! Du kommst sonst nicht an die Schraube. Das wäre AN Arbeit 5 Minuten mehr, was ist daran so schwer? Bist ja Profi von daher sollte es leicht sein. Ich mache es bei mir zu Hause mit ner Auffahrrampe und alle Autos bis jetzt haben eine Unterbodenverkleidung wäre ja doof wenn nicht

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 12:16

Zitat:

@Devgoer schrieb am 6. Oktober 2020 um 14:11:14 Uhr:

Zitat:

Habe ich dir doch gerade erklärt oder nicht? Die Unterbodenverkleidung muss raus! Du kommst sonst nicht an die Schraube. Das wäre AN Arbeit 5 Minuten mehr, was ist daran so schwer? Bist ja Profi von daher sollte es leicht sein. Ich mache es bei mir zu Hause mit ner Auffahrrampe und alle Autos bis jetzt haben eine Unterbodenverkleidung wäre ja doof wenn nicht

Tut mir leid Devgoer, aber Deine amateurhafte Antwort kann ich so nicht ernst nehmen. Du schreibst Platitüden, ohne tatsächlich zu wissen, wie es bei diesem Modell gelöst ist. Ich warte auf jemand mit Fachwissen, der so nett und kompetent ist, meine Frage ordentlich und nicht wie ein rotziges Kleinkind zu beantworten.

Man könnte sich ragen, wer hier rotzig ist! Die Antwort überlasse ich anderen. Aber dein Ton ist voll daneben, obwohl ich wirklich nicht empfindlich bin.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 12:31

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 6. Oktober 2020 um 14:22:10 Uhr:

Man könnte sich ragen, wer hier rotzig ist! Die Antwort überlasse ich anderen. Aber dein Ton ist voll daneben, obwohl ich wirklich nicht empfindlich bin.

Mein Ton ist in Anbetracht Eurer bisherigen Antworten einwandfrei. Ich habe eine freundliche und vollständig verständliche technische Frage gestellt und bisher nur unsachliche, platte, nichtwissende Antworten erhalten, die völlig am Thema vorbeigehen, oder das eigene EGO polieren sollen.

Bisher ist nur klar, dass Ihr zwar gerne was schreibt, aber keine Ahnung bzgl. dieser speziellen technischen Frage habt. Kann ja sein, dass das keiner im Forum weiß, dass ändert jedoch nichts daran, dass bis jetzt ausschließlich riesige Verständnisschwierigkeiten und Charakterschwächen von Euch kommen.

Hoffentlich kommt noch jemand Vernünftiges vorbei :-).

Du kommst ohne Schwierigkeiten ran . Ich hebe mit einem Wagenheber und dann Stütze die rechte Seite an.

Dann ist es noch einfacher. Etwas fummelig die Ablassschraube wieder einzudrehen. Einen Unterbodenschutz gibt es da nicht. Mach es!

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 16:31

Vielen Dank hinterrad! So mach ich's.

Deine Antwort